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Historie 20 Jahre Subaru Impreza

Historie


20 Jahre Subaru Impreza

 Subaru Impreza MJ 2009Gleich zwei Gelegenheiten zum Feiern bietet jetzt der Subaru Impreza. Wenn ab dem 23. März die vierte Generation bei den Subaru Händlern Premiere feiert, kann das weltweit einzige Kompaktklassemodell mit Boxer-Motor und permanentem symmetrischem Allradantrieb zugleich auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Allein in Deutschland begeisterten sich bisher rund 39.000 Käufer für den Impreza. Zählen doch zu seinen markentypischen Merkmalen traditionell auch die Rallye-Gene der leistungsstarken WRX STI Versionen, ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit sowie eine umfassende Serienausstattung. Ganz besonders gilt dies für den neuen Impreza, der als kompakte Schräghecklimousine mit einem außergewöhnlich sparsamem 1,6-Liter-Boxermotor der dritten Generation den Einstieg in die Subaru-4x4-Welt bildet. Eng verwandt ist der Impreza mit dem Crossover Subaru XV. Komplettiert wird das C-Segment des weltgrößten Herstellers allradgetriebener Pkw durch den WRX STI, der als legendärer Überflieger auf Rallyepisten immer mehr Fans unter preisbewussten Sportfahrern findet.

Kompakte Kraftsportler und "Allrad für alle" von Anfang an

Mit der Einführung des 4x4-Antriebs in den Großserien-Pkw vor über 40 Jahren gelingt Subaru der Aufstieg zum auflagenstärksten Allradhersteller der Welt. Was jetzt noch fehlt, ist ein charismatischer Charakterdarsteller im besonders populären C-Segment. Sportlich-elegant im Auftritt, mit sparsamen, auf Wunsch aber auch besonders kräftigen Boxermotoren und natürlich serienmäßigem Allradantrieb beeindruckt der Neue ab 1993 die Kompaktklasse – und macht damit seinem Namen Impreza alle Ehre. Entstand Impreza doch aus einem Wortspiel mit dem englischen Verb "impress" = beeindrucken. Tatsächlich übertrifft aber bereits die erste Generation des Impreza die hoch gesteckten Erwartungen sogar deutlich.

So gibt es die damals 4,35 m langen, markant gezeichneten Kompakten nicht nur als praktisches Fastbackmodell mit weit aufschwingender Heckklappe, sondern wahlweise auch als klassische Stufenhecklimousine, dies jeweils mit temperamentvollen und sparsamen 1,6-Liter- oder 1,8-Liter-Boxermotoren. Gerade im kompakten und handlichen Impreza sind die konstruktiven Vorteile von 4-Zylindern in Boxerbauweise, also niedriges Gewicht, tiefer Schwerpunkt und Langlebigkeit, besondere Pluspunkte. Hinzu kommt das Mehr an Sicherheit durch den symmetrischen Allradantrieb "Symmetrical AWD", der so nur in der Kombination mit dem Boxermotor möglich ist. Vom Motor über Getriebe, Kardan-Antriebswelle bis zum Hinterachsdifferenzial verläuft der gesamte Antriebsstrang in horizontaler Symmetrie und sorgt durch diese fein ausbalancierte Technik für ein außergewöhnlich ausgewogenes, sicheres Fahrverhalten. Von Vorteil ist das 4x4-Antriebssystem nicht nur gegenüber konventionellen Front- und Hinterradantrieben auf der Straße, sondern es bildet auch die technische Basis für einen neuen Siegertyp auf den härtesten Rallyepisten, der zunächst als zweitüriges Impreza Coupé, später auch als viertürige Limousine bei der Rallye-Weltmeisterschaft und nationalen Meisterschaftsläufen auf Sieg abonniert ist.

Motorsport-Ikone Impreza WRX STI – der Stoff aus dem Weltmeister gemacht werden

Heute kennt ihn fast jedes Kind, das mit Konsolen-Rennspielen aufgewachsen ist, denn der Impreza Turbo sammelt seit 20 Jahren im Staub, Schlamm oder Schnee legendärer Rallyestrecken Titel und Trophäen in Serie. Dreimal in Folge erringt Subaru mit dem Impreza die Rallye-Weltmeisterschaft und weitere 3 WRC-Titel erzielt der Hochleistungssportwagen in der Fahrerwertung. Hinzu kommen fast unzählige nationale Meistertitel, in Deutschland erkämpft Rallye-Idol Armin Kremer ab 1998 gleich mehrere Meisterschaften mit dem lange Zeit fast unbezwingbaren Impreza WRC. Auch auf der Nürburgring-Nordschleife brennt der als Straßensportler bis zu 221 kW/300 PS starke Allradler im Jahr 2010 mit 7:55 Minuten eine Rekordzeit für 4-Türer in den Asphalt. Sonderserien wie der Impreza S202 STI setzen mit typischem Boxer-Grummeln sogar bis zu 235 kW/320 PS frei, wobei der permanente Allradantrieb auch hier die Power via Zentraldifferenzial mit selbsttätig sperrender Viscokupplung und "Suretrac"-Differenzialen an die Achsen leitet. Für die Verzögerung sorgen stets besonders üppig dimensionierte Brembo-Rennbremsanlagen. Bei allen Renntalenten ist der WRX STI als vollwertiger Fünfsitzer auch ein perfektes Reise- und Alltagsauto. Von seiner Leistungsfähigkeit künden äußerlich vor allem markante Spoiler, große Räder – lange Zeit im auffälligen goldfarbenen zehn-Speichen-Design – und die von den Käufern besonders gern gewählte traditionsreiche Lackierung World Rallye Blue. Das Kürzel "STI" steht übrigens für Subaru Tecnica International Inc., das Tochterunternehmen von Fuji Heavy Industries (FHI), das für Motorsport verantwortlich zeichnet.

Meilensteine der Motorentechnik und Modelle mit Mehrwert

Möglich wird die bis heute andauernde Erfolgsgeschichte des Impreza nur durch permanente Weiterentwicklungen und immer neue technische Innovationen. Die erste Impreza-Generation wird im Jahr 2000 abgelöst, ein weiterer Stabwechsel erfolgt im Jahr 2007. Im November 2008 feiert die Fachwelt eine technische Sensation: Der Impreza erhält den revolutionären 110 kW/150 PS starken 2,0-Liter-Boxer-Dieselmotor. Der weltweit erste Selbstzünder in Boxer-Bauweise schließt nicht nur eine große Angebotslücke, sondern demonstriert auch, wie wichtig der europäische Markt für Subaru ist. Denn global betrachtet werden Diesel-Pkw fast nur in Europa nachgefragt. Eine Besonderheit sind auch die zahlreichen Sondereditionen, die vom Impreza seit 1994 aufgelegt werden. Den Anfang macht der Impreza "Hubertus".

Sondermodelle, die den Kunden nicht nur einen Mehrwert bieten, sondern teilweise sogar Kult werden. Gute Subaru Tradition sind dagegen die vielen Medienpreise, mit denen der Impreza ausgezeichnet wird. So gewinnt allein der WRX STI dreimal in Folge den Titel "Sportlichstes Auto". Als konsequenter Vorreiter bei Crossover-SUV ergänzt Subaru im Jahr 2010 auch das Impreza-Programm um eine entsprechende Version. Der Impreza XV kündet mit massivem Unterfahrschutz vom Durchkommen auch abseits befestigter Straßen und ist unmittelbarer Vorgänger des aktuellen Subaru XV. So groß die Maßstäbe sind, die von den bisherigen 3 Impreza auch gesetzt wurden, der neue Impreza will seinem Namen noch mehr gerecht werden und beeindrucken – mit innovativer Technik und kostenloser 5-Jahres-Vollgarantie.


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