Wie MG Rover heute verlautbarte, soll der CityRover 2005 auf dem europäischen Kontinent seine Markteinführung feiern und darüber hinaus die Entwicklung einer Modellvariante mit Dieselmotor vorangetrieben werden. Angesichts des hart umkämpften Kompaktwagensegments hat man die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des CityRover nochmals optimiert.
Eine kürzlich erstellte Analyse des Automobilmarktes unterstreicht das Potential des CityRover und bekräftigte die beiden Unternehmen MG Rover und Tata in ihrem Ziel, den CityRover in Europa zum Erfolg zu führen.
Die Analyse ermöglichte beiden Partnern eine Neubewertung der Marktchancen und führte zu der Entscheidung, ein gemeinsames Team von Ingenieuren mit der Aufgabe zu betrauen, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des CityRover weiter zu steigern. Für seine Markteinführung auf dem europäischen Kontinent wurden die Fahrzeugspezifikationen modifiziert und die Entwicklung eines Dieselmodells beschlossen.
Alle drei neuen CityRover Modellvarianten, die im Frühjahr 2005 auf den britischen Markt und ab Mai 2005 als Linkslenker auf die kontinentaleuropäischen Märkte kommen werden, profitieren von mehr als 50 Modifikationen, die den CityRover noch attraktiver machen. Hierzu zählen unter anderem neue Materialien im Innenraum sowie eine Verlängerung der Serviceintervalle.
Der CityRover des Modelljahres 2005 wird in Deutschland zu einem Preis deutlich unter 9.000 Euro verkauft werden. Zur Serienausstattung des Basismodells Solo zählen selbstverständlich ABS, Servolenkung sowie Fahrer- und Beifahrerairbag.
"Eine sehr gute Nachricht für unsere britischen wie für unsere europäischen Händler, denen ein Stadtfahrzeug hilft, die Präsenz unserer Marke zu optimieren und dazu beizutragen, dass unser Absatz nächstes Jahr weltweit wachsen wird", erklärt Rod Ramsay, Managing Director Sales and Marketing bei der MG Rover Group. "Der optimierte CityRover wertet unsere gesamte Modellpalette auf."
"Die Produktion und Auslieferung des CityRover nimmt bei Tata Motors einen hohen Stellenwert ein", ergänzt Divyendu Kumar, Head of International Business bei Tata Motors Limited. "Unser Unternehmen wird auch weiterhin alles daran setzen, das CityRover Projekt zu einem weltweiten Erfolg zu machen."