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WEC-Finale 2012 in Shanghai: Titelkampf der Audi-PilotenDie Markenwertung der neuen Weltmeisterschaft hat Audi bereits im August gewonnen – vorbehaltlich der offiziellen Veröffentlichung der Resultate durch die FIA. Auf dem 5,451 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Shanghai geht es für die Audi-Piloten jetzt um den Titel in der Fahrerwertung. Marcel Fässler/ André Lotterer/ Benoît Tréluyer, im Vorjahr und in diesem Jahr Le-Mans-Sieger mit Audi, haben mit Platz zwei in Japan ihre Chancen auf den Titel verbessert. Sie liegen 16,5 Punkte vor ihren Teamkollegen Tom Kristensen/ Allan McNish. Gewinnen der Däne und der Schotte das Qualifying und das Finalrennen, müssen die Tabellenführer mindestens Platz fünf belegen, um sich den Titel zu sichern. Eine erfüllbare Aufgabe: Sechsmal in Folge standen Fässler/Lotterer/Tréluyer zuletzt auf dem Podium und fuhren dabei drei Siege ein. Alle eingesetzten Audi R18 sind extrem zuverlässig und haben in diesem Jahr jedes Rennen beendet, dabei fünf Siege und insgesamt 16 Podiumsplätze erzielt. Neben den werksseitig eingesetzten Sportprototypen dürfen sich die Motorsport-Fans in China auf ein weiteres Highlight freuen: Der Audi R8 LMS Cup trägt seine Läufe 9 und 10 gemeinsam mit dem WEC-Finale in Shanghai aus. 16 Fahrer kämpfen um Pokale und Punkte im ersten Rennsport-Markenpokal des Unternehmens, der seit diesem Jahr im Reich der Mitte ausgetragen wird. Der GT3-Sportwagen leistet 411 kW (560 PS). Aktuell führt Marchy Lee aus Hongkong die Tabelle an. Nicht nur sportlich hat das Rennwochenende in China eine besondere Bedeutung für Audi. Seit 2011 ist das Land der größte Einzelmarkt für die Ingolstädter. In den ersten 3 Quartalen des laufenden Jahres lieferte Audi 297.060 Fahrzeuge aus. Das sind 31,4% mehr als im Vorjahreszeitraum. Seit 1988 fertigt Audi Fahrzeuge im Joint-Venture FAW-VW in Changchun. 2013 nimmt das neue Werk im südchinesischen Foshan die Produktion auf. Wie gewohnt überträgt Audi das Rennen im Internet 6 Stunden lang live unter www.audi-liveracing.com und bietet dabei Cockpit-Kameraperspektiven, Telemetriedaten und Zusammenschnitte des Geschehens. Die iPhone- und Android-Apps "Audi Sport" garantieren eine aktuelle WEC-Berichterstattung auf Smartphones mit Live-Tickern, News, Bildern und Ergebnissen. Auch auf Facebook und Twitter werden die Audi-Fans kontinuierlich informiert. Themen des Wochenendes
Dr. Wolfgang Ullrich (Audi-Motorsportchef): "In Shanghai treten wir in einem für Audi sehr wichtigen Markt an. Die Strecke dort ist für uns alle neu. Eine sehr abwechslungsreiche Debütsaison der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC steuert in China auf ihren Höhepunkt zu. Für uns geht es noch um die Titelentscheidung in der Fahrerwertung, die nach dem vorzeitigen Titelgewinn in der Markenwertung eine außerordentliche Langstrecken-Saison von Audi krönt. Uns erwartet nach dem offenen Rennen in Fuji garantiert ein spannendes Finale." Ralf Jüttner (Technischer Direktor Audi Sport Team Joest): "Zwischen dem Lauf in Fuji und dem Finale in Shanghai liegt wieder nur ein Wochenende – das ist erneut eine ziemliche Belastung für das ganze Team. Deshalb haben wir uns entschlossen, gar nicht erst zurück nach Europa zu fliegen, sondern in Asien ein paar freie Tage zu genießen. Neben der Entspannung steht hierbei der Teamgeist im Vordergrund. Auf das Rennen in Shanghai freuen wir uns sehr – schon in den vergangenen beiden Jahren sind wir in China jeweils das Saisonfinale gefahren und wir haben das Land in guter Erinnerung." Fakten und Stimmen der Audi-Fahrer Marcel Fässler (36/CH), Audi R18 e-tron quattro #1
"Uns steht das letzte Rennen einer bisher sehr erfolgreichen Saison bevor. In Shanghai bin ich bereits ein Rennen gefahren, wenn auch nicht auf der GP-Streckenversion, sondern auf einer kürzeren Variante. Es ist ein toller Kurs, auf dem wir mit unseren Sportprototypen sicher viel Spaß haben werden." André Lotterer (30/D), Audi R18 e-tron quattro #1
"Die Strecke ist für mich vollkommen neu. Deshalb will ich sie auf dem Simulator erlernen. Es ist bestimmt kein einfacher Kurs. Die erste Kurve, die sich stark zuzieht, ist absolut ungewöhnlich. Für uns geht es um ein großes Ziel: den WM-Titel. Bisher habe ich mich auf jedes einzelne Rennen konzentriert, aber jetzt fällt die Entscheidung." Benoît Tréluyer (35/F), Audi R18 e-tron quattro #1
"Shanghai soll eine sehr spezielle Strecke sein. Viele Kurven sind relativ kompliziert, zum Beispiel die schneckenförmige erste Biegung. Wir möchten beim Finale um den Rennsieg kämpfen – es ist uns wichtig, vor Toyota ins Ziel kommen. Zugleich geht es für meine Teamkollegen und mich auch um die Fahrer-Weltmeisterschaft." Tom Kristensen (45/DK), Audi R18 e-tron quattro #2
"Das war bislang eine großartige Saison, die für Allan McNish und mich mit einem Sieg beim Auftakt in Sebring begonnen hat. Nach dem Lauf in Japan, der mir viel bedeutet hat, beenden wir die Saison nun in China. In diesem Land werde ich zum fünften Mal ein Rennen fahren: Zweimal bin ich mit Audi-Sportprototypen in Zhuhai gestartet, habe ein Rennen mit der DTM in der Innenstadt von Shanghai bestritten und bin das Race of Champions im Nationalstadion von Peking gefahren. Für das WEC-Finale auf der anspruchsvollen GP-Strecke von Shanghai wünschen wir uns einen Sieg." Allan McNish (42/GB), Audi R18 e-tron quattro #2
"Das WEC-Finale wird in Shanghai auf einer Strecke ausgetragen, die ich noch nicht kenne. Wenn man sich den Streckenverlauf ansieht, gibt es Ähnlichkeiten zu den vergangenen Kursen in Bahrain oder in Fuji, denn die meisten Kurven werden mit niedrigem Tempo durchfahren und sind langgezogen. Das Rennen wird der Saisonhöhepunkt sein. Dort entscheidet sich die Fahrer-Weltmeisterschaft. Wenn Tom Kristensen und ich noch eine Chance haben, dann nur im Falle eines Sieges." Die Audi-Fahrer in Shanghai Marcel Fässler (CH):
Tom Kristensen (DK):
André Lotterer (D):
Allan McNish (GB):
Benoît Tréluyer (F):
Infos zur Strecke
Marcel Fässler über Shanghai: "Ich habe Shanghai als sehr schöne Strecke in Erinnerung. Kurve 1 gefällt mir besonders gut, denn man fährt mit hohem Tempo im 6. Gang hinein, bevor sie sich immer enger zuzieht und man bis in den 2. Gang herunterschalten muss. Den zweiten Streckensektor kenne ich noch nicht, da ich bislang nur auf der Kurzanbindung gefahren bin. Im 3. Teil gibt es eine langgezogene Linkskurve. Sie wird mit unserem Audi R18 e-tron quattro dank des hohen Abtriebs viel Spaß machen. Im nächsten Abschnitt muss man viel Schwung auf eine kleine Gerade mitnehmen. Auf eine enge Linkskurve folgt eine Rechtskurve, deren Radius sich öffnet. Man fährt im 2. Gang hinein und schaltet bis in den vierten hoch. Die Kurve führt uns auf die längste Gerade, an deren Ende hart gebremst wird und es bis in den 1. Gang zurückgeht. Aus der Rechtskurve heraus ist Traktion gefragt, weil das Auto beim Beschleunigen noch immer dem Kurvenverlauf folgt. Aus der letzten Linkskurve muss man viel Schwung auf Start und Ziel mitnehmen, damit die Rundenzeit gut wird." Stand WEC-Fahrerwertung nach 7 von 8 Läufen
Stand WEC-Herstellerwertung nach 7 von 8 Läufen
Zeitplan (Ortszeiten; Freitag/Samstag MESZ -6 Stunden, Sonntag MEZ -7 Stunden) Freitag, 26. Oktober
Samstag, 27. Oktober
Sonntag, 28. Oktober
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