Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Audi A3 Cabriolet (2008) - AutokatalogAudi A3 Cabriolet (Modell 2008)Leistung: 118 kW / 160 PS V max: 218 km/h CO2: 174 g/km Hubraum: 1798 cm3 0-100 km/h: 8,3 s Verbrauch: 7,3 Liter
Ein Cabriolet von Audi hat ein klassisches Stoffverdeck dieser Grundsatz der Marke mit den Vier Ringen gilt auch für das Audi A3 Cabriolet. Der offene 4-Sitzer fasziniert mit seiner Linie sportlicher Eleganz. Sein Softtop baut sehr leicht, lässt sich in wenigen Sekunden öffnen, nimmt wenig Platz in Anspruch und erlaubt ein harmonisches Fahrzeugdesign. Es steht in einer halb- und einer vollautomatischen Ausführung - letztere als Akustikverdeck - zur Wahl.
Das neue Premium-Cabriolet von Audi rollt mit 2 TFSI und 2 TDI vom Band, sie decken eine Spanne von 77 kW (105 PS) bis 147 kW (200 PS) ab. Alle 4 Antriebe vereinen souveräne Leistung mit hoher Effizienz. Auf Wunsch steht das Doppelkupplungsgetriebe S tronic zur Wahl. Das Audi Dynamikfahrwerk verleiht dem offenen 4-Sitzer faszinierende Agilität. AußendesignDie Grundsatzentscheidung von Audi zugunsten des klassischen Softtops bringt viele Vorteile mit sich. Der augenscheinlichste davon erschließt sich auf den ersten Blick im Design: Dank des Verdecks, das sich platzsparend falten lässt, konnten die Designer von Audi einen 4-Sitzer mit harmonischen Proportionen zeichnen. Geöffnet wirkt das Audi A3 Cabriolet straff und leicht, geschlossen elegant wie ein Coupé. Mit 4.238 mm Länge, 1.765 mm Breite und 1424 mm Höhe gehört der offene A3 zu den sportlich-kompakten Cabriolets in seinem Wettbewerbsumfeld. Mit geschlossenem Verdeck weist er, je nach Motorisierung und Bereifung, einen niedrigen cW-Wert von 0,33 bzw. 0,34 auf. Das A3 Cabriolet setzt den für die Marke Audi typischen, starken Auftritt gekonnt in Szene. Das Wechselspiel der gewölbten Flächen verleiht der Karosserie den Charakter einer athletischen Skulptur. Markante, vorwärtsdrängende Linien fassen diese Flächen ein. Die horizontal liegende Dynamic Line über dem Schweller und die ansteigende Schulterlinie strecken den Karosseriekörper optisch. Die Motorhaube und die vorderen Kotflügel bilden mit ihren spannungsvollen Wölbungen gemeinsam eine komplexe Grafik. Im selbstbewussten Gesicht des A3 Cabriolet dominiert, typisch Audi, der große Singleframe-Grill, er ist von einer verchromten Leiste eingefasst. Die Luftschlitze unter dem Grill und die großen Luftöffnungen, in denen die optionalen Nebelscheinwerfer sitzen, deuten die Kraft der Motoren an. Kunst-Handwerk: ScheinwerferAuch die Scheinwerfer ziehen die Blicke der Betrachter auf sich. Ihr präzises Design erhebt sie in den Rang technischer Kunstwerke und visualisiert den Perfektionsanspruch von Audi. Sie sind wahlweise mit lichtstarken H7-Lampen oder mit Xenon-Plus-Leuchten bestückt, Letztere lassen sich mit dem dynamischen Kurvenlicht adaptive light koppeln. Der "wing" eine Chrom-bedampfte Kunststoff-Kontur hat sich als typisches Audi-Element etabliert. Bei den Halogenscheinwerfern fasst er die beiden Lampen voneinander getrennt ein, bei den Xenon-plus-Scheinwerfern betont er die Oberkante. Das Tagfahrlicht eine wichtige Sicherheits-Innovation von Audi ist bei beiden Scheinwerfer-Ausführungen als Leuchtenband integriert. Bei den H7-Lampen wird es von Long-Life-Glühbirnen im unteren Bereich der Scheinwerfer erzeugt, bei den Xenon-plus-Einheiten von jeweils sieben weißen Leuchtdioden, die oberhalb des "wings" positioniert sind. Auch für die Heckleuchten hat Audi ein neues, unverwechselbares Design entwickelt. Sie sind flach und breit gehalten und ziehen sich von den Seitenteilen in die Heckklappe hinein. So genannte Lichtleitstäbe Kunststoffstäbe, die von LEDs gespeist werden erzeugen in der Dunkelheit ein umfassendes Leuchtenband wie beim A6 Avant. Zugleich sorgt diese Technik für ein besonders exaktes Lichtbild. Eine ausgeprägte Abrisskante erhöht die Stabilität und verleiht, zusammen mit einer Diffusor-Blende, der Heckansicht einen markant dynamischen Akzent. In der Seitenansicht wird der sportliche Körperbau des Audi A3 Cabriolet besonders klar erkennbar. Markante Radhäuser bergen große Räder. In der Ausstattungslinie Attraction haben sie das Format 16 Zoll, in der Version Ambition weisen sie 17 Zoll Durchmesser auf und sind aus Aluminium gegossen. Optional stehen 18-Zoll-Räder der quattro GmbH zur Verfügung. Die nach vorne geneigten Überrollbügel und die Außenspiegel, in deren Gehäuse die seitlichen Blinker integriert sind, setzen weitere Akzente. Alle vier Seitenfenster sinken ganz ab, so stören sie bei geöffnetem Verdeck die Linie nicht. Audi liefert das A3 Cabriolet in 15 Lackfarben aus: 3 Uni- und 12 Metallic-/Perleffekt-Töne. Diese sind in Uni Ibisweiß, Brillantrot und Brillantschwarz, in Metallic Eissilber, Amethystgrau, Liquidblau und Dakarbeige, sowie in Perleffekt Kondorgrau, Meteorgrau, Phantomschwarz, Granatrot, Eisvogelblau, Arubablau, Tiefseeblau und Tiefgrün. Die Farben Eisvogelblau und Amethystgrau sind neu. Letztere steht für das A3 Cabriolet exklusiv zur Verfügung. Die 15 Töne lassen sich mit drei Verdeckfarben Schwarz, Blau und Rot kombinieren. Auf Wunsch bietet Audi die Aluminiumoptik an; hier erstrahlen die Überrollbügel und die Zierleisten auf den Türgriffen in Aluminiumoptik. Die umlaufenden Fensterschachtleisten sowie die Verdeckabschlussleiste sind in Aluminium gehalten. VerdeckAudi ist seiner erfolgreichen Linie treu geblieben: Auch das neue A3 Cabriolet hat ein klassisches Stoffverdeck. Es harmoniert perfekt mit der ursprünglichen, authentischen Idee des Offenfahrens, mit dem Gefühl unbeschwerter Leichtigkeit. Das Verdeck ist eine aufwändige Konstruktion. Mit 218 cm übertrifft es das Softtop des Audi A4 Cabriolet (199 cm) deutlich in der Länge. Das Verdeck in Form hält das mechanisch bewegliche Metallgestänge es sorgt für exzellente Passform, perfekte Dichtigkeit und die Silhouette eines Coupés. Eine große, beheizbare Glasheckscheibe gewährt gute Sicht nach hinten. Audi bietet das Verdeck als halbautomatisches Softtop mit 2 Lagen und als vollautomatisches, 3-lagiges Akustikverdeck an. Die halbautomatische Version hat einen zentralen Griff zum manuellen Ent- und Verriegeln; bei der vollautomatischen Ausführung übernimmt diese Aufgabe ein Elektromotor. Für die Bewegung des Verdecks sorgen in beiden Fällen eine Hochdruckpumpe und 2 Hydraulikzylinder. Sie öffnen das große Softtop extrem schnell, in 9 Sekunden beziehungsweise schließen es in 11 Sekunden auch eine kurze Ampelphase genügt dafür. Das Akustikverdeck lässt sich auch beim Fahren bis 30 km/h Geschwindigkeit öffnen und schließen ein großer Komfortgewinn im Stadtverkehr. Z-Faltung spart PlatzBeim Öffnen wird das Verdeck Z-förmig zusammengefaltet, so nimmt es nur wenig Platz in Anspruch. Die Dachspitze im vorderen Bereich des Verdecks liegt in der Ablage oben auf und wird hydraulisch verriegelt. Sie bildet einen robusten Deckel, deshalb kommt die Konstruktion ohne Persenning und ohne Verdeckkastendeckel aus. Das gefaltete Verdeck ruht in einem kompakten Stahlblechkasten mit schrägem Boden, der nur wenig Platz im Gepäckraum einnimmt. Zum Öffnen und Schließen des Verdecks dient ein Schalter, der auf der Mittelkonsole liegt. Alle vier Fensterheber lassen sich gewohnt einzeln bedienen, darüber hinaus können alle vier Fenster mittels eines zentralen Schalters gleichzeitig geöffnet und geschlossen werden. Von außen lässt sich das Verdeck komfortabel mit dem Zündschlüssel im Türschloss betätigen; wenn es öffnet und schließt, sinken die Seitenscheiben selbsttätig ein Stück nach unten. Das vollautomatische Softtop ist als Akustikverdeck ausgebildet. Zwischen der Außenhaut und dem Innenhimmel, der das Gestänge vollständig abdeckt, liegt hier eine Matte von 6 mm Stärke, die aus 3 Lagen aufgebaut ist. Sie verbessert die Wärme- und die Schalldämmung weiter im Innenraum des Audi A3 Cabriolet geht es bei 140 km/h Geschwindigkeit mit 71 dB(A) nur um ein dB(A) lauter zu als im A3. Der Innenhimmel ist in Schwarz oder in Silber gehalten. Bei der Ausstattungslinie Ambition liefert Audi ab Werk ein Windschott mit, das über den Fondsitzen montiert wird. Dank seiner intelligenten Konstruktion lässt es sich mit wenigen Handgriffen aufklappen und leicht von einer Seite aus einsetzen. Die Auswahl der Stoffe gewährleistet maximale Zugfreiheit bei größtmöglicher Sicht nach hinten. Unbenutzt und zusammengeklappt kann das Windschott in der hochwertigen Windschotttasche ohne großen Platzbedarf im Kofferraum untergebracht werden. KarosserieBei der Konstruktion seiner Automobile geht Audi keinerlei Kompromisse in puncto Sicherheit und Verwindungssteifigkeit ein. Umfangreiche Maßnahmen verleiht der Karosserie des A3 Cabriolet ihre Steifigkeit sie sorgen dafür, dass der offene Audi sich präzise, agil und komfortabel fährt wie der 3- oder 5-Türer. 54 Prozent der Rohbaukarosserie bestehen aus hoch- und höchstfesten Stählen, die geringes Gewicht mit maximaler Festigkeit vereinen und als versteifende Profile, in Säule A, Seitenschweller, Fahrzeugboden, Türen und Rückwand integriert sind. V-förmig angeordnete Unterboden-Streben sowie ein Aluminium-Rahmen versteifen zusätzlich den Vorder- und den Hinterwagen. Ein kastenförmiger Aufbau aus Stahlblech trennt das Passagier- und das Gepäckabteil. Hier sind die Überrollbügel verschraubt, die ebenfalls aus höchstfesten, warmumgeformten Stahlrohren gefertigt sind. Im Zusammenspiel mit der verstärkten A-Säule wird ein optimaler Überrollschutz erreicht. Auch sonst zeigt sich das A3 Cabriolet in Sachen passiver Sicherheit gut gerüstet. Im Vorder- und Hinterwagen nehmen definiert verformbare Längsträger Energie auf. Starke Profile in den Türen schützen bei einem Seitenaufprall. Sensoren, die auf Veränderungen des Luftdrucks reagieren, aktivieren die Kopf-Thorax-Seitenairbags, die in den Lehnen der vorderen Sitze integriert sind. Die Fullsize-Airbags erhalten ihre Signale von den früh reagierenden Upfront-Sensoren im Frontbereich. Beim Heckaufprall sorgt das integrale Kopfstützen-System dafür, dass der zurückschnellende Kopf früh und wirkungsvoll abgestützt wird. Vier Dreipunktgurte die vorderen mit Straffern und Kraftbegrenzern runden das Paket an Rückhaltesystemen ab. Fußgänger werden bei einer Kollision durch die nachgiebige Auslegung des Frontstoßfängers und der Motorhaube geschützt. Für die kleinen Passagiere des A3 Cabriolet hält Audi in der Serienausstattung auf den hinteren Sitzplätzen Kindersitzbefestigungen nach dem Isofix-System bereit. Optional ist die vordere Isofix-Halterung zusammen mit einem deaktivierbaren Beifahrerairbag lieferbar. InterieurEinsteigen und sich wohl fühlen dieses Motto gilt auch für den Innenraum des Audi A3 Cabriolet. Unabhängig davon, ob das Verdeck geöffnet oder geschlossen ist, verwöhnt das Interieur stets mit einer Atmosphäre sportlicher Eleganz. Es unterstreicht in seinen Materialien, in der gewohnt kompromisslosen Audi-Verarbeitungsqualität und in seinem Design den Premiumcharakter des neuen Cabriolets. Die hohe Gürtellinie vermittelt ein Gefühl von Sicherheit. Der Grundcharakter des Außendesigns findet sich auch im Innenraum wieder ruhige Linien fassen großzügige Flächen ein, alle Elemente sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Die 4 runden Luftdüsen und die seitlichen Kniepolster erinnern an den TT Roadster, ebenso die Chrom-gefassten Innenleuchten und der schlanke Innenspiegel.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |