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Volvo S40 und Volvo V50 - Modelljahr 2008Auf dem deutschen Markt umfasst das neue Angebot von Volvo S40 und Volvo V50 jeweils 6 Benziner mit Leistungen zwischen 74 kW/ 100 PS und 169 kW/ 230 PS sowie 3 Common-Rail-Diesel mit Leistungen zwischen 80 kW/ 109 PS und 132 kW/ 180 PS. Besonderes Augenmerk dürfte in Zukunft einer erstmals angebotenen FlexiFuel-Variante mit 1,8-Liter-Triebwerk zukommen, die mit Bio-Ethanol (E85) betrieben werden kann und ein wirkungsvoller Schritt in eine noch umweltbewusstere Mobilität ist. Der Motor leistet 92 kW/ 125 PS. Modelle stärker differenziert Mit seinem überarbeitetem Design rückt der neue Volvo S40 sichtbar an das vom Volvo S80 vorgegebene Erscheinungsbild der S- Range heran. Parallel dazu bildet der neue Volvo V50 mit dem ebenfalls neuen Volvo V70 die aktualisierte Volvo V-Range, ohne seine Kompaktheit und seinen sportlichen Charakter aufzugeben. "Äußerlich haben wir eine stärkere Differenzierung zwischen Volvo S40 und Volvo V50 geschaffen, gleichzeitig aber die Familienzugehörigkeit verstärkt und das Design aufgewertet", erklärt Volvo Designdirektor Steve Mattin. Am deutlichsten ist der neue Auftritt des Volvo S40 in der Frontansicht zu erkennen. Die weich gerundete Fahrzeugfront, der neue Grill mit dem großen Volvo Markenemblem, neue Scheinwerfer, der neu gestaltete Frontgrill sowie niedriger positionierte Lufteintrittsöffnungen lassen das Fahrzeug breiter und kräftiger erscheinen. "Die Betonung der horizontalen Ebene vermittelt Eleganz und Kraft – ein Eindruck, der durch die Seitenansicht noch verstärkt wird. In der Heckpartie setzen die geänderte Form der Rückleuchten und ein neuer Stoßfänger die dynamischen Akzente", erläutert Steve Harper, verantwortlich für das Design von Volvo S40 und Volvo V50. . Volvo V50 mit sportlich akzentuiertem Frontgrill Ein auffälliges Merkmal der dynamisierten Formensprache ist beim neuen Volvo V50 ein schwarzer Frontgrill mit vergrößertem Markenemblem. Neu gestaltete Scheinwerfer und die drei skulpturartig hervorgehobenen Lufteinlässe sind weitere Details, die der Front optisch Solidität verleihen. "Um diese Wirkung zu erzielen, haben wir vor allem mit vertikalen Grafikelementen gearbeitet", erläutert Harper die Designstrategie. Schlanker konturierte Rückleuchten Der untere Heckleuchtenansatz rückte bei beiden Modellen um 30 Millimeter nach oben. Die Leuchten selbst besitzen ein neues Layout, wobei die Bremslichter in LED-Technik ausgeführt sind und die Begrenzungsleuchten die Schulterpartien der Fahrzeuge betonen. Auch der neue Heckstoßfänger mit integrierten Reflektoren und die horizontal ausgerichteten Auspuffendrohre unterstreichen die breitenbetonte Formensprache. "Die Form und Anordnung der Endrohre sind ein gutes Beispiel dafür, wie man auch mit kleinen Details große Wirkung erzielen kann", zeigt Harper auf. Interieur mit zusätzlichem Stauraum Bei der Überarbeitung des Innenraums standen für das Designteam vor allem zusätzliche Stauraumreserven im Fokus. Harper: "Wir waren nicht zufrieden, bis wir das Gefühl hatten, wirklich jeden Kubikzentimeter auf seine Effizienz hin untersucht zu haben." Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Frontkonsole und den Türverkleidungen. Der gesamte untere Fronttürbereich wurde neu gestaltet; neue Audiolautsprecher brachten Platz für ein großes Staufach, in dem sich Gegenstände im DIN-A4-Format ebenso unterbringen lassen wie aufrecht stehende Softdrinkgefäße oder eine liegende Trinkflasche. Weitere Raumressourcen konnten für einen Zusatzlautsprecher von Dynaudio genutzt werden, der einen entscheidenden Beitrag zum First-Class-Hörerlebnis des optionalen Premium Sound- Audiosystems leistet. Größere und effizient gestaltete Tunnelkonsole Das unverwechselbare Designthema der filigranen, geschwungenen Mittelkonsole von Volvo S40 und Volvo V50 wurde ausgeweitet und zieht sich bei den neuen Modellen über die Tunnelkonsole bis zur Rückbank hin. Ergänzend dazu befinden sich zusätzliche Dekorversionen – unter anderem auch in Echtholz – im Angebot. Der Raum zwischen den Sitzen wurde ebenfalls nach der traditionellen skandinavischen Designphilosophie der intelligenten Funktionalität neu gestaltet: Die kompaktere Ausführung des Handbremshebels beispielsweise schafft zusätzliche Ablagemöglichkeiten. Verschiebbare Mittelarmlehne Der Deckel des großen Staufachs in der Tunnelkonsole, in die auch zwei Halterungen für unterschiedlich große Trinkgefäße integriert sind, ist als verschiebbare Fahrerarmlehne ausgeführt. "Wir haben selbst kleinste Räume ausgenutzt, die gewöhnlich – falls sie nicht durch Komponenten von Zusatzgeräten besetzt sind – abgedeckt werden. So entstand unter anderem eine zusätzliche Ablage, in der sich beispielsweise ein Handy deponieren lässt. Ein weiteres nützliches Element haben wir im rückwärtigen Teil der Konsole untergebracht. Es ist ein herausschwenkbarer Halter für eine 1,5-Liter-Trinkflasche, die dort für jeden Mitfahrer erreichbar ist", sagt Steve Harper. Neue Sitzpolster Weitere Kennzeichen des modifizierten Interieurs sind Instrumententafel und Lüfterdüsen. Die Palette möglicher Sitzpolsterungen wurden in der Basis und im Optionsbereich – dort unter anderem durch feiner geraute Ledersitzbezüge – erweitert. In der Basisausstattung kommt eine Textilvariante in modischem Grünton hinzu. "Die Farbe entspricht dem zunehmenden Kundenwunsch nach einer Personalisierung des Fahrzeugs. Im Volvo C30 haben wir mit Blau und Rot angefangen, jetzt stellen wir diese Farbe im neuen Volvo S40 und Volvo V50 vor", erläutert Steve Harper. Aufgewertetes Motorenprogramm Die Fahrdynamik zählte schon bei den Vorgängermodellen zu den anerkannten Qualitäten. Zu den Neuerungen auf diesem Gebiet zählt ein T5-Triebwerk, dessen Leistung auf nunmehr 169 kW/ 230 PS angehoben wurde. Daneben befinden sich 5 weitere Benzinmotoren und eine FlexiFuel-Ausführung für den Betrieb mit Bio-Ethanol im Angebot:
Verbrauchsarme und umweltverträgliche Varianten Eine starke Wettbewerbsposition nimmt die 92 kW/ 125 PS starke, mit E85- Kraftstoff (85% Ethanol, 15% Benzin) betriebene FlexiFuel-Variante ein. Bei dem modernen und ausgereiften Antriebskonzept sinkt der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) beim Ethanolbetrieb im Vergleich zum Benzinbetrieb um bis zu 80 Prozent. Die derzeit in neun europäischen Ländern offerierte Antriebsversion hatte beim Volvo S40 und Volvo V50 in 2007 bereits einen Verkaufsanteil von acht Prozent. Auf die Dieseltriebwerke entfällt beim Volvo S40 und Volvo V50 in Europa ein Verkaufsanteil von 55 Prozent. Auf dem deutschen Markt sind es gar über 70 Prozent. Hier stehen 3 Versionen zur Wahl:
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht In punkto Sicherheit warten Volvo S40 und Volvo V50 ebenfalls mit Neuerungen auf:
Highend-Audiosysteme Zu den verfügbaren Ausstattungsoptionen zählen unter anderem hochwertige Audiosysteme, wobei die Topversion Premium Sound mit einem digitalen Verstärker von Alpine, Dolby® Surround Pro Logic II-Technologie und einer Lautsprecheranlage des dänischen HiFi- Spezialisten Dynaudio ausgerüstet ist. In den Ausführungen High Performance und Premium Sound können dabei auch Musik-CDs mit den Dateiformaten MP3 oder WMA abgespielt werden. Der CD-Wechsler ist damit in der Lage, mehrere hundert Songs zu speichern und ermöglicht dem Besitzer auf Wunsch Zugriff auf sein gesamtes privates Musikarchiv. Alle Audiosysteme sind außerdem mit einem separaten AUX-Anschluss ausgestattet, über den sich externe Geräte wie MP3-Player in das Bordsystem einbinden lassen. USB- und iPod-Anschlüsse sind als Zubehör erhältlich. Junge Zielgruppe Bei der Präsentation des Volvo S40 und Volvo V50 vor vier Jahren hatte das schwedische Unternehmen vor allem jüngere Autokäufer mit hohen Ansprüchen an Fahrdynamik und Premiumqualität im Blick. Mit der Neuauflage unterstreicht Volvo die Premiummerkmale und akzentuiert gleichzeitig die Unterschiede zwischen beiden Modellen. Aktuelle Marktforschungen haben gezeigt, dass die stärkere Ausrichtung der Marke auf jüngere Zielgruppen einen signifikanten Beitrag zu den Verkaufsergebnissen geleistet hat. Absatzplan für Volvo S40 und Volvo V50 Das Verkaufsziel für den neuen Volvo S40 ist mit jährlich 75.000 Einheiten weltweit kalkuliert, wobei die USA mit einem Drittel des Gesamtabsatzes der größte Einzelmarkt sind; einschließlich etwa 8.000 Volvo S40 Einheiten aus lokaler Produktion wird China in 2007 zur zweitgrößten Absatzzone aufsteigen. Die größten europäischen Märkte für die kompakte Premium- Limousine sind Großbritannien, Spanien, Deutschland und Schweden. Für den Volvo V50 sehen die Planungen einen Absatz von 70.000 Einheiten pro Jahr weltweit vor, von denen 85 Prozent für Europa vorgesehen sind. Die wichtigsten Abnehmerländer für den sportlichen Schweden-Kombi sind Deutschland, Schweden, Großbritannien, Italien und die Niederlande. "Volvo S40 und Volvo V50 werden in 2007 nicht nur rund ein Drittel unseres gesamten Verkaufsvolumens ausmachen, sie spielen auch eine wichtige Rolle in der weiteren Markenentwicklung. Die Fahrzeuge sind in allen wesentlichen Eigenschaften noch konkurrenzfähiger geworden und ich bin sicher, dass sie zusammen mit dem Volvo C30 neue und jüngere Käufer für die Marke erschließen", prognostiziert Fredrik Arp, President und CEO der Volvo Car Corporation. |
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