|
Wachstumsperspektiven auf dem Markt für Low Price Vehicles"Wer als Zulieferer an diesem starken Wachstum teilhaben will, muss sich auf neue Anforderungen einstellen – sowohl technisch als auch preislich", erläutert Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender des Bereichsvorstands Gasoline Systems von Bosch. Mit der Value Motronic als besonders kostengünstige Steuergeräte-Plattform für Benzinmotoren mit 2, 3 oder 4 Zylindern und Saugrohreinspritzung bietet Bosch bereits heute Lösungen für Low Price Vehicles an. Ziel des Zulieferers ist es, in dem zukunftsträchtigen Segment im Jahr 2010 mit Benzin-Einspritzsystemen eine führende Marktposition zu erreichen. Innovative und gleichzeitig kostengünstige Lösungen Als führender Anbieter von Systemen im Motor- und Antriebsstrang-Management verfügt Bosch über umfassendes Know-how bei Einspritzsystemen für Benzin- und Dieselmotoren. Mit den Flex-Fuel-Systemen von Bosch sind Benzinmotoren konzeptionell auch für den Betrieb mit dem Biokraftstoff Ethanol ausgelegt – ein wesentlicher Aspekt für den südamerikanischen Markt. Der indische Markt fordert indes saubere Dieseltriebwerke. Zudem gewinnt der Erdgasbetrieb in Russland zunehmend an Bedeutung. Hier ermöglicht es die flexible Motorsteuerung NG-Motronic von Bosch, den Motor wahlweise mit Benzin oder Erdgas (Compressed Natural Gas, kurz: CNG) zu betreiben. Die Herausforderung besteht darin, mit moderner Technik preisgünstige Lösungen zu entwickeln. Innovative und zugleich kostengünstige Lösungen lassen sich auf verschiedenen Wegen realisieren: die zielgerichtete Vereinfachung von Standard-Produkten, die Adaption von Produkten anderer Fahrzeuge wie von Motorrädern an die Anforderungen des Autos und die Entwicklung neuer Komponenten, die spezifisch für Low Price Vehicles bestimmt sind. Dazu gehören neben der Value Motronic als neue Steuergeräte-Plattform für Benzinmotoren auch die neue Zündspule ZSK 2x2 Value, die auf Basis der Kompaktspulen-Plattform entwickelt wurde. Trotz des um 40 Prozent reduzierten Bauraumbedarfs ist es gelungen, in ein und demselben Zündspulengehäuse unterschiedliche Zündenergien zu generieren. Dies ist eine Voraussetzung für Ottomotoren, die mit unterschiedlichen Kraftstoffen betrieben werden sollen – von Benzin über Ethanol bis hin zu Erdgas. Zusätzlich bietet die neue Zündspule eine Option, die die richtige Zuordnung der Zylinder im Steuergerät ermöglicht. Bei einfachen Motoren ohne Nockenwellenverstellung kann somit der sonst nötige Phasensensor eingespart werden. Globale Entwicklungskompetenz Bei der Entwicklung kostengünstiger Lösungen für Low Price Vehicles profitiert Bosch vom weltweiten Verbund des Unternehmens, der enge und vor allem optimierte Kooperationen zwischen den "Centers of Competence" genannten Entwicklungsstandorten fördert. Technische Lösungen können so genau auf den Kunden und die regionalen Bedürfnisse zugeschnitten werden. So hat Bosch beispielsweise in China seine Entwicklungskompetenz für Value- und Low Price Komponenten für Benzinsysteme gebündelt, in Südamerika für den Bereich Flex-Fuel (Benzin/Ethanol-Antrieb) und in Indien für Diesel-Einspritzkomponenten. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|