Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 16:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik 6-Gang-Handschaltung für Audi TT 3.2

Motor & Technik


6-Gang-Handschaltung für Audi TT 3.2

Audi TT 3.2 QuattroAb sofort lassen sich auch die Top-Modelle von Audi TT Coupé und TT Roadster mit manuellem 6-Gang-Getriebe ordern. Die Kombination des 184 kW (250 PS) starken 3,2 Liter-Motors mit dem sportlich gestuften 6-Gang-Getriebe unterstreicht nachdrücklich die fahrdynamischen Qualitäten des allradangetriebenen TT. Kurze Schaltwege und hohe Präzision machen für den Fahrer jede Beschleunigung zum Genuss mit sechs Gängen. Der Preis in Deutschland beträgt 39.500,- EUR für das TT Coupé 3.2 quattro und 42.300,- Euro für den TT Roadster 3.2 quattro.

Kraftquelle ist der kompakte 3,2 Liter-V6-Motor. Technische Details wie kontinuierlich verstellbare Ein- und Auslassnockenwellen sowie das Schaltsaugrohr verschaffen dem Sechszylinder Vorteile bei Drehmoment, Leistung und niedrigen Emissionen. Er liefert ein breites Drehmomentplateau mit einem Spitzenwert von 320 Nm im Bereich zwischen 2.800 und 3.200 1/min und reagiert mit vehementem Biss auf jede Regung des Gaspedals.

Das sportlich eng gestufte 6-Gang-Schaltgetriebe sorgt dafür, dass sich Drehmoment und Drehvermögen des Motors stets optimal ausnutzen lassen. Die Anschlüsse zwischen den Gängen passen stets, um mit Sportwagen-typischen Fahrleistungen  voran zu kommen.

In 6,5 Sekunden absolviert das 250 PS starke Audi TT Coupé 3.2 quattro den Sprint von 0 auf 100 Stundenkilometern, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h sanft begrenzt. Der Gesamt-Verbrauch beträgt 10,6 Liter auf 100 km.

Für standesgemäße Verzögerung sorgt eine 17 Zoll-Doppelkolben-Bremsanlage. Vorne sind Faustsattelbremsen mit innenbelüfteten Scheiben mit Durchmesser 334 Millimeter installiert. An der Hinterachse kommt eine Bremsanlage mit Faustsattel und ebenfalls innenbelüfteten, 265 Millimeter großen Scheiben zum Einsatz. Wie alle Audi TT verfügt der 3.2 quattro über ein ESP mit integriertem Bremsassistent.

Serienmäßig rollt der TT 3.2 quattro auf 7,5Jx17 Zoll großen Rädern im 6-Arm-Flügel-Design mit Reifen 225/45. Optional sind zwei weitere 17 Zoll- und drei 18 Zoll-Räder in unterschiedlichen Designs verfügbar.

Auch sonst demonstriert das Topmodell der TT-Baureihe sichtbar seine Dynamik. Die Bugschürze mit angedeuteten seitlichen Lüftungsschlitzen ist aerodynamisch optimiert. Sie besitzt zur Deckung des erhöhten Kühlluftbedarfs vergrößerte Einlassöffnungen. Hinten setzen der modifizierte Heckspoiler sowie eine Diffusorblende in Wabenoptik besondere Akzente.

Darüber hinaus verfügt der Adi TT 3.2 quattro serienmäßig über Xenon-Licht mit Leuchtweitenregulierung sowie Scheinwerferblenden in Farbe Titan. Beim TT Roadster 3.2 quattro gehört auch das elektro-hydraulische Verdeck zur Serienausstattung.

Die neuen Versionen mit 6-Gang-Handschaltung ergänzen das Angebot von Audi TT Coupé und TT Roadster 3.2 quattro mit dem revolutionären Direktschaltgetriebe DSG.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

DS 4 mit neuem Diesel und 6-Gang-Automatik EAT6 erhältlich
Continental Steuergerät für das Audi 7-Gang S tronic Doppelkupplungsgetriebe
ŠKODA Yeti jetzt auch mit 1,4 l TSI Motor und 7-Gang-DSG
Citroën DS3 jetzt mit neuer 6-Gang-Antriebsvariante erhältlich
Citroën DS4 mit neuem THP 160-Motor und 6-Gang-Automatikgetriebe

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik