|
Volvo V40 R-Design - Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2012Der Kühlergrill der markanten R-Design Front glänzt in schwarzem Klavierlack. Spezielle R-Design Karosserieelemente, doppelte Auspuffendrohre, ein Diffusor und Leichtmetallfelgen (17 oder 18 Zoll) im 5-Speichen-Design unterstreichen den sportlichen Auftritt. Neben der neuen Außenfarbe Rebel Blue, einem strahlenden und kräftigen Blau, sind 6 weitere Farbtöne erhältlich. R-Design mit neuen Elementen und blauer Instrumentenanzeige Schon bei der Vorstellung des V40 präsentierte Volvo die neue digitale Instrumentenanzeige. Das interaktive Ausstattungsfeature kommt auch im Volvo V40 R-Design zum Einsatz. Der Fahrer hat hier die Möglichkeit zwischen 3 Varianten – Elegance, Eco und Performance – mit unterschiedlichen Einstellungen und Anzeigen zu wählen. Im Gegensatz zur Version im Volvo V40 ist das Hintergrund-Layout im Volvo V40 R-Design jedoch in allen 3 Modi in einem strahlenden Blau gehalten – typisch R-Design. Die modifizierten Sportsitze sind aus feinem, schwarzen Nubukgewebe und perforiertem Leder gefertigt, auf die als Hingucker das R-Design Logo mit einem blauen "R" eingestickt wurde. Optional ist auch eine Sport-Lederpolsterung erhältlich. Das komfortable, fahrerorientierte Cockpit ist mit weiteren, speziell gestalteten R-Design Elementen bestückt. Dazu gehören das Lenkrad, der Schalthebel, Sportpedale, Fußmatten, neue Aluminium-Einlagen, schwarzes Leder, edle Kontrastnähte und ein schwarzer Fahrzeughimmel. Fahrvergnügen mit kraftvollen Motoren Für die Ausstattungslinie R-Design steht das komplette Antriebsprogramm des Volvo V40 zur Verfügung. Die Motorenauswahl reicht vom besonders sparsamen D2-Dieseltriebwerk mit 115 PS (84 kW) – dessen Verbrauch beträgt lediglich 3,6 Liter pro 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von nur 94 g/km – bis hin zur Spitzenmotorisierung T5 mit 254 PS (187 kW). Modifiziertes Sportfahrwerk Das optional erhältliche Sportfahrwerk wurde gemeinsam mit dem schwedischen Rennfahrer Robert Dahlgren aus dem Volvo Polestar Black R Team entwickelt. Das modifizierte Sportchassis ist um 10 mm tiefer gelegt als das Standardfahrwerk. Federn und Stoßdämpfer sind knackiger abgestimmt und ermöglichen dem Fahrer eine perfekte Kontrolle, auch bei betont sportlicher Fahrweise. Die McPherson Federbeine vorn sind mit 25 cm langen Pleuelstangen verstärkt. Durch die besondere Steifigkeit können seitliche Belastungen besser absorbiert werden. Hinten verfügt der Volvo V40 über Einrohrdämpfer, die ein gemeinsames Ventil zur Regelung der Zug- und Druckstärke besitzen. Die damit verbundenen kürzeren Strömungswege sorgen für ein besseres Ansprechverhalten der Dämpfer. Der vergrößerte Durchmesser der Querstabilisatoren trägt ebenso zur Fahrdynamik bei. Außer den speziellen Details verfügt der Volvo V40 R-Design über alle Design- und Sicherheitselemente sowie Fahrer-Assistenzsysteme, die auch für den Volvo V40 erhältlich sind. Käuferschicht Der neue Volvo V40 R-Design wird auf allen Märkten erhältlich sein, auf denen auch der Volvo V40 angeboten wird. Die Volvo Car Corporation erwartet, dass sich rund 10% aller Käufer eines Volvo V40 für die besonders sportive R-Design Ausstattungslinie entscheiden werden. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|