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WTCC - Läufe 13 und 14 in Oschersleben - VorschauDirk Müller (Burbach) vom BMW Team Deutschland reist als Führender in der Gesamtwertung in die Magdeburger Börde. Allerdings beträgt der Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger, Alfa-Romeo-Pilot Fabrizio Giovanardi (ITA), lediglich vier Punkte. Dahinter lauert der amtierende Tourenwagen-Europameister Andy Priaulx (GBR), der für das BMW Team UK antritt, auf seine Chance, näher an seine Konkurrenten heranzurücken. In der Herstellerwertung liegt BMW vor den Rennen in Oschersleben mit 159 Punkten knapp vor Alfa Romeo (155) an der Spitze. Lokalmatador Dirk Müller fiebert dem Auftritt vor den deutschen Motorsport-Fans entgegen. "Ich freue mich riesig, mit der WTCC in Deutschland anzutreten", sagt der 29-Jährige. "Rennen vor heimischer Kulisse sind immer etwas ganz Besonderes. Man trifft viele Freunde und Bekannte. Das sorgt für eine zusätzliche Motivation." Genau wie Priaulx und Giovanardi muss Dirk Müller mit dem maximalen Handicap-Gewicht von 60 Kilogramm antreten. Auch Antonio Garcia (ESP) vom BMW Team Italy-Spain nimmt 40 zusätzliche Kilos mit an Bord seines BMW 320i. BMW Team Deutschland Fahrer Jörg Müller (Hückelhoven) und Garcias Teamkollege Alessandro Zanardi (ITA) genießen den Vorteil, ohne Zusatzgewicht zu starten. Nach der Rennstrecke in Puebla ist die "Motorsport Arena Oschersleben" der kürzeste Kurs im Kalender der WTCC. Der Mix aus lang gezogenen Kurven und langen Geraden macht ihn für die Piloten zu einer Herausforderung. In den schnellen Passagen ist vor allem ein starker Motor gefragt. Dass die Strecke den heckgetriebenen BMW 320i liegt, beweist ein Blick in die Statistik. Sechs Läufe der Tourenwagen-EM fanden zwischen 2002 und 2004 in Oschersleben statt, fünf Mal stand ein BMW Pilot ganz oben auf dem Treppchen. Zwei dieser Erfolge gehen auf das Konto des aktuellen WM-Spitzenreiters Dirk Müller, der vor drei Jahren beide FIA ETCC-Rennen gewann. "Grundsätzlich mag ich den Kurs sehr", sagt er. "Allerdings machen die 60 Kilogramm Zusatzgewicht die Sache für mich nicht einfacher. Aber meinen direkten Konkurrenten geht es nicht anders. Es gibt in Oschersleben nur wenige Überholmöglichkeiten. Darum ist eine gute Startposition wichtig. Ich hoffe, von der umgekehrten Startreihenfolge im zweiten Rennen profitieren zu können." |
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