Das sauberste Auto auf dem deutschen Markt kommt auch in diesem Jahr aus Japan, heißt
Toyota Prius 1.5 und hat Hybridantrieb. Auf dem zweiten Platz landete mit dem
Volvo V 70 BiFuel erstmals ein Erdgasauto. Das ist das Ergebnis des aktuellen ADAC-EcoTests, einem Umwelt-Ranking mit 276 Modellen. Stark aufgeholt in der Umweltbilanz haben die Dieselautos: Mit Partikelfilter sind viele Modelle sauberer als Benziner.
Die Höchstpunktzahl und damit 5 Umweltsterne erreichte kein einziges Auto. 4 Umweltsterne (70 bis 89 Punkte) bekamen dagegen 55 Modelle. Sauberster Benziner war dabei der Skoda Octavia 1.6 FSI Ambiente auf Rang 4 (80 Punkte). Einen Platz dahinter landete der sauberste Diesel mit Partikelfilter: der Toyota Avensis 2.0 D-CAT Executive (79 Punkte), das einzige Auto mit Stickoxid-Katalysator.
Dass der Partikelfilter kein Allheilmittel für Sauberkeit ist, zeigt sich beim Peugeot 807 HDi Tendence. Weil er zu hohe CO2- und Stickoxidwerte hat, bekommt er nur 2 Sterne (48 Punkte). Die schlechteste Abgasbilanz liefern schwere Dieselautos ohne Partikelfilter: der Opel Vivaro Life 2.5, der Mitsubishi Pajero Classic 2.5, der Renault Grand Espace 3.0 Automatik und der Hyundai Terracan 2.9 Automatik. Sie alle bekommen nur einen Stern (weniger als 30 Punkte).
Bewertet wurde wegen besserer Vergleichbarkeit in verschiedenen Auto-klassen. Die Oberklasse des Umwelt-Rankings gewann Mercedes mit dem S 320 Diesel Automatik (75 Punkte), die Obere Mittelklasse ging an Volvo mit dem V 70 BiFuel (87 Punkte im Gasbetrieb), die Mittelklasse sicherte sich der beste Benziner, der Skoda Octavia 1.6 FSI Ambiente (80 Punkte), die Untere Mittelklasse holte Toyota mit dem Gesamtsieger Prius 1.5 Hybrid (89 Punkte). Enttäuschend fiel die Umweltbilanz der Klein- und Kleinstwagen aus. Hier gab es mit dem VW Polo 1.4 FSI Highline (71 Punkte) nur ein 4-Sterne-Auto.
Das Umwelt-Ranking hat der ADAC im Auftrag der FIA Foundation, der Stiftung des Automobilverbandes FIA, erstellt. Die Tester prüften im ADAC-Abgaslabor den Ausstoß von Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoff, Stickoxiden und Rußpartikeln. Außerdem wurde gemessen, wie viel Treibhausgas CO2 die Fahrzeuge in die Luft blasen. 2003 gewann der Opel Corsa 1.0 Eco, 2004 der Toyota Prius 1.5 Hybrid.