Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Audi A8 L 12-Zylinder (2004) - AutokatalogAudi A8 L 12-Zylinder (Modell 2004)Leistung: 331 kW / 450 PS V max: 250 km/h Preis: Ab 17.000 € Hubraum: 5998 cm3 0-100 km/h: 5,2 s Verbrauch: 13,8 Liter
Audi präsentiert das neue Flaggschiff seiner Flotte: den A8 12-Zylinder. Die Marke mit den Vier Ringen setzt ein weiteres Mal den Maßstab für Dynamik im automobilen Oberhaus. Denn mit dem A8 L 6.0 quattro debütiert ein Fahrzeug der Superlative - die sportlichste Luxuslimousine der Welt. Zwölf Zylinder, 331 kW (450 PS) und ein Drehmoment von 580 Newtonmeter - gegenüber dem Vorgänger ein Plus von 30 PS und 20 Nm - bedeuten souveräne Überlegenheit.
Den Sprint von 0 auf 100 absolviert der A8 L 6.0 quattro in 5,2 Sekunden; in nur 17,4 Sekunden beschleunigt er aus dem Stand auf Tempo 200. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreicht der Zwölfzylinder nach weniger als 30 Sekunden. Herausragend ist dabei, wie spontan der Sechsliter-Motor jede Bewegung des Gasfußes in Beschleunigung umsetzt, wie leichtfüßig er - wenn gewünscht - bis zur Nenndrehzahl von 6.200 1/min empor dreht. Gleichzeitig stehen mehr als 95 Prozent des maximalen Drehmoments zwischen 2.300 und 5.300 1/min zur Verfügung; eine perfekte Voraussetzung für souveränen Durchzug in jedem Geschwindigkeitsbereich. Die Drehmomentcharakteristik dieses großvolumigen Saugmotors sucht ihresgleichen. Das sechsstufige Automatik-Getriebe mit tiptronic-Funktion sorgt dafür, dass diese Kraft stets in der optimalen Dosierung nutzbar ist. Und sie bietet dem Fahrer zusätzlich die aktive Eingriffsmöglichkeit in der tiptronic-Schaltgasse. Das Sportprogramm der Automatik schaltet bei höheren Drehzahlen hinauf und früher herunter, erlaubt so, das volle Drehvermögen des Zwölfzylinders auszunutzen. Zusammen mit dem geringen Gewicht der Aluminiumkarosserie in Audi Space Frame (ASF)-Bauweise stellt die Antriebseinheit exzellente Fahrleistungen und gleichzeitig vorbildliche Ökonomie sicher. Immer noch ohne Parallele im Luxussegment ist der permanente Allradantrieb quattro. Er setzt das Leistungsvermögen der Motoren in ein Höchstmaß an Vortrieb und Seitenführung um. Ein einzigartiges Angebot des neuen A8 L 6.0 quattro stellt auch das Aluminium-Fahrwerk mit serienmäßiger Luftfederung dar, ein System, das für jede Situation die passende Charakteristik bereithält: Die adaptive air suspension reduziert mit der kontinuierlich verstellbaren Dämpfung Karosseriebewegungen und optimiert Straßenlage und Komfort zugleich. Der Fahrer kann über das MMI zwischen vier vordefinierten Abstimmungen wählen, die - je nach Wunsch - zwischen ausgeprägter Sportlichkeit oder höchstem Federungskomfort jeden Wunsch erfüllen. Auf den ersten Blick bereits ist der A8 L 6.0 quattro als Top-Modell der Baureihe erkennbar. Seine Front wird geprägt von der neuen Formensprache des Audi-Design. Zentrales Element ist der markante Singleframe-Kühlergrill, dessen äußerer Chromring die in grau lackierten Grillrippen mit horizontalen Chromleisten einfasst. Der W12-Schriftzug setzt hier das visuelle Signal für das Potenzial des Fahrzeugs. Sichtbare Technik findet sich hinter der Klarglasabdeckung der Scheinwerfer: Eine revolutionäre Technik: Das Interieur bestimmt eine Atmosphäre des höchsten Luxus. Die in jedem Detail sichtbare, fühlbare Top-Qualität von Materialien und Verarbeitung verbindet sich mit großzügigstem Raumkomfort und ergonomischer Perfektion. Für Fahrer und Passagiere findet sich ein Ambiente, das durch Stil, Exklusivität und Funktionalität auch im Wettbewerb der Luxusklasse Zeichen setzt. Eigenschaften, die den technologischen Anspruch dieser Luxuslimousine buchstäblich erlebbar machen und die - zusammen mit der Souveränität von Antrieb und Fahrwerk - ein einzigartiges Fahrzeug formen: den Audi A8 6.0 L quattro. Bestellen lässt sich das neue Audi-Flaggschiff ab dem 8. Dezember 2003; erste Auslieferungen finden im Februar 2004 statt. Der Preis des Audi A8 L 6.0 quattro beträgt in Deutschland 117.000 ¤.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |