Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/wasserstoff-und-brennstoffzellen-technologie-article10705.html Thema: Umwelt & Natur |
Wasserstoff- und Brennstoffzellen-TechnologieKonkrete Vorschläge für Aktiviäten im Rahmen einer JTI und den notwendigen Schritten für den Aufbau einer europäischen Wasserstoff-Infrastruktur hat darüber hinaus eine Gruppe von zwei Mineralölfirmen und sechs Automobilherstellern, zu denen auch DaimlerChrysler gehört, in einem Positionspapier erabeitet. Weltweit größter Praxistest für Brennstoffzellenfahrzeuge Je ein Mercedes-Benz Citaro Brennstoffzellenbuss aus Luxemburg und Amsterdam, die normalerweise im täglichen Linienverkehr der Städte im Einsatz sind, haben sich auf eigener Achse und mit nur einer Tankfüllung Wasserstoff auf den Weg nach Brüssel gemacht, um die Alltagstauglichkeit dieser zukunftsweisenden Antriebstechnologie Vertretern aus Politik, Industrie und der Öffentlichkeit zu demonstrieren. Die Busse werden als Shuttle zwischen dem Konferenzzentrum und der Ausstellung der General Assembly eingesetzt. Die gesamte Busflotte mit 36 Fahrzeugen hat bis heute über 1,5 Millionen Kilometer zurückgelegt, wobei die Brennstoffzellenstacks eine Gesamtbetriebsdauer von über 100.000 Stunden erreichten. Die Brennstoffzellen-Busse sind Teil des europäischen Wasserstoffprojekts HyFLEET:CUTE, das den Betrieb von 47 wasserstoffbetriebenen Bussen im regulären Linienverkehr in 10 Städten auf drei Kontinenten umfasst. Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projekts werden zukunftsorientierte Antriebskonzepte in Stadtbussen sowie Technologien und Verfahren zur Herstellung und Verteilung von Wasserstoff aufgezeigt. Neben den Bussen zeigen Mercedes-Benz A-Klassen F-Cell in Brüssel den derzeitigen Entwicklungsstand der Brennstoffzellentechnologie im Pkw auf. 60 dieser A-Klassen F-Cell sind derzeit bei Kunden in Deutschland, Japan, Singapur und USA im Einsatz. Sie sind bis heute über 870.000 km gefahren, was einer Betriebsdauer von mehr als 26.500 Stunden entspricht. Im Rahmen der Ausstellung gibt DaimlerChrysler außerdem mit einem B-Klasse F-Cell Schnittmodell einen Ausblick auf die nächste Generation von Brennstoffzellen-Flottenfahrzeugen. Der Einsatz der DaimlerChrysler Brennstoffzellenfahrzeuge erfolgt weltweit im Rahmen verschiedener Kooperations- und Förderprojekte. In diesen Demonstrationsprojekten haben sich Fahrzeughersteller, Mineralölfirmen, Energieversorger, Ministerien und Behörden sowie Universitäten und andere wissenschaftliche Einrichtungen zusammengeschlossen, um den Markt für die zukunftsweisende Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie zu bereiten. Hierzu zählen insbesondere der Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur sowie die Akzeptanz der Wasserstofftechnologie bei Fahrern und Passagieren. |
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