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Audi A1 Sportback (2012) - AutokatalogAudi A1 Sportback (Modell 2012)Leistung: 63 kW / 86 PS V max: 180 km/h CO2: 118 g/km Preis: Ab 17.250 € Hubraum: 1197 cm3 0-100 km/h: 11,9 s Verbrauch: 5,1 Liter
Der Audi A1 Sportback steht kraftvoll auf der Straße. Der Dachbogen, die rundum laufende Schulterlinie und die stark geneigten C-Säulen verleihen ihm seine charakteristische Silhouette, in die sich die hinteren Türen harmonisch einfügen. Der 5-Türer ist 3.954 mm lang und 1.746 mm breit, aber nur 1.422 mm hoch. Sein Radstand misst 2.469 mm, die Überhänge fallen entsprechend kurz aus. Im Vergleich zum 3-türigen A1 ist der A1 Sportback 6 mm höher und 6 mm breiter. Länge und Radstand sind identisch, die B-Säulen sind um etwa 23 cm nach vorn versetzt und das über 80 mm längere Dach bietet im Fond mehr Kopffreiheit.
Schon die Fahrzeugfront verdeutlicht die Zugehörigkeit zur großen Audi-Familie. Der Singleframe-Kühlergrill hat angeschrägte obere Ecken, seine Querspangen scheinen frei zu schweben. Die großen Lufteinlässe haben markant geformte Ränder und horizontale Stege; die Nebelscheinwerfer (Serie ab der Ausstattungslinie Ambition) sind in ihren äußeren Ecken platziert. Die Scheinwerfer unterstreichen den entschlossenen Ausdruck des A1 Sportback. Ihre Oberkanten werden von der Motorhaube angeschnitten, ihre Unterkanten formen eine Welle. Wie bei jedem Audi ist das Tagfahrlicht Serie. Bei den optionalen Xenon plus-Scheinwerfern wird es von zwei 10 Watt-Leuchtdioden erzeugt und über einen Lichtleiter abgestrahlt; es erscheint als homogenes Band, das dem geschwungenen "wing" folgt. Die Xenon plus-Leuchteinheit liegt über, der Blinker unter ihm. Die sportlich fließende Dachkontur prägt die Seitenansicht des Audi A1 Sportback; sie mündet in eine stark geneigte C-Säule. Im Vergleich zum A1 mit 3 Türen verläuft die Kontur minimal höher und etwas mehr in die Länge gezogen. Auf Wunsch lackiert Audi die Dachkuppel den Dachbogen, das Dach und den Dachkantenspoiler in einer von 3 Farben, die mit dem Ton der Karosserie kontrastieren. Sie heißen Brillantschwarz, Daytonagrau Perleffekt und Eissilber Metallic. SeitenansichtDie Gliederung der Blechflächen streckt den A1 Sportback optisch, und das dritte Seitenfenster zeigt deutlich seine Zugehörigkeit zur sportlichen, funktionalen Sportback-Familie von Audi. Die Linie, die mit der Oberkante der Motorhaube beginnt, zieht sich unter den Seitenfenstern weiter bis zum Heck. Die umgreifende Haube liegt auf dem vorderen Kotflügel auf; hier startet ein Designelement, das für Audi typisch ist. Die so genannte Tornadolinie läuft wie eine Sehne auf den Türen und dem hinteren Seitenteil weiter und zieht sich eng über die Radhäuser. Weitere Elemente aus der Formensprache der Marke sind die spannungsvoll gewölbten Blechflächen und die stark ansteigende Dynamic Line oberhalb der Schweller. Die Relation von Blech zu Glas beträgt zwei Drittel zu einem Drittel. Die Radhäuser sind athletisch ausdefiniert, die Außenspiegel auf den Türen aufgesetzt und die Türgriffe als massive Bügel ausgebildet. Am Heck betont die ebenfalls umgreifende Gepäckraumklappe die Breite des A1 Sportback eine Designidee, die aus der Q-Baureihe von Audi kommt. Die Heckklappe ist stark durchgeformt, über dem Kennzeichen bildet sie eine Abrisskante. Ein schwarzer Diffusor in der Schürze schließt das Heck nach unten ab. Auf der linken Seite mündet die Abgasanlage je nach Motorisierung in einem oder zwei Endrohren; sie tragen elegante Blenden. Unter der Abrisskante liegen die ungeteilten Heckleuchten. Sie haben eine ähnliche Keilform wie die Scheinwerfer an der Front und fungieren als plastische Elemente des Designs. Schon bei der Basisversion leuchtet das Schlusslicht breit und homogen. Bei der Xenon plus-Variante oder auch als Einzel-Option integriert jede Leuchte 54 LEDs, die zusammen nur 3,5 Watt Leistung aufnehmen. Es handelt sich um so genannte SuperRed-LEDs, die eine intensive, tiefrote Farbe abgeben. Sie generieren eine dreidimensionale Lichtskulptur in Form zwei geschwungener Bögen. Zwei Chromblenden verleihen dem Bremslicht, das durch Reflektoren verstärkt wird, ein ringförmiges Erscheinungsbild. Die Nebelschlussleuchte ist im Bremslicht integriert und nutzt dessen Leuchtdioden, die sich flexibel ansteuern lassen. Wenn die Gepäckraumklappe offen steht, sind die Heckleuchten nicht zu sehen, deshalb trägt der A1 Sportback an der Rückseite der C-Säulen zusätzliche kleine LED-Leuchten. Audi lackiert den kompakten 5-Türer in 13 Außenfarben. Die Uni-Töne tragen die Bezeichnungen Amalfiweiß, Brillantschwarz und Kumulusblau, die Metallic-Farben heißen Eissilber, Gletscherweiß, Samoaorange (exklusiv für den A1 Sportback), Scubablau, Shirazrot, Sphärenblau und Teakbraun. Die Perleffekt-Lackierungen Misanorot und Phantomschwarz runden das Programm ab. Beim S line Sportpaket kommt noch der Perleffekt-Ton Daytonagrau hinzu. Noch individueller wird der A1 Sportback durch das Individualfarbenprogramm der quattro GmbH. Pakete und KitsÜber die Lackierungen hinaus stellt Audi weitere Optionen für das Exterieur bereit. Bei der Privacy-Verglasung sind die Scheiben im Fondbereich dunkel eingefärbt. Beim Optikpaket schwarz Audi exclusive tragen die Rahmen des Singleframe-Grills und der Nebelscheinwerfer sowie der Kennzeichenträger und der Grill glänzendes beziehungsweise mattes Schwarz. Optional sind auch die Außenspiegel in Schwarz oder in der Farbe der Dachkuppel gehalten. Die quattro GmbH offeriert das S line Exterieurpaket (Serie beim TFSI mit 136 kW / 185 PS). Es präsentiert an den Stoßfängern, am Singleframe-Grill, an der Frontspoilerkante, an den Lufteinlässen, am Diffusor-Einsatz, an den Schwellerleisten und an den Endrohren spezielle Lösungen. Die vorderen Kotflügel und die Einstiegsleisten tragen S line-Schriftzüge. Nebelscheinwerfer schon bei der Linie Attraction und ein markanter Dachkantenspoiler runden das Paket ab. Besonders attraktiv sind 3 weitere Lösungen, die kurz nach dem Marktstart folgen das style-Paket sowie die competition kits und lifestyle kits, die in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich sind. Beim style-Paket steht die in Kontrastfarbe lackierte Dachkuppel im Mittelpunkt, ergänzt um weitere Features im Exterieur und Interieur. Die sportlichen competition kits schärfen die Optik und die Aerodynamik; sie beinhalten Features wie einen großen Dachflügel und Foliensätze für die Karosserie. Bei den lifestyle kits handelt es sich ebenfalls um Foliensätze für Interieur und Exterieur. KarosserieIm Aufbau des A1 Sportback nehmen hoch- und höchstfeste Stähle etwa zwei Drittel ein. An der Spitze der Werkstoff-Pyramide stehen die formgehärteten Stähle die Platinen werden in einem Ofen auf hohe Temperaturen erhitzt und direkt danach in einem wassergekühlten Presswerkzeug umgeformt. Dieser Temperatursprung verleiht ihnen extrem hohe Zugfestigkeit. Die formgehärteten Stähle machen rund 11% der Karosserie aus und tragen maßgeblich zu ihrem geringen Gewicht von 220 kg bei. Sie sind im Bereich der Fahrgastzelle, in den hinteren Bereichen der Längsträger, im Dachbogen sowie bei den A- und B-Säulen im Einsatz überall dort, wo höchste Festigkeit bei niedrigem Gewicht besonders zählt. Zur Steifigkeit der Karosserie trägt auch das Fügeverfahren im Audi-Werk Brüssel bei. In jedem Auto ist Strukturkleber im Einsatz, in vielen Bereichen überwachen optische Systeme seinen Auftrag. Der Kleber sorgt für feste und zugleich dichte Verbindungen. Zusätzliche Abdichtmaßnahmen können in vielen Fällen entfallen ein weiterer Gewichtsvorteil. Auch bei der Akustik des A1 Sportback spielt die Steifigkeit der Karosserie eine wichtige Rolle. Die Entwickler haben der Schallabstrahlung der Blechfelder und ihren Steifigkeiten großes Augenmerk gewidmet und alle Bereiche, an denen im Fahrbetrieb Kräfte eingeleitet werden, gezielt verstärkt. Ein Leichtbau-Dämmpaket sorgt für souveräne Ruhe im Innenraum. Bei der passiven Sicherheit liegt der A1 Sportback an der Spitze seiner Klasse. Bei einem versetzten Frontalaufprall verteilt die Karosserie die eingebrachte Energie so, dass die Belastung der Insassen vergleichsweise niedrig bleibt. Die A- und B-Säulen, die Wand vor dem Fußraum und die hinteren Längsträger bieten dank ihrer extremen Festigkeit besonderen Schutz. Vier Sensoren, die auf Beschleunigung und Luftdruckanstieg reagieren, liefern dem Airbag-Steuergerät bei jeder Art von Crash detaillierte Informationen. Der Audi A1 Sportback bringt serienmäßig eine komplette Ausstattung an Rückhaltesystemen mit. Sie umfasst 2 Frontairbags, Thorax-/Becken-Seitenairbags in den Lehnen der vorderen Sitze und durchgehende Kopfairbags. Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und das integrale Kopfstützensystem von Audi, das die Folgen eines Heckaufpralls mindert, komplettieren das Paket. Isofix-Verankerungen für Kindersitze im Fond sind Serie; eine Statusanzeige zur Gurtbelegung im Fond erfolgt im Kombiinstrument. Kollisionen mit geringer Geschwindigkeit bleiben beim A1 Sportback ohne größere Folgen; so wird eine niedrige Einstufung in der Versicherungsklasse und günstige Unterhaltskosten erreicht. Im Stoßfänger lassen sich beschädigte Elemente einzeln ersetzen. Der Frontquerträger und die geschraubten Faltboxen vor den Längsträgern bestehen aus Aluminium; sie schützen den Kühler, die Klimaaggregate und die geschweißte Karosseriestruktur wirksam. Beim Fußgängerschutz übertrifft der kompakte 5-Türer von Audi die gesetzlichen Anforderungen deutlich. Der Frontstoßfänger, der Querträger hinter ihm und die Motorhaube werden allen relevanten Kriterien gerecht. Die Haube verriegelt mit 2 Schlössern an der Karosserie diese Lösung erlaubt eine steife Konstruktion bei niedrigem Gewicht. AerodynamikDer Audi A1 Sportback erzielt einen cw-Wert von 0,32, damit liegt er in seiner Klasse weit vorn. Die Stirnfläche, das zweite wichtige Maß für den Luftwiderstand, misst 2,04 m2. Die ausgefeilte Aerodynamik ist dem Feinschliff im Windkanal-Zentrum in Ingolstadt zu verdanken. Vom ersten Modell ausgehend, sank der Luftwiderstandsbeiwert im Lauf der Entwicklung um cw 0,08, dadurch ging der Verbrauch um bis zu 0,6 Liter auf 100 Kilometer zurück. Die Unterströmung spielt ebenfalls eine große Rolle. Eine Verkleidung aus Kunststoff deckt den Unterboden des A1 Sportback weitgehend ab und schützt ihn zugleich vor Salz und Steinschlag. Vor den Rädern und an der Reserveradmulde leiten Spoiler den Fluss der Luft. Die Aerodynamikmaßnahmen am Unterboden senken den cw-Wert um etwa 10%. Der Singleframe-Grill und sein Umfeld sind abgedichtet die einströmende Luft gelangt praktisch verlustfrei zum Kühler, statt im Motorraum zu verwirbeln. Der Audi A1 Sportback produziert nur geringe Windgeräusche. In seinem Aeroakustik-Konzept spielen die Dichtungen, die Scheiben und viele Details der Karosserie zusammen. Die Außenspiegel verringern durch ihre Nuten und Abweiskanten die Verschmutzung der Seitenscheiben und des Spiegelglases, wenn der Fünftürer auf nasser Fahrbahn unterwegs ist. InnenraumDer Innenraum des Audi A1 Sportback wirkt geräumig, sportlich und leicht. Die geschwungene Instrumententafel, deren Front horizontal gestuft ist, weist Anklänge an die Tragfläche eines Flugzeugs auf. Die 4 weit herausgezogenen runden Luftausströmer erinnern an Jet-Turbinen und lassen sich mit einer Kugelmechanik einstellen. Die Konsole auf dem Mitteltunnel hat Ähnlichkeit mit dem Heck einer Segelyacht. Die Bedienung ist ergonomisch perfekt organisiert, wie immer bei Audi. Die Mittelkonsole steht leicht zum Fahrer hin geneigt. An ihrem unteren Ende befinden sich die Schalter für die Sekundärfunktionen und die Einheit für die Klimatisierung. Eine manuelle Klimaanlage ist Serie, eine Klimaautomatik, die den Stand der Sonne und die Luftfeuchtigkeit in ihre Arbeit einbezieht, Option. Ihre Drehregler fein geriffelte Ringe mit hochpräzisem Lauf und exakten Klick-Geräuschen bilden ein Highlight im Interieur des A1 Sportback. Im zentralen Bereich der Mittelkonsole liegen die Regler für die Audioanlage beziehungsweise für die optionale MMI Navigation plus. Der ausfahrbare Farbmonitor mit 6,5 Zoll Diagonale, Serie ab dem Radio concert, ist in der Klasse ohne Konkurrenz. Im Ruhezustand in der Instrumententafel versenkt, gleitet er durch Antippen in einer gleichmäßigen Bewegung mechanisch nach oben in dieser Position lässt er sich schnell und sicher ablesen. Serienmäßig hat der A1 Sportback ein Dreispeichen-Sportlenkrad. Von der Linie Ambition an ist es mit Leder bezogen und mit feinen Einlagen dekoriert. Die nächst höhere Version ist das Multifunktions-Lederlenkrad, optional mit Schaltwippen zum Steuern der 7-Gang S tronic. Der Instrumenteneinsatz mit den großen Runduhren schwarze Zifferblätter, rote Nadeln und weiße Ziffern ist klar gezeichnet. Die Instrumente werden bei Dunkelheit weiß, die Tasten rot beleuchtet. Eine weitere exklusive Option im Segment der kleinen Kompakten ist das LED-Innenlichtpaket. Die effizienten weißen Leuchtdioden bilden das Ambientelicht in den Türen und im Dachmodul, das Innen- und Leselicht sowie die Beleuchtung der Fußräume, des Einstiegsbereichs und der Make-up-Spiegel. Wenn das Surround Sound System von Bose an Bord ist, werden die Einfassungen der Tief-/Mittelton-Lautsprecher in den vorderen Türen über Lichtleiter weiß illuminiert. Das LED-Innenlichtpaket ist separat oder als Teil des style-Pakets zu haben; beim 1.4 TFSI mit 136 kW (185 PS) ist es Serie. Das auf Wunsch erhältliche Fahrerinformationssystem (FIS) präsentiert alle wichtigen Informationen in einem einfarbigen Display zwischen den Rundinstrumenten. Ein modernes Reiter-Konzept macht seine Bedienung leicht, beim optionalen Multifunktions-Lederlenkrad läuft sie über dessen Tasten, Wippen und Walzen. Das FIS ist bei der Linie Attraction Option und beim Ambition Serie. Bei den handgeschalteten Varianten des A1 Sportback ist der Bordcomputer mit Effizienzprogramm ins FIS integriert; er gibt dem Fahrer Tipps für eine effiziente Gangart. Eine Schaltanzeige macht deutlich, wenn ein Gangwechsel sinnvoll ist. Eine weitere Funktion gibt Aufschluss darüber, welche elektrischen Verbraucher im Auto aktiv sind und wie viel Kraftstoff sie benötigen. SitzeDie vorderen Sitze im A1 Sportback vermitteln Personen jeder Größe und Statur guten Halt, Führung und Unterstützung. Der Fahrersitz lässt sich serienmäßig in der Höhe einstellen. Bei der Ausstattungslinie Ambition sind Sportsitze mit Lendenwirbelstütze an Bord (Option beim Attraction); hier ist auch der Beifahrersitz höheneinstellbar. Für alle Varianten des A1 Sportback steht eine Sitzheizung vorn zur Wahl. Die Sitze im Fond sind komfortabel konturiert, die Passagiere haben genug Raum für Füße, Knie und Ellbogen. Die Kopffreiheit ist etwa 11 mm größer als im Audi A1 mit 3 Türen. Die L-förmigen Kopfstützen lassen sich so weit versenken, dass sie den Blick im Innenspiegel nicht stören. Serienmäßig rollt der A1 Sportback als 4-Sitzer vom Band; auf Wunsch und ohne Aufpreis montiert Audi eine Sitzanlage für 3 Personen im Fond. Auf allen Plätzen nehmen viele Ablagen die Kleinigkeiten des täglichen Lebens auf. Die Konsole des Mitteltunnels bietet 2 Cupholder, eine Schale und eine 12 Volt-Steckdose, in allen 4 Türen existieren Taschen. In der Basisversion befindet sich statt des Bordmonitors ein Klappfach auf der Instrumententafel. Auf Wunsch liefert Audi eine neigungsverstellbare Mittelarmlehne samt Handy-Fach. Das optionale Ablagepaket beinhaltet ein abschließbares Handschuhfach, ein Klappfach unter dem Fahrersitz, Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitze, ein Netz im Beifahrerfußraum sowie drei Cupholder nebst Schale für die Rücksitzbank. QualitätDie Oberfläche der Instrumententafel ist weich hinterschäumt und fein genarbt. Alle Tasten und Regler sind spielfrei eingepasst und bewegen sich leichtgängig. Bei der Linie Ambition glänzen viele Bedienteile in Aluminiumoptik, darunter die Drehregler der Klimaanlage, die Zuziehgriffe der Türen und der Lichtdrehschalter (Option bei Attraction). Das Lenkrad, der Griff der Handbremse und der Schalthebel sind mit Leder bezogen und mit dezenten Einlagen verfeinert; die Einstiegsleisten tragen Aluminium-Einlagen. Der ganze Bereich Colour & Trim ist beim Audi A1 Sportback jung und modern ausgerichtet. Die Linien Attraction und Ambition unterscheiden sich in vielen Materialien. Beim Attraction sind die Stoffbezüge schwarz oder titangrau, ebenso wie die Mittelkonsole, die Armauflagen, die Türtaschen und die Lautsprechergitter. Bei der Linie Ambition sind die Bezüge entweder durchgängig schwarz oder zweifarbig titangrau, granatrot (neu für den A1 Sportback) und Wasabigrün kontrastieren mit schwarz. Beim Ambition und im style-Paket liefert Audi auf Wunsch das Leder Milano, auch hier unterscheiden sich die Farben je nach Linie. Darüber hinaus offeriert Audi im style-Paket spezielle Stoffe und Interieur-Elemente in mono.pur auf dem Yachtheck und der Türarmauflage, diese sind farblich auf die Stoffe abgestimmt. Für die Blenden der Luftausströmer steht eine breite Auswahl an Farben bereit. Serienmäßig sind sie in mattem (Attraction) oder hochglänzendem (Ambition) schwarz gehalten bedruckte Folien, von einer 3 mm starken, glasklaren Schicht überzogen, sorgen dort für eine ungewöhnliche Tiefenwirkung. Passend zur Farbe der Ausstattung liefert Audi die Ausströmerblenden auch in hochglänzendem Weiß, Titangrau, Granatrot, Samtbeige und Wasabigrün. Attraktive Farben stehen auch für die Armauflagen, die Türtaschen, die Lautsprechergitter, das "Yachtheck" auf dem Mitteltunnel, die Mittelkonsole, den Ausströmerblenden, den Zuziehgriffen und dem Innenspiegel zur Wahl. Eine weitere Option ist der schwarze Dachhimmel (Serie beim 1.4 TFSI mit 136 kW / 185 PS). Für den A1 Sportback Ambition hat Audi das S line Sportpaket geschnürt. Der Innenraum ist hier ganz in schwarz gehalten; graue Nähte und Keder setzen Akzente. Die Sportsitze sind mit Stoff und Leder bezogen, das Lederlenkrad und der Schalthebelknauf sind leicht überarbeitet. Noch edler wird das Interieur mit der Audi exclusive line. Es kontrastieren graue und alabasterweiße Elemente mit dem dominierenden schwarz. Im Programm Audi exclusive offeriert die quattro GmbH Interieur- und Bedienelemente in farbigem Leder oder Wildleder. Etwas später folgen Pedalkappen in Edelstahl sowie Dekorblenden aus dem Programm der competition- und lifestyle kits. GepäckraumDer Gepäckraum des Audi A1 Sportback bietet 270 Liter Volumen. Die Wände sind plan, die Stufe zur Ladekante ist niedrig. Die Gepäckraumklappe entriegelt elektrisch, auch per Funkschlüssel; sie schwingt hoch auf und fällt sicher ins Schloss. Das Umklappen der geteilten Fondlehnen vollzieht sich schnell und bequem ein Handgriff genügt, die L-förmigen Kopfstützen können an Ort und Stelle bleiben. Das Volumen wächst dadurch auf 920 Liter bei dachhoher Beladung. Die Details zeigen, wie viel Liebe Audi auch in den Gepäckraum investiert hat. Zum Beispiel die Abdeckplatte des Ladebodens baut sehr leicht und auch praktische Lösungen wie zwei kleine Klinken, welche die Platte abstützen, wurden bei der Gestaltung berücksichtigt. An der rechten Wand des Gepäckraums ist ein Multifixierpunkt untergebracht, 4 Verzurrösen sind Serie. Auf Wunsch liefert Audi ein Gepäckraumpaket mit Staufächern unter dem Boden, einem Gepäcknetz, einer Steckdose, einer zweiten Leuchte und einem Spannband. Für Wintersportfreunde findet sich eine Ski- und Snowboardtasche im Programm. InfotainmentAudi stellt für den A1 Sportback eine Auswahl an Infotainment- und Multimediasystemen bereit, die auf dem Niveau der Luxusklasse liegt. Typisch für die Marke sind die Bausteine modular aufgebaut, sie erlauben breite Kombinationsmöglichkeiten. Serienmäßig bringt der 5-türige Kompakte das Radio chorus mit. Es bietet ein CD-Laufwerk, das auch mp3-Formate lesen kann, und die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung GALA. Das Radio chorus schickt seinen Sound auf vier Lautsprecher. Die erste Option ist das Radio concert. Ein Hochleistungsprozessor bildet sein technisches Herzstück; die Bedienlogik folgt dem MMI-Prinzip aus den großen Audi-Baureihen. Der ausklappbare Bordmonitor mit 6,5 Zoll Diagonale ist bereits Serie. Ein Dreifachtuner, ein CD-Laufwerk, ein SD-Speicherkartenleser, ein AUX-IN-Anschluss und 8 Lautsprecher komplettieren die Ausstattung. Mit dem Radio concert ist das Connectivity-Paket zu haben. Sein attraktivster Bestandteil ist eine Navigationsvorbereitung der Kunde kann die Funktion zu jedem beliebigen Zeitpunkt freischalten lassen. Eine SDHC-Karte mit Kartendaten macht das Radio dann zum Navigationssystem. Darüber hinaus enthält das Connectivity-Paket eine Bluetooth-Schnittstelle und das Audi Music Interface (AMI) zum komfortablen Anschluss von mobilen Playern. Im Navigationspaket, der nächsthöheren Stufe, ist die Navigationsfunktion schon aktiviert. Das Connectivity-Paket ist auch als Bestandteil des media-Pakets erhältlich, zusammen mit dem Multifunktions-Lederlenkrad und dem Fahrerinformationssystem. MMI Navigation plusDie Top-Lösung im Portfolio ist die MMI Navigation plus eine Highend-Medienzentrale, die im Segment der kleinen Kompakten die Maßstäbe setzt. Sie ist aus vier Hauptbauteilen aufgebaut der Main Unit samt Festplatte, der Radio Unit, dem Farbmonitor und dem MMI-Bedienterminal. Ein großer Dreh-/Drück-Steller bildet hier den Mittelpunkt; er lässt sich wie ein Joystick kippen, was viele Funktionen noch komfortabler macht. Um ihn herum liegen der Lautstärkeregler, 7 Softkeys und acht Hardkeys. Letztere erschließen die Bereiche Fahrzeug, Ton, Radio, Media, Menü, Telefon, Navigation und Info. Die MMI Navigation plus kann 20 Gigabyte Musikdaten speichern. Sie integriert 2 SDHC-Kartenleser und bindet Handys und mobile Player über eine Bluetooth-Schnittstelle und das AMI ein. Sie verfügt über ein Laufwerk für Audio- und Video-DVDs sowie über eine Sprachsteuerung, die 12 Sprachen versteht. Der Fahrer kann die komplette Navigations-Adresse in einem Zug nennen und zudem die Hauptfunktionen von Radio, Medien und Telefon per Sprache steuern. Der ausklappbare 6,5 Zoll-Bildschirm liefert dank hoher Auflösung gestochen scharfe Bilder. Er zeigt alle Grafiken in eleganten plastischen Darstellungen; die Navigationskarte mit vielen Stadtmodellen und Sehenswürdigkeiten erscheint ebenfalls dreidimensional. Auf dem Bordmonitor kann das System auch kyrillische, chinesische und japanische Schriftzeichen darstellen.
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