Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-xc90-gruendlich-ueberarbeitet-article9252.html Thema: Neuheiten |
Volvo XC90 gründlich überarbeitetDer Volvo XC90 wurde im Jahr 2002 eingeführt und entwickelte sich sehr schnell zu einem überaus erfolgreichen Modell. Im Jahr 2005 war das schwedische SUV der meistverkaufte Volvo weltweit. Bei der aktuellen Überarbeitung ging es vornehmlich darum, das Gesamtpaket im Detail zu perfektionieren. Dazu wurde die Linienführung modifiziert, noch wertigeres Material im Innenraum verwendet und der Fahrkomfort weiter verbessert. Äußerlich ist der überarbeitete Volvo X90 erkennbar am neuen Kühlergrill, neuen Stoßfängern mit farbangepassten Einsätzen, geänderten Scheinwerfern und Rückleuchten. Eine Chromleiste über dem Kennzeichenfeld prägt das Heckdesign. Hinzu kommen farblich angepasste Seitenschutzleisten und Türgriffe sowie –abhängig von der Ausstattungslinie – in Wagenfarbe lackierte Radläufe. Auch die Außenspiegelgehäuse sind jetzt in Wagenfarbe gehalten und mit integrierten Blinkern ausgerüstet. Die Blinkanlage selbst bietet eine neue Funktion: Bei kurzem Betätigen des Lenkstockhebels leuchtet der betreffende Fahrtrichtungsanzeiger automatisch dreimal auf – eine sinnvolle Unterstützung beim Spurwechsel. Zwei neue Außenfarben (Electric Silber-Metallic und Shadow Blau-Metallic), ein neues 18-Zoll-Leichtmetallrad und die Dachreling aus gebürstetem Aluminium (Ausstattungslinie Summum) ergänzen den Auftritt. Im Innenraum wurde das luxuriöse Ambiente weiter verfeinert. Dazu zählt eine neue Einlage in Echtholz-Ausführung und neue Polstermaterialien wie die Softleder-Ausführung "Sovereign Hide", die dank abgesteppter Ziernähte besondere Exklusivität vermittelt. Je nach Ausstattungslinie runden neue Instrumente im Chronometer-Look den aufgewerteten Innenraum ab. Weiterentwickelt wurde auch das Volvo Navigationssystem RTI (Road and Traffic Information). Das nun festplattenbasierte System arbeitet im neuen Volvo XC90 noch schneller, liefert zusätzliche Informationen und ist darüber hinaus einfacher zu bedienen. Musikgenuss der Spitzenklasse bietet das Volvo Highend-Audiosystem "Premium Sound", bestehend aus einem Alpine-Digitalverstärker mit ICE Power-Technologie von Bang & Olufsen, Dolby Pro Logic II Surround-Technologie und Lautsprechern des dänischen Herstellers Dynaudio. Das Antriebsprogramm umfasst drei Motor-Varianten: einen extrem kompakt bauenden und 315 PS (232 kW) starken V8-Motor mit einem maximalen Drehmoment von 440 Nm; einen Fünfzylinder Turbodiesel mit neuester Common-Rail-Technologie, serienmäßigem Partikelfilter und einer Leistung von 185 PS (136 kW) bei einem maximalen Drehmoment von 400 Nm sowie einen neu entwickelten Reihen-Sechszylinder-Benziner mit 238 PS (175 kW) und 320 Nm Drehmoment. Das Aluminiumtriebwerk, das ab Herbst 2006 zum Einsatz kommt, verbindet sensibles Ansprechen und spontane Leistungsentfaltung mit guter Fahrbarkeit und hoher Effizienz. Die Kombination einer variablen Ventilsteuerung – bestehend aus den Subsystemen CPS (Cam Profile Switching) und VCT (Variable Cam Timing) – mit einem gleichfalls variablen Ansaugsystem vereint zwei Charakteristika in einem Motor. So werden die Öffnungshübe der Einlassventile in Abhängigkeit von Motorlast und -drehzahl in zwei Stufen so variiert, dass bei ökonomischer Teillastfahrt kleine, bei erhöhtem Leistungseinsatz dagegen große Ventilhübe verwendet werden. Darauf abgestimmt unterstützt das variable Einlasssystem VIS (Variable Intake System) die jeweils angestrebte Motorcharakteristik durch gezielte Modulation des Motor-Füllungsgrades. Allen Motorvarianten des Volvo XC90 gemein ist das Hightech-Allradsystem mit Haldex-Kupplung und Instant Traction®. Natürlich verfügt auch der Volvo XC90 über das extrem hohe Sicherheitsniveau aller Volvo Modelle. Hinzu kommen aktive Sicherheitsmerkmale, die kritische Situationen entschärfen und Unfälle vermeidenhelfen. So garantieren bei Dunkelheit Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht bestmögliche Sichtverhältnisse. Dabei erfasst und analysiert ein Mikroprozessor permanent relevante Parameter und passt die Fahrbahnausleuchtung durch die über 15 Grad beweglich gelagerten Scheinwerfer automatisch dem Kurvenverlauf an. Bei Tageslicht schaltet sich das System automatisch ab. Das mit Außenspiegel-Kameras operierende BLIS-System (Blind Spot Information System) erfasst Fahrzeuge im toten Blickwinkel und warnt den Fahrer per Leuchtanzeige. Erstmals zum Einsatz kommt im neuen Volvo XC90 eine kameragestützte Einparkhilfe. Das hoch moderne System gewährt via RTI-Navigationsmonitor nicht nur einen Weitwinkel-Blick hinter das Fahrzeug, sondern stellt auch den Rangierbereich verzerrungsfrei dar und unterstützt durch das Einfügen geometrischer Hilfslinien das exakte Einparken des Fahrzeugs. Die Einparkhilfe steht ab Herbst 2006 als Volvo Zubehör zur Verfügung. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|