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VW Golf GTI feiert 40. Geburtstag auf der Techno Classica 2016Der Messeauftritt von Volkswagen Classic steht 2016 im Zeichen des GTI. Der "Sport-Golf", von dem anfänglich nur 5.000 Fahrzeuge geplant waren, entwickelte sich schnell zu einem absoluten Erfolgsmodell – von 1976 bis heute sind knapp zwei Millionen Golf GTI gebaut worden. Und so zeigt Volkswagen Classic auf der Techno Classica ein äußerst attraktives Ensemble aus vier Jahrzehnten GTI-Historie: Sieben exklusive Exemplare des Golf GTI erwarten die Besucher in Halle 7.0. Die Exponate schlagen die Brücke vom ersten Pulsbeschleuniger bis zur siebenten Generation: vom "Ur-GTI" aus dem Jahr 1976 über ein Azubi-Restaurationsprojekt eines 1983er-GTI, den weltmeisterlichen Golf II GTI Gruppe A von 1986, das Sondermodell "Edition 20" von 1997, den Golf V GTI "Need for Speed" von 2008 und die 503 PS starke Designstudie GTI Roadster von 2014 bis hin zum brandneuen Golf GTI Clubsport mit bis zu 290 PS und Motorsport-Technik für die Straße. Zeitzeugen, Rapper und Geschichten: das Volkswagen Classic Rahmenprogramm auf der Techno ClassicaZusätzlich zu den sieben GTI-Exponaten bietet Volkswagen Classic Besuchern der Techno Classica ein umfangreiches Rahmenprogramm: Am Eröffnungstag der 28. Weltmesse für Oldtimer lädt Volkswagen Classic Besucher des Vorschautages zu einer Talkrunde mit GTI-Zeitzeugen ein. So wird unter anderem Anton Konrad, ehemaliger Leiter der Volkswagen Konzern Kommunikation und einer der "Väter des GTI", über die außergewöhnliche Entstehungsgeschichte des erfolgreichen Golf-Sportlers berichten. Die ehemalige Volkswagen Designerin Gunhild Liljequist war, neben vielen Volkswagen Modellen, auch für das Interieur des ersten Golf GTI und seine typischen Elemente wie Golfball-Schaltknauf und Schottenkarostoff verantwortlich. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Eberhard Kittler, Beauftragter Volkswagen Konzern Classic und Leiter des Auto Museum Volkswagen, sowie Automobiljournalist Knut Simon. Das Pressegespräch wird am 06. April 2016 um 14:30 Uhr auf dem Stand von Volkswagen Classic in Halle 7.0 stattfinden. Beim Jubiläum des GTI darf das Thema Motorsport natürlich nicht fehlen: Hans-Joachim "Strietzel" Stuck, einer der bekanntesten deutschen Motorsportler und selbst Besitzer eines Golf I GTI, wird beim Expertengespräch am Vorschautag von seinen Rennsport-Erfahrungen berichten. Möglichkeiten der Begegnung mit der Motorsportlegende gibt es für Besucher auf dem Volkswagen Classic Stand am 06. und am 09. April. Ebenfalls am Samstag, 09. April, sind am Volkswagen Classic Stand Basecap, Bart und coole Sprüche angesagt: Rapper MC Fitti schaut vorbei und gibt Autogramme. Der Gifhorner ist Volkswagen Fan seit früher Jugend. Wie er dem Golf GTI gratulieren wird, verrät er auf der Techno Classica. Wer eine automobile Erinnerung von der Messe mitnehmen möchte, kann sich auch in diesem Jahr wieder auf die Volkswagen Classic Foto-Aktion freuen: ganz einfach vom Fotografen zusammen mit dem Wunsch-GTI ablichten lassen – die Fotokarten sind natürlich wieder kostenlos. 40 Jahre auf 40 Seiten: Die Jubiläumsbroschüre von Volkswagen Classic bietet die komplette Modellgeschichte, Hintergrundinformationen und Wissenswertes aus vier Jahrzehnten GTI-Geschichte. Die Broschüre erhalten Sie kostenlos direkt am Messestand. Nicht nur in Essen feiert Volkswagen Classic das Jubiläum des Golf mit den drei magischen Buchstaben: Zur Eröffnung der Techno Classica geht im Online-Magazin von Volkswagen Classic ein umfassendes Special mit Storys, Interviews und Reportagen zu 40 Jahren Golf GTI an den Start. Ab 06. April zu finden auf www.volkswagen-classic.com. Am Stand von Volkswagen Classic und Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer wird auch in diesem Jahr wieder stilecht für klassische Erfrischung gesorgt: Der Beck's Bulli aus Hannover hat ebenso ein Gastspiel in Essen wie der Volkswagen Currywurst Bulli, der auf der Freifläche vor Halle 7.0 seine Gäste versorgen wird. Die GTI-Exponate im DetailGolf I GTI, Baujahr 1976, 1,6 Liter, 4 Zylinder, Benziner, 81 kW (110 PS) Dieser frühe GTI stammt aus den Niederlanden. Es war der allererste dort zugelassene Golf I GTI und diente ursprünglich als Vorführwagen des Volkswagen Generalimporteurs "Pon's Automobielhandel". Mittlerweile befindet sich der Wagen im Besitz des Porsche Centrum Gelderland. Dessen Direktor Mark Wegh ließ den Ur-GTI über zwei Jahre aufwendig restaurieren – natürlich ausschließlich mit Volkswagen Original Teilen. Golf I GTI, "Azubi-Projekt", Baujahr 1983, 1,8 Liter, 4 Zylinder, Benziner, 82 kW (112 PS) Kurz vor Modellwechsel 1983 entstand dieser GTI, dessen Karosserie zwischenzeitlich zerlegt war und nun speziell für die Techno Classica wieder aufgebaut wurde. Das Projekt wurde von der Volkswagen Automobilsammlung Osnabrück durchgeführt. In den Hauptrollen: die GTI-Begeisterten Henrik Pöttger (21) und Leon Streib (19), beide Auszubildende zum Kfz-Mechatroniker bei Volkswagen. Sie werden auch auf der Messe anwesend sein und ihr "Baby" den Besuchern präsentieren. Golf II GTI Gruppe A, Baujahr 1986, 1,8 Liter, 4 Zylinder, Benziner, 130 kW (176 PS) Dieser lediglich 880 kg leichte Golf GTI wurde von Volkswagen Motorsport für die Gruppe A der Rallye-Weltmeisterschaft 1986 aufgebaut. Das damalige Reglement ließ technische Modifikationen an den Serienteilen zu, die sowohl der Leistungssteigerung als auch der Gewichtserleichterung dienten. Das Team Kenneth Eriksson und Peter Diekmann holte mit diesem Fahrzeug den WM-Titel in ihrer Klasse. Golf III GTI "Edition 20", Baujahr 1997, 1,9 Liter, 4 Zylinder, Diesel, 85 kW (115 PS) Zum 20. GTI-Jubiläum überraschte Volkswagen die GTI-Fangemeinde mit einem Editionsmodell – und mit einem besonders sportlichen Direkteinspritzer-Diesel. Im GTI leistete dieser seinerzeit stärkste Vierzylinder-TDI 110 PS und damit genauso viel wie der Ur-Golf GTI. Das Sondermodell blieb bis 1997 im Programm und weckte mit zahlreichen Ausstattungsdetails Erinnerungen an den Ur-GTI. Golf V GTI "Need for Speed", Baujahr 2008, 2,0 Liter, 4 Zylinder, Benziner, 147 kW (200 PS) Für die Gamer unter den GTI-Begeisterten entstand 2008 der Golf "Need for Speed" als Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Volkswagen und dem Computer- und Videospielhersteller Electronic Arts. Das Fahrzeug verfügt über drei im Innenraum integrierte Spielekonsolen, auf denen Racing-Fans ordentlich Gas geben können. GTI Roadster Vision Gran Turismo, Baujahr 2014, 3,0 Liter, 6 Zylinder, Benziner, 370 kW (503 PS) Ein absoluter Hingucker ist die Designstudie GTI Roadster. Das spektakuläre Showcar existierte zunächst nur virtuell – als Ergebnis einer Kooperation zwischen Volkswagen und Sony Computer Entertainment. Für das GTI-Treffen am Wörthersee 2014 wurde der Renner aus dem PlayStation®3-Spiel "Gran Turismo 6" Realität. Als Antrieb dient ein Biturbo-V6, der den Roadster in 3,6 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. V/max: 309 km/h! Golf VII GTI Clubsport*, Baujahr 2016, 2,0 Liter, 4 Zylinder, Benziner, 195 kW (265 PS) Der Clubsport ist der bislang stärkste Serien-GTI und wurde anlässlich des 40. GTI-Geburtstags entwickelt. Sein 2,0-Liter-TSI lässt sich dank Boost-Funktion für zehn Sekunden sogar auf 213 kW (290 PS) steigern. Dank neu gestaltetem Frontstoßfänger, Heckspoiler, Diffusor und Seitenschwellern bietet der Clubsport Abtriebswerte auf Motorsportniveau und ist fit für die Rennstrecke. * Golf GTI Clubsport
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