Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/volkswagen-nutzfahrzeuge-auf-der-ideenexpo-article31822.html Thema: Messen |
Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der IdeenExpoFaszination Automobilbau bei Volkswagen Nutzfahrzeuge: Mit einer Datenbrille können Jugendliche spielerisch lernen, welche Handgriffe nötig sind, um Rückleuchten in den Pickup Amarok einzubauen (ProduktionsKosmos Halle 9). Ein Alterssimulationsanzug macht spürbar, wie sich Sinne und Beweglichkeit im Alter verändern, und dass ergonomische Arbeitsplätze in der Montage dem entgegenwirken (ProduktionsKosmos Halle 9). An verschiedenen Stationen werden die Sinne wie Tasten und Riechen getestet (SinnesParcours/Halle 7). Damit soll Sensibilität für die Qualität von Produkten geschärft werden. Oder sich einfach mal überraschen lassen? Auszubildende von Volkswagen Nutzfahrzeuge haben den robusten Amarok zu einer coolen Sofa-Lounge umgebaut (ClubZukunft/Halle 9). Ein weiteres Highlight: Volkswagen wird mit Besuchern einen Golf Sportsvan bauen – ein einzigartiges Live-Experiment auf der IdeenExpo. Und beim Konstruktionsprojekt "Cuno Bistram" haben Neunt- und Zehntklässler, unterstützt von Pädagogen der Autostadt, zeitgemäße motorengetriebene Versionen des legendären Kleinrennwagens aus den 1950er Jahren entwickelt. Ihre Ergebnisse stellen die Schülergruppen bei der IdeenExpo vor. Dr. Elke Eller, Personalvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge: "Wir wollen mehr Jugendliche für technische Berufe begeistern. Die IdeenExpo liefert eine hervorragende Plattform dafür. Mit unseren spannenden Exponaten und Aktionen vor Ort können sich junge Menschen einen guten Überblick über die Arbeit in der Automobilindustrie schaffen, interessante Berufsfelder kennenlernen und so vielleicht schon dort ihren Traumjob finden. Insbesondere den jungen Frauen wollen wir zeigen, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge ein attraktiver und innovativer Arbeitgeber ist, der für engagierte und kompetente Hochschulabsolventen mit Leidenschaft offen ist. Wir zeigen interessante Perspektiven auf und bieten hervorragende Einstiegschancen und Karrieremöglichkeiten." Beispiel dafür ist IdeenExpo-Botschafterin Fricke. Sie hatte sich als Schülerin 2009 auf der IdeenExpo an einem Informationsstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge beraten lassen. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Dualen Studiums bei der Marke ist sie seither als Ingenieurin am Standort Hannover tätig. Fricke: "Mein Tipp an Schülerinnen und Schüler: Kommt zur IdeenExpo, schnuppert mal rein in die Technikwelt und seht, wie faszinierend und vielseitig sie ist. Wer jetzt zur IdeenExpo kommt, kann nachher mitreden." Wichtig dabei seien der Dialog mit den Ausstellern und die praktischen Erfahrungen, die überall gesammelt werden könnten, so Fricke weiter. Auszubildende und Ausbilder von Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge informieren im ClubZukunft der IdeenExpo über die Berufsausbildung und das Duale Studium bei Europas größtem Automobilhersteller. Die beiden Marken bilden in Niedersachsen zusammen 5.168 junge Menschen aus, 991 von ihnen absolvieren ein Duales Studium. Die fünfte IdeenExpo steht unter dem Motto: "High Five mit der Zukunft". Die Ausstellung auf dem Messegelände in Hannover vergrößert sich in diesem Jahr um gut 12.000 auf nunmehr rund 100.000 Quadratmeter Hallen- und Außenfläche. Zur IdeenExpo 2013 (sie findet alle zwei Jahre statt) kamen rund 342.000 Besucher. Zur Kernzielgruppe zählen Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 bis 13, für die vor allem die Berufsorientierung eine Rolle spielt. Auf der Mitmach- und Erlebnisveranstaltung gibt es rund 230 Aussteller, über 500 Exponate, rund 600 Workshops, ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie Konzerte mit Top-Acts (u.a. Marteria, Clueso, Bosse). Der Besuch der IdeenExpo ist kostenfrei. Weitere Informationen unter: www.volkswagen-karriere.de und www.ideenexpo.de. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|