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VW e-Golf und e-up! feiern Weltpremiere auf der IAA 2013Made in GermanyInnovative Antriebstechnologien gehören zu den Kernkompetenzen von Volkswagen. Deshalb sind auch die e-Motoren, Getriebe und Lithium-Ionen-Batterien des e-up! und e-Golf unterneh-menseigene Entwicklungen, die in großen deutschen Volkswagen Kom-ponentenwerken gefertigt werden. Typisch VolkswagenDarüber hinaus gilt, dass alle Volkswagen intuitiv bedienbar, extrem alltagstauglich und hochwertig beschaffen sind. Unein-geschränkt wurden diese Merkmale auch auf die neuen e-Fahrzeuge der Marke übertragen. Gefertigt werden die Zero-Emission-Autos von Volkswagen auf den selben Großserienproduktionsanlagen, wie ihre Pendants mit Verbrennungsmotoren. Die Daten des e-GolfDer in Frankfurt als Weltpremiere vorgestellte e-Golf wird von einem 85 kW / 115 PS starken Elektromotor angetrieben. Die Maschine stellt schon beim Start ein maximales Anfahrmoment von 270 Nm zur Verfügung. Folge: in 10,4 Sekunden ist der frontgetriebene e-Golf 100 km/h schnell. Auf der Autobahn wird der fünfsitzige Fronttrieb-ler bei 140 km/h elektronisch abgeregelt. Die Daten des e-up!Ebenfalls in einer Weltpremiere debütiert der 4-sitzige e-up! auf der IAA. Sein Elektromotor bringt es auf 60 kW / 82 PS. Aus dem Stand heraus wuchtet dieser Motor 210 Nm auf die angetriebene Vorderachse. Der Sprint auf 100 km/h ist in 12,4 Sekunden erledigt. Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h. Auf Pendler zugeschnittene ReichweitenDer e-up! kommt mit einer Batterieladung (18,7 kWh) auf eine Reichweite von 160 Kilometern; beim e-Golf sind es aufgrund der größeren Batterie (24,2 kWh) 190 Kilometer. In beiden Modellen helfen zwei besonders sparsame Fahrmodi ("Eco", "Eco+") und 4 ebenso einfach aktivierbare Rekuperationsstufen ("D1", "D2", "D3" und "B"), die maximalen Reichweiten herauszufahren. Und das sind Reichweiten, die passen. Beispiel Deutschland: Untersuchungen des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ergaben, dass rund 80% aller Autofahrer in Deutschland täglich weniger als 50 Kilometer fahren. Schnell ladenAn den schnellsten CCS-Ladestationen (Gleichstrom) verkürzt sich die Aufenthaltsdauer eines e-up! oder e-Golf auf rund eine halbe Stunde, um die Batterie bis auf 80% ihrer Kapazität zu laden. Antriebs- und KraftstoffstrategieVolkswagen hat den Fahrplan in die Zukunft und damit auch den Startpunkt für Elektrofahrzeuge wie den e-up! und e-Golf bereits im letzten Jahrzehnt mit einer Antriebs- und Kraftstoffstrategie konsequent vorgezeichnet. Diese Strategie ordnet die Einführung alternativer Antriebe wie Hybrid-, Elektro- und Wasserstoff-Systeme auf einem Zeitstrahl realistischen Zeitfenstern zu. Der reine Elektroantrieb ist in diesem Szenario – das werden der neue e-up! und der e-Golf zeigen – eine ebenso unverzichtbare wie sinnvolle Ergänzung. Denn die Elektroautos nutzen regenerative Energien als die umweltfreundlichste aller Treibstoffquellen; zugleich erschließen sie die Möglichkeit, Ballungsräume dank emissionsfreier Mobilität zu entlasten. Gleichwohl wird Volkswagen auch künftig ein intelligentes Miteinander effizieztester Antriebssysteme forcieren. Im Takt der GroßstadtFakt ist, dass die Zielgruppe für Elektroautos wächst, da ein Paradigmenwechsel eingesetzt hat. Nachhaltige Mobilität rückt dabei zunehmend in den Vordergrund des Handelns. Doch die Produkte dazu müssen passen und Spaß machen. So wie der e-up! und e-Golf, die in wenigen Sekunden auf den Takt der Großstadt beschleunigen. Die neuen Zero-Emission Volkswagen haben deshalb das Potenzial, das Segment der Elektroautos mit innovativer Technik, hoher Alltagstauglichkeit und einem dynamischen Fahrgefühl unumkehrbar aufzuladen. |
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