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VW Golf-Spektrum mit Neuerungen auf 98 Versionen erweitertDer Golf bietet in der fünften Generation eine gigantische Modellvielfalt. Die Angebotsmatrix spiegelt dabei die facettenreichen Anforderungen der Golf-Fahrer/Innen wider. Allein aus der Kombination der 98 möglichen Grundversionen mit 171 Gestaltungsmöglichkeiten bei Lackton und Innenraumtrim ergeben sich 16.758 unterschiedliche Golf-Kreationen. Antriebsvarianten: Der Golf ist Front- und Hecktriebler zugleich. Serienmäßig wird der Golf über die Vorderräder angetrieben; die sicherste Art der Kraftübertragung, solange "nur" zwei Antriebsräder im Spiel sind. Optional können darüber hinaus die TDI-Versionen ab 77 kW (105 PS) mit dem Allradantrieb 4MOTION bestellt werden. Über eine Haldex-Kupplung wird die Kraft der drehmomentstarken Turbodiesel ideal zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Im direkten Wettbewerb wird neben dem Audi A3 zur Zeit kein anderes Modell der Klasse mit Allradantrieb angeboten. Getriebevarianten: Der Golf ist ab 85 kW (115 PS) Leistung serienmäßig mit einem Sechsganggetriebe ausgestattet. Doch nicht nur bei den "Schaltern" setzen sich verstärkt sechs Vorwärtsgänge durch. Im Falle des Golf sind auch beide Automatikgetriebe sechsstufig ausgelegt. Für die Benziner ab 75 kW (102 PS) kommt eine hochmoderne Automatik mit Wandlerüberbrückung zum Einsatz. Ohne Wandlerüberbrückung geht das zur Zeit wohl schnellste und knackigste Automatikgetriebe der Welt in den TDI-Versionen ab 77 kW (105 PS) zu Sache: das Doppelkupplungs-getriebe (DSG) - eine Technologie, die auch den neuen Bugatti Veyron auszeichnen wird. Motorenvarianten: Der Golf ist in der neuen Generation - Stand: Juli 2004 - mit fünf Benzin- und vier Dieselmotoren (alle Euro 4) lieferbar. Ihre Leistungsbandbreite reicht von 55 kW (75 PS, Benziner und Diesel) bis 110 kW (150 PS). Alle Diesel sind Direkteinspritzer. Die Benzinmotoren mit 66 kW (90 PS), 85 kW (115 PS) und 110 kW (150 PS) werden eben-falls via Direkteinspritzung (FSI) mit Kraftstoff versorgt. Der meistverkaufte Motor ist übrigens der 1.9 TDI mit 77 kW (105 PS). Ausstattungsvarianten: Eine Basisausstattung im klassischen Sinne gibt es für den neuen Golf nicht. Bereits die Ausstattung "Trendline" bietet Sicherheit, Komfort und Spaß auf der ganzen Linie. Nomen est omen: Voll auf Komfort setzt die Ausstattung "Comfortline", gänzlich auf Sportlichkeit der "Sportline". Die drei Linien unterscheiden sich in ihrem Charakter und gleichen sich doch, wenn es um die Sicherheit geht: Jeder neue Golf bietet sechs Airbags, ESP, aktive Kopfstützen vorne, Dreipunktgurte auf allen fünf Sitzplätzen und eine Karosseriestruktur, deren Crashverhalten im Euro-NCAP-Test mit fünf Sternen bewertet worden ist. Künftige Variationen: Selbst die 98 "Grundmodelle" sind längst nicht das Ende des Golf-Spektrums. Bereits in einigen Wochen geht es weiter, mit einem besonders sportlichen Golf. Es geht um nicht weniger als die Neuinterpretation einer Legende, oder auch die Golf-Version Nr. 99. |
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