Automagazin
User Login
Artikel des Tages
heute meistgelesen:
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Alfa Romeo 147 - AutokatalogAlfa Romeo 147Leistung: 77 kW / 105 PS V max: 185 km/h Preis: Ab 16.740 € Hubraum: 1598 cm3 0-100 km/h: 11,3 s Verbrauch: 8,2 Liter
Leistungsmäßig markiert der 77 kW (105 PS) starke Alfa 147 1.6 T.Spark ECO Progression (Grundmodell) den Einstieg. Das nächst stärkere Modell, der Alfa 147 1.6 T.Spark, entwickelt bei gleichem Hubraum 88 kW (120 PS). Als Topversion geht der Alfa 147 2.0 T. Spark an den Start. Von einem 110 kW (150 PS) starken Vierzylinder angetrieben, wird er in der serienmäßigen Luxusversion Distinctive angeboten. Optional kann dieser Alfa 147 als Selespeed mit einem aus der Formel 1 abgeleiteten automatisierten Schaltgetriebe geordert werden. Wie angedeutet, werden der Alfa 147 2.0 T.Spark und Alfa 147 Selespeed ausschließlich als exklusive „Distinctive“ Modelle angeboten. Diese für alle anderen Modelle gegen Aufpreis erhältliche Ausstattungsversion beinhaltet zusätzlich eine Dualzonen-Klimaautomatik, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Audioanlage mit CD-Player und viele weitere serienmäßige Zusatzfeatures. Darüber hinaus besitzen die 2,0-Liter-Versionen serienmäßig unter anderem das elektronische Stabilitätsprogramm VDC, eine Bose-Soundanlage, ein Multifunktionslenkrad und größere 16-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 205er Reifen. Für den Alfa 147 1.6 T.Spark und Alfa 147 1.9 JTD kann das VDC zudem gegen Aufpreis geordert werden.
Prägend für die Stilistik des Alfa 147 sind der große, herzförmige Kühlergrill, die keilförmige Gürtellinie und das markante Heck. Im Falle des fünftürigen Alfa 147 fallen analog zum Alfa 156 und Alfa Sportwagon zudem die in den C-Säulen versenkten Türgriffe als stilistisches Merkmal auf. Bei aller Funktionalität integriert die Linie zahlreiche Zitate aus der großen Markentradition. Doch nicht nur die Stilistik, auch das Konzept entwickelte sich weiter: Mit 4,17 Metern Länge und 2,55 Metern Radstand übertrifft der Alfa 147 seinen Vorgänger deutlich; die Grundarchitektur wurde auf direktem Wege vom Mittelklassemodell Alfa 156 abgeleitet. Dieses Plus kommt allen Passagieren zugute. Das Gepäckabteil mit seinem planen Ladeboden fasst 280 bis 1.030 Liter Volumen, die Rücksitze lassen sich asymmetrisch geteilt umklappen. Der ausgezeichnete Cw-Wert von 0,32 ist konsequentem Feinschliff zu verdanken. Und obwohl der Alfa 147 mit einem Basis-Leergewicht nicht sehr schwer ist, wurde seine Karosserie konsequent auf hohe Steifigkeit ausgelegt. Bei Unfällen aller Art schützt der Alfa 147 seine Passagiere durch sechs serienmäßige Airbags; zu ihnen gehören auch zwei seitliche Windowbags. Weitere Einrichtungen, wie etwa pyrotechnische Gurtstraffer mit Kraftbegrenzern oder das bewährte Feuerschutzsystem FPS runden das Sicherheitspaket ab. Die Atmosphäre an Bord des Alfa 147 ist dank hochwertiger Materialien edel und freundlich; die Sitze sind körpergerecht geformt. Fahrer jeder Statur finden über eine Lordosenstütze und die Sitzhöhenverstellung stets die ideale Position, zumal auch das Dreispeichenlenkrad vertikal und axial verstellbar ist. Das Cockpit nimmt die sportliche Linie des Außendesigns auf. Die Bedienung ist rundum ergonomisch angelegt, Ablagen sind reichlich vorhanden. Scheibenwischer, Fensterheber und Beleuchtung arbeiten mit besonders benutzerfreundlichen Zusatzfunktionen; erwähnt seien hier nur die Einstiegsleuchten in den Türen oder der hintere Scheibenwischer: Sobald die vorderen Wischer in Betrieb sind, wird beim Rückwärtsfahren automatisch der hintere dazugeschaltet.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |