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Thema: Wirtschaft & Handel


Volkswagen: Mehr Marktanteile - weniger Auslieferungen

Die Marke Volkswagen hat im Februar weltweit 398.100 Fahrzeuge ausgeliefert, das sind 2,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Dabei konnte Volkswagen in einem noch stärker rückläufigen Gesamtmarkt weltweit Marktanteile dazugewinnen. Steigern konnte die Marke ihre Auslieferungen in Deutschland (+3,4 Prozent), Europa (+1,8 Prozent) und Südamerika (+45,6 Prozent). Rückgänge wurden in Nordamerika (-4,2 Prozent) und in China (-8,8 Prozent) verzeichnet. Auch in China gelang es der Marke trotz stark rückläufigen Gesamtmarktes, weiter Marktanteile zu erobern.

Volkswagen Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann: „Volkswagen hat einen soliden Start ins Jahr hingelegt. Die Marke entwickelt sich besser als der Gesamtmarkt, und wir gewinnen weiter Marktanteile. Das ist erfreulicherweise auch in China der Fall. Die Situation dort bleibt der größte Unsicherheitsfaktor für unser Geschäft in diesem Jahr. Dennoch bin ich mit Blick auf unsere gut gefüllten Auftragsbücher und die kommenden neuen Modelle zuversichtlich, dass 2019 wieder ein erfolgreiches Jahr für unsere Marke werden wird.“

Auslieferungen in Regionen und Märkten im Februar:

  • In Europa hat die Marke Volkswagen 130.900 Fahrzeuge ausgeliefert, das sind 1,8 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Auch Westeuropa zeigte ein starkes Bild im Berichtsmonat. Insgesamt lieferte Volkswagen hier 110.600 Fahrzeuge aus, das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders Großbritannien verzeichnete mit +16 Prozent einen deutlichen Zuwachs.
  • Auch in ihrem Heimatmarkt Deutschland schloss die Marke Volkswagen den Februar mit einem Plus ab und wuchs dabei stärker als der Gesamtmarkt: 42.300 neue Volkswagen gingen in Kundenhand über, das waren 3,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Hier taten sich die Tiguan-Familie mit 5.700 Auslieferungen, der Polo mit 5.400 Auslieferungen sowie der neue T-Roc mit über 4.500 Auslieferungen positiv hervor.
  • Die Region Zentral- und Osteuropa gab dagegen etwas nach. Volkswagen lieferte im Februar 20.300 Fahrzeuge an Kunden aus, ein Rückgang von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Russland erwies sich weiter als starker Markt für Volkswagen. Hier übergab die Marke 7.300 Fahrzeuge an ihre Kunden (+3,9 Prozent).
  • In Nordamerika lieferte Volkswagen insgesamt 40.200 Fahrzeuge aus, das entspricht einem Rückgang von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den USA erzielte Volkswagen mit 25.700 ausgelieferten Fahrzeugen ein Minus von 3,6 Prozent. Bestseller der Marke war der Tiguan mit 8.100 Auslieferungen. SUV machten über die Hälfte aller ausgelieferten Volkswagen im Berichtsmonat aus. Auch der neue Jetta läuft mit einem Auslieferungsplus von 55 Prozent weiterhin ausgezeichnet. In Mexiko bleibt die Situation unverändert schwierig, hier gingen die Auslieferungen um 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zurück.
  • Die Region Südamerika setzt ihren Wachstumskurs nach der leichten Delle im Januar fort. Hier wurden im Februar insgesamt 32.300 Fahrzeuge ausgeliefert, 45,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Dieses Plus ist allein auf den größten Einzelmarkt Brasilienzurückzuführen. Hier erhielten 24.200 Kunden ihr neues Fahrzeug aus dem Hause Volkswagen, das ist ein Zuwachs von 143,3 Prozent. Grund für diesen enormen Anstieg ist neben der sehr guten Performance der Marke auch die Umstellung auf eine neue unternehmensinterne Reporting-Methode für Südamerika. In Argentinien setzt sich die Talfahrt im Gesamtmarkt aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage fort. Davon blieben auch die Auslieferungen der Marke Volkswagen nicht unberührt. Sie lieferte 46,9 Prozent weniger Fahrzeuge aus als im vergangenen Jahr.
  • In der Region Asien-Pazifik lieferte Volkswagen 183.900 Fahrzeuge aus, 8,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die unverändert angespannte Gesamtmarktentwicklung in China bestimmt das Bild hier ganz entscheidend. Die Kunden dort bleiben zurückhaltend in ihrem Konsumverhalten. Dennoch gelang es Volkswagen, mit 172.500 Auslieferungen (-8,8 Prozent) im Berichtsmonat seinen Marktanteil weiter auszubauen.

Auslieferungen der Marke Volkswagen im Februar im Überblick:

Auslieferungen an Kunden nach Märkten

Feb 18

Feb 19

Veränd. 
in %

Jan-Feb 18

Jan-Feb 19

Veränd.
in %

Europa

128.700

130.900

+1,8%

264.000

262.300

-0,6%

Westeuropa

108.000

110.600

+2,5%

225.700

222.900

-1,3%

Deutschland

40.900

42.300

+3,4%

84.200

81.600

-3,1%

Zentral- u. Osteuropa

20.700

20.300

-1,9%

38.200

39.400

+3,1%

Russland

7.100

7.300

+3,9%

12.700

13.500

+7,0%

Nordamerika

42.000

40.200

-4,2%

83.700

78.400

-6,4%

USA

26.700

25.700

-3,6%

51.400

48.800

-5,1%

Südamerika

22.200

32.300

+45,6%

59.800

69.300

+15,9%

Brasilien

10.000

24.200

+143,3%

33.800

50.600

+49,8%

Asien-Pazifik

201.300

183.900

-8,6%

509.500

483.000

-5,2%

China inkl. HK

189.100

172.500

-8,8%

486.100

460.500

-5,3%

       

Weltweit

407.100

398.100

-2,2%

940.600

913.700

-2,9%

Volkswagen Auslieferungszahlen Februar
Die Marke Volkswagen hat im Februar weltweit 398.100 Fahrzeuge ausgeliefert, das sind 2,2% weniger als im Vorjahresmonat, und Marktanteile dazugewonnen.

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