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Volkswagen Passat R36 auf der Essen MotorshowKonzipiert wurde der neue Passat R36 von Volkswagen Individual, dem Spezialistenteam für ganz schnelle und / oder ganz besondere Modelle. Mit dem Passat R36 debütiert dabei nach dem Golf R32 die zweite Baureihe mit einer Version unter dem exklusiven R-Label. Bereits die Kombination "R32" steht für ein Erfolgsmodell; der erste Golf R32 (177 kW / 241 PS) auf Basis der vierten Golf-Generation, vorgestellt im Hochsommer 2002, ging in jeder Beziehung besser als erwartet. 14.000 Sammlerstücke wurden verkauft. Auf dem Fundament dieses Erfolges entstand die Idee, künftig eine ganze Serie von R-Modellen zu entwickeln. So erschien im Herbst 2005 der zweite Golf R32, 184 kW / 250 PS stark und serienmäßig mit dem Allradantrieb 4MOTION ausgestattet. Auch der ging grandios. Und das bis heute. Ab dem zweiten Quartal 2007 wird künftig der "R36" zeigen, wie sportlich eine Passat Limousine und ein Passat Variant sein können. Optisch weist sich der neue Passat R36 anhand einer ganzen Reihe spezifischer Merkmale als dynamischstes Modell der weltweit erfolgeichen Baureihe aus. Zuerst ist da die Farbe; klingt wenig spektakulär, ist aber wichtig. Denn die klassische R-Farbe ist seit dem ersten Golf R32 die Exklusivlackierung "Deepblue Perleffekt". Und diesen Ton gibt es nun auch für den Passat R36. Spezielle Kenzeichen der Frontpartie: ein R-spezifischer Stoßfänger und ein in mattiertem Chrom gearbeiteter Wappenkühlergrill. R-spezifisch sind zudem die in Aluoptik gestalteten Doppellamellen des oberen Kühlergrills und das streng quadratische Gitter vor allen anderen Kühlluftöffnungen (Lamellenoptik). Das Heck der Passat R36-Limousine weist einen neu gestalteten Spoiler auf dem Kofferraumdeckel auf; im Fall des Passat Variant R36 sorgt ein neuer Dachkantenspoiler für zusätzlichen Abtrieb an der Hinterachse. Für beide Karosserieversionen identisch: die verchromten Doppelabgasendrohre. Seitlich sind es unter anderem die neu gestalteten 18-Zoll-Leichtmetallräder des Typs "Omanyt" und Radhausverbreiterungen in Wagenfarbe, die eigens für den Passat R36 entwickelt wurden. Die R36-Exterieur-Details im Überblick (Auszug):
Volkswagen Individual konzipierte analog zum Golf R32 eine eigene Innenausstattung für den sportlichsten Passat. Die Armaturen und die Mittelkonsole sind mit dem Dekor "Engine Spin" veredelt. Besonders griffig ist das Lederlenkrad im R-Design; es trägt in der unteren Speiche ein R36-Logo in Metall. Aus Metall gefertigt ist auch die Pedalerie. Darüber hinaus wird der Passat R36 serienmäßig mit einer Sportsitzanlage samt elektrischer 12-Wege-Einstellung, R36-Einstiegsleisten, einer neuen Instrumenten-Beleuchtung (weiße Ausleuchtung) und einem Automatik-Wählhebel in Aluoptik ausgeliefert. Die R36-Interieur-Details im Überblick (Auszug):
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