Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Toyota RAV4 - AutokatalogToyota RAV4V max: 175 km/h Preis: Ab 20.100 € Hubraum: 1794 cm3 0-100 km/h: 12,2 s Verbrauch: 7,4 Liter
Angeboten wird der neue RAV4 als 3- und 5-Türer in insgesamt fünf Ausstattungsvarianten. Ab sofort hat der Kunde außerdem die Wahl zwischen dem klassischen Allradantrieb und einer Version mit Frontantrieb. Die allradgetriebenen Modelle verfügen über ein neu entwickeltes 2,0-Liter-Aggregat und werden wahlweise mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder einer Vierstufen-Automatik ausgeliefert. Die frontgetriebene Version ist mit einem modernen 1,8-Liter-Motor und einem Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstet.
Der RAV4 präsentiert sich in einem erfrischend neuen Design, das kraftvolle Dynamik und sportliche Eleganz miteinander verbindet. Nach wie vor prägen kurze Überhänge und kompakte Außenabmessungen den Gesamtcharakter des robusten Allrounders. Neue Styling-Elemente und eine harmonische Linienführung verleihen dem Fahrzeug eine ausgereifte und hochwertige Ausstrahlung. 3-Türer und 5-Türer verfügen zudem über eine individuelle Optik, die das eigenständige Profil beider Modelle unterstreicht. Farblich abgestimmte Stoßfänger und Seitenschutzleisten sowie in Wagenfarbe lackierte Türgriffe und Außenspiegel zählen bei allen Fahrzeugen zur Serienausstattung. Im Innenraum besticht der RAV4 mit einem großzügig bemessenen Platzangebot, einem sportlich-eleganten Design und sinnvollen Detaillösungen, die von Reife und Qualität zeugen und den Komfort heben. Im Vergleich zum Vorgänger verfügen alle Passagiere über ein deutliches Plus an Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit. Blickfang der Armaturentafel sind drei klar gezeichnete Rundinstrumente mit weißem Ziffernblatt und metallfarbener Einfassung, die mit weiteren Stilelementen des Interieurs korrespondieren. Zahlreiche Ablagen und das modulares Sitzkonzept unterstreichen die hohe Funktionalität und Alltagstauglichkeit des Allrounders. Die hinteren Sitze sind im Verhältnis 50:50 geteilt und können unabhängig voneinander in Längsrichtung verschoben, vollständig eingeklappt oder ganz herausgenommen werden. Damit empfiehlt sich der RAV4 allen Kunden, die ein vielseitig einsetzbares, wandlungsfähiges Fahrzeug suchen, ohne auf Komfort verzichten zu wollen. Zur reichhaltigen Serienausstattung aller Modellen zählen unter anderem eine getönte Wärmeschutzverglasung, eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch verstellbare Außenspiegel, eine Servolenkung sowie eine Höhenverstellung für den Fahrersitz und das Dreispeichen-Sportlenkrad. Der RAV4 ist leichter, schneller und sparsamer als sein Vorgänger. Wesentliche Gründe dafür finden sich unter der Motorhaube. Je nach Modell ist der neue RAV4 entweder mit einem 1,8-Liter-Aggregat oder einem neu entwickelten 2,0-Liter-Triebwerk ausgerüstet. Beide Motoren nutzen die intelligente variable Ventilsteuerung VVT-i, die eine hohe Spitzenleistung und eine verbesserte Drehmomentausbeute bei gleichzeitig reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten ermöglicht. Dem frontgetriebenen RAV4 1,8 4x2 steht eine Spitzenleistung von 92 kW und ein maximales Drehmoment von 161 Nm zur Verfügung. Damit beschleunigt das Fahrzeug in 12,2 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Der Motor des allradgetriebenen RAV4 2,0 4x4 leistet 110 kW und entwickelt ein maximales Drehmoment von 192 Nm. Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h legt der mit Fünfgang-Schaltgetriebe ausgerüstete Toyota in nur 10,6 Sekunden zurück, die Automatik-Version benötigt 10,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 185 beziehungsweise 175 km/h. Trotz der beeindruckenden Leistungsdaten arbeiten beide Motoren besonders wirtschaftlich. Nach EC 93/116 verbraucht der RAV4 1,8 insgesamt 7,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Der RAV4 2,0 mit Schaltgetriebe benötigt für die gleiche Distanz 8,8 Liter, die Automatik-Version 9,3 Liter. Auch das optimierte Fahrwerk trägt den gesteigerten Ansprüchen einer neuen Generation von SUV-Fans Rechnung. Fein abgestimmte Feder- und Dämpferelemente sowie eine sorgfältig berechnete Fahrwerksgeometrie verleihen dem neuen RAV4 in den Disziplinen Fahrdynamik, Stabilität Handling und Komfort ein ausgezeichnetes Niveau. Ein Antiblockiersystem samt elektronischer Bremskraftverteilung EBD unterstützt die leistungsfähige Bremsanlage in allen Modellen. Scheibenbremsen rundum – vorn innenbelüftet – gehören ebenfalls zum Serienumfang. Auch hinsichtlich der aktiven und passiven Sicherheit entspricht der jüngste Toyota dem Stand der Technik. Eine leichte, aber dennoch hochfeste Sicherheitskarosserie bietet allen Passagieren einen hervorragenden Insassenschutz. Definierte Verformungszonen und eine exakt berechnete Struktur absorbieren die bei einem Unfall freigesetzte Aufprallenergie und wirken einer Deformation der Fahrgastzelle entgegen. Die gewichtsreduzierte Karosserie trägt außerdem dazu bei, dass der neue RAV4 das beste Leistungsgewicht seiner Klasse aufweist. Fahrer- und Beifahrerairbag, Dreipunkt-Automatikgurte, die vorn mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet sind, zählen bei allen Modellen zu den serienmäßigen Sicherheitsmerkmalen. Den Einstieg in die neue RAV4-Welt hat Toyota besonders attraktiv gestaltet. Der RAV4 1,8 4x2 C kostet in der dreitürigen Variante 17.000 Euro und orientiert sich damit am Preis des Vorgängermodells.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |