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Volkswagen Kompaktklasse bietet zwei Features zur CaravansaisonDer Golf von Volkswagen ist das meistverkaufte Auto Europas. Sowohl die Kurzhecklimousine als auch der Golf Plus, der Jetta und der Kompakt-Van Touran bieten sich mehr denn je als Zugfahrzeuge für mittelschwere Anhänger an. Beispiel Golf 2.0 TDI 4MOTION: bis zwölf Prozent Steigung kann er 1.600 kg, bis acht Prozent sogar 1.800 kg an den Haken nehmen. Außerdem verfügen die vier Modelle der Golf-Familie heute über eine Funktion, die bislang der Mittel- und Oberklasse vorbehalten war: die Gespannstabilisierung, eine Ergänzung des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP. Es erkennt das beginnende Aufschaukeln der Caravans schon bei geringer Pendelbewegung und wirkt einer möglichen Schleudergefahr durch gezielte Einzelradbremsung am Zugfahrzeug entgegen. Doch Golf & Co. können noch mehr: Bei eingeschalteter Alarmanlage verhindern sie den Diebstahl des Anhängers. Der Fahrer schließt nach dem Aussteigen einfach das Auto per Funkfernbedienung ab, schon ist die Diebstahlwarnanlage aktiviert. Versucht nun jemand, den Anhänger abzukoppeln und entfernt dabei den Stecker für die Bordstromversorgung des Caravans, löst dies Hup- und Lichtsignale der Alarmanlage aus. Die Anhängevorrichtung mit der ESP-Funktion Gespannstabilisierung ist für Golf, Golf Plus, Jetta und Touran ab 670 Euro erhältlich. Ab 190 Euro gibt’s die Diebstahlwarnanlagen, die das gesamte Gespann einbeziehen. |
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