![]() |
VW Passat GTE Limousine und Variant - Vorverkauf in einigen Ländern gestartet![]() Mit einer souveränen Systemleistung von 160 kW / 218 PS, einem sparsamen NEFZ-Verbrauch von nur 1,6 l/100 km und 12,2 kWh/100 km (Variant: 12,4 kWh) sowie einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 50 Kilometern definiert der Passat GTE in seiner Klasse einen neuen Status quo der Effizienz. Der neue Volkswagen beginnt die Fahrt unter normalen Betriebsbedingungen stets rein elektrisch und damit emissionsfrei. Dieser "E-Mode" kann – zum Beispiel gegen Ende einer Reise bei der Einfahrt in eine City – auch auf Knopfdruck aktiviert werden. In Städten wie London sind Fahrer des Passat GTE deshalb von der ansonsten üblichen City-Maut befreit. Der Passat GTE ist eine eigenständige Ausstattungslinie. Zur umfangreichen Serienausstattung des Hightech-Modells gehören Features wie die LED-Scheinwerfer (für Abblend- und Fernlicht), die Müdigkeitserkennung, die Multikollisionsbremse, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist inklusive City-Notbremsfunktion, ein Regensensor, der ParkPilot für den Front- und Heckbereich, Chromleisten an den Seitenfenstern und Komfortsitze (vorn).
Das sportliche Kontrastprogramm zum "E-Mode" bietet der per Tastendruck abrufbare "GTE"-Modus, in dem der Passat die maximale Systemleistung von 160 kW / 218 PS zur Verfügung stellt; verschiedenste Parameter wie die Gaspedal- und Lenkungskennlinien sind in diesem Modus zudem dynamischer ausgelegt. Der 1,4 Liter große TSI-Motor steuert eine Leistung von 115 kW / 156 PS bei, die E-Maschine liefert 85 kW / 115 PS. Das maximale Drehmoment des Plug-In-Hybridantriebs beträgt kraftvolle 400 Nm. All diese Werte ziehen eines nach sich: ein Plus an Dynamik und Fahrspaß. So beschleunigt der serienmäßig mit einem eigens für den Hybridantrieb entwickelten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattete Passat GTE in 7,4 Sekunden auf 100 km/h (Variant: 7,6 Sekunden). Als Höchstgeschwindigkeit erreichen beide Versionen 225 km/h; im "E-Mode" sind es 130 km/h. Auf den europäischen Markt kommen werden der Passat GTE** und der Passat GTE Variant*** im Herbst; in den ersten Ländern ist der Vorverkauf bereits angelaufen. In Asien wird die Markteinführung ebenfalls noch 2015 beginnen. Im Hinblick auf die Marke gilt dabei, dass der Passat GTE ein elementarer Baustein der Volkswagen Elektromobilitätsstrategie ist. * Golf GTE: Kraftstoffverbrauch, l/100 km: 1,7 - 1,5 (kombiniert), Stromverbrauch, kWh/100 km: 12,4 -11,4 (kombiniert), CO2-Emissionen (kombiniert), g/km: 39 - 35, Effizienzklasse: A+ ** Passat GTE: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,7 - 1,6 (kombiniert); Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,8 - 12,2 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 39 - 37 (kombiniert), Effizienzklasse: A+ *** Passat GTE Variant: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 1,7 - 1,6 (kombiniert); Stromverbrauch in kWh/100 km: 12,9 - 12,4 (kombiniert); CO2-Emission in g/km: 39 - 37 (kombiniert), Effizienzklasse: A+ |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|