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Winterreifen-FrostgrenzeLaut Automobil-Club können Sommerreifen unter ungünstigen Umständen schon bei niedrigen Plusgraden zu einem Sicherheitsrisiko werden. Die Gummimischungen dieser Reifen verhärten bei sinkenden Temperaturen und verschlechtern so die Voraussetzung für gute Haftung. Winterreifen sind unempfindlicher gegenüber frostigen Temperaturen und sorgen selbst bei Schnee und Eis durch zahnartige Lamellen für den nötigen Grip und bringen mehr Antriebs- und Bremskräfte auf die Straße.
Der ADAC weist darauf hin, dass die Fahrweise auch mit Winterreifen unbedingt den Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen angepasst werden muss. Auch mit Winterspezialisten ist die Haftung bei kalten und nassen Bedingungen wesentlich schlechter als bei optimalen Sommerverhältnissen. Natürlich muss die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen eingehalten werden. Ist diese niedriger als die des Fahrzeuges, muss zur Erinnerung ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers darauf hinweisen. |
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