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Winterreifen spätestens nach Ostern wechseln und richtig lagernWichtigster Grund für die Umrüstung sei die Verkehrssicherheit: Nach ACE-Angaben erhöhe sich bei Wärme der Abrieb der Winterpneus erheblich und das Gummi verliere zudem seinen optimalen Grip. So verkürze sich beispielsweise der Bremsweg mit Sommerreifen bei 20 Grad Celsius, trockener Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 100 km/h um rund 5 Meter im Vergleich zu Winterreifen. Noch gut profilierte Winterreifen (mehr als 4 mm) sollten an einem trockenen, schattigen Ort gelagert werden, geschützt vor Ölen, Benzin und Chemikalien. Reifen, die auf einer Felge aufgezogen sind, seien laut ACE am besten liegend oder hängend aufzubewahren, idealerweise unterlüftet auf einer kleinen Palette. Nicht montierte Pneus könnten stehend gelagert, müssten aber immer wieder gedreht werden, um sogenannte "Standplatten" zu vermeiden. Wichtig sei auch, den Luftdruck im Reservereifen sowie den Zustand des Werkzeuges zu überprüfen. Vor der Lagerung sollten die Winterreifen gründlich gereinigt und von spitzen Steinchen in den Profilrillen befreit werden, empfahl der Club. Dabei kann nach ACE-Angaben ein einfacher Schraubenzieher gute Dienste leisten. Lackierte Stahlfelgen könnten mit einem Lackpflegemittel konserviert, Kratzer bei Alu-Felgen mit Klarlack versiegelt werden. Bei Reifen mit Stahlfelgen sei es zudem vorteilhaft, den Luftdruck um 0,2 bis 0,5 bar zu erhöhen. Kreidemarkierungen helfen im Herbst beim erneuten montieren der Winterbereifung. |
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