Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/volvo-car-germany-erreicht-32-750-neuzulassungen-in-2012-article25619.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Volvo Car Germany erreicht 32.750 Neuzulassungen in 2012Die "60er Familie" trug mit einem Anteil von 55% wieder maßgeblich zum Volvo Ergebnis bei. Der Volvo XC60, auch weltweit Bestseller im Volvo Portfolio, setzte seine einzigartige Erfolgsgeschichte fort: Im September 2008 auf den Markt gekommen, begeisterte das Cross-Over-Modell auch im vierten vollen Verkaufsjahr die Kunden und erreichte mit 9.809 Zulassungen ein neues Top-Ergebnis. Der Sport-Kombi Volvo V60 kam auf 6.395, die Sport-Limousine Volvo S60 auf 1.713 Zulassungen. Die beiden Modelle Volvo V70 und Volvo XC70 steuerten zusammen 4.587 Einheiten zum Gesamtergebnis der Marke bei. Erfolgreich gestartet ist auch das neue Schrägheck-Modell Volvo V40, das im September auf dem deutschen Markt eingeführt wurde und im Dezember bereits Platz 2 der meisterverkauften Volvo Modelle hinter dem Volvo XC60 einnahm. Der neue Volvo V40 steht wie kein anderes Modell von Volvo für die Führungsposition der Marke im Bereich Sicherheit: Es ist das erste Fahrzeug weltweit, das serienmäßig mit einem Fußgänger-Airbag ausgeliefert wird. Die Verteilung der Volvo Zulassungen auf das Geschäft mit Privat- und Gewerbekunden erreichte in 2012 ein Verhältnis von 50:50 und veränderte sich somit nur geringfügig im Vergleich zum Vorjahr (47:53). Der Blick auf die Produkte und deren Ausstattung spiegelt einmal mehr den Kundenwunsch nach Modellen mit Allradantrieb wider: Wie schon im Vorjahr, wurden auch in 2012 rund 30% aller Volvo Fahrzeuge in Deutschland mit modernster AWD-Technik ausgeliefert. Weltweit hat die Volvo Car Group im vergangenen Jahr 421.951 Fahrzeuge abgesetzt. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber 2011 von 6,1%. Der größte Markt waren 2011 die USA, wo Volvo mit 68.079 Einheiten ein Plus von 1,2% erzielte. Im Schweden blieb Volvo mit einem Marktanteil von nahezu 20% die stärkste Marke und verzeichnete ein Absatzvolumen von 51.832 Fahrzeugen. Trotz eines Rückgangs der Verkäufe um 10,9% blieb China für Volvo der weltweit drittgrößte Markt (41.989 Zulassungen), gefolgt von Deutschland und Großbritannien (31.743). |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|