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Volkswagen enthüllt viele neue Modelle auf der AMI 2005Der Fox geht keine Kompromisse ein. Ein maximales Automobil für minimales Geld – mit zwei Türen, großer Heckklappe und jeder Menge Platz. Er ist trotz scharf kalkulierter Preise ein vollwertiges Auto. Der Fox verfügt über ein höchst souveränes Fahrwerk, er kann zudem optional mit ESP ausgestattet werden. Das Antiblockiersystem ist serienmäßig an Bord. Seine verzinkte und lasergeschweißte Karosserie verbindet Funktionalität mit hoher Verarbeitungsqualität. Und das zu Startpreisen unter 10.000 Euro. Der Vorverkauf des Fox beginnt kurz nach Beginn der AMI Leipzig, die Markteinführung beginnt Ende April. Der Fox ist ein auf klare Bedienungslogik und optimalen Nutzen im Innenraum ausgelegtes Fahrzeug. Konsequent als Viersitzer konzipiert , bietet er auch den Fondpassagieren beste Platzverhältnisse. Die Rücksitzbank im Fox ist optional um bis zu 15 Zentimeter in der Länge verschiebbar und die Lehne mittig teilbar. Je nach Konfiguration ergibt sich so ein Kofferraumvolumen von 260 bis 1.016 Litern. Drei Motoren sind für den Fox verfügbar: zwei Benzinern und ein Turbodiesel (TDI). Die beiden Benzinmotoren leisten 40 kW / 55 PS und 55 kW / 75 PS. Der TDI entwickelt 51 kW / 70 PS. Der neue Polo, ein erwachsen gewordenes und trotzdem jung gebliebenes Allroundtalent, wird auch in seiner jüngsten Generation ein Maßstab seiner Klasse sein. Bereits seit Jahren setzt er sich erfolgreich von seinen Wettbewerbern in Leserumfragen wie auch in der Zulassungsstatistik ab. Nach wie vor hat der Polo seine sympathische Ausstrahlung behalten. Trotz verbesserter Komfort- und Sicherheitsausstattung liegen die Preise auf gleichem Niveau zum Vorgänger. Der Polo 1.2 Litern Ottomotor mit 40 kW / 55 PS kostet somit 11.250 Euro, der Basis-TDI mit 51 kW / 70 PS beginnt bei 13.485 Euro und liegt damit sogar unter dem entsprechend motorisierten Vorgänger-Modell. Die Markteinführung in Deutschland sowie den wichtigsten europäischen Märkten findet Ende April statt. Der Golf Plus, einerseits eindeutig ein Mitglied der Golf Familie, zeichnet sich andererseits durch völlig neue Dimensionen aus und hat einen absolut eigenständigen Charakter. Die Karosserie und der Innenraum wurden komplett neu entwickelt und auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten. Insbesondere ein "Plus" an Variabilität und Funktionalität im Innenraum mit deutlich mehr Platz für die Fondpassagiere und einer um 16 Zentimeter verschiebbaren Rücksitzbank, einer erstklassigen Sitzergonomie und bis zu 43 Ablage- und Befestigungsmöglichkeiten, unterstreichen den hohen Kundennutzen. Emotionalität und die Freude an technischen Inhalten waren bestimmend in der Entwicklung des neuen Passat. Er definiert durch Technologie-Kompetenz die Mittelklasse neu. Das Design des neuen Passat zeigt den größten Evolutionssprung seit Bestehen der Baureihe. Die Liste der Innovationen ist nahezu unendlich, vom komplett neuen Fahrwerk mit akustisch entkoppelter Vierlenkerhinterachse, oder dem ESP mit Gespannstabilisierung, über neue Bremsen mit Scheibenwischern, einer über Knopfdruck funktionierenden elektromechanischen Parkbremse, oder dem neuen Start- und Schließsystem, hin zur automatischen Distanzregelung, oder der neuen Bluetooth-Telefonanlage, und noch mehr... Ein weiteres Zeichen setzt Volkswagen mit der Präsentation der beiden Erdgasstudien Touran und Caddy. Diese bereits sehr seriennahen Fahrzeuge dokumentieren die Kompetenz von Volkswagen auf dem Sektor der alternativen Antriebstechnologie. Beide Studien sind mit einem quasi-monovalenten Motorkonzept ausgerüstet. Das heißt, der Motor ist auf den Betrieb mit Erdgas optimiert, kann aber, falls der Weg zu nächsten Ergastankstelle doch zu weit war, auch mit Benzin fortgesetzt werden. Der Caddy ist mit einem 28 Kilogramm fassenden Erdgastank ausgerüstet, was für eine Reichweite von 450 Kilometern reicht. Der Touran fährt mit seinen 20 kg Erdgas ca. 300 Kilometer weit. |
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