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Verbrauchsabhängige Kfz-Steuer - Kfz-SteuerreformADAC-Vizepräsident für Verkehr, Dr. Erhard Oehm, der das neue Modell in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt hat, zum Sinn einer solchen Steuervereinfachung: "Was wir brauchen, ist eine für alle verständliche Steuer, die auch der Umwelt etwas bringt. Eine verbrauchsabhängige Kfz-Steuer bietet den Konstrukteuren neue Möglichkeiten, mit innovativen Techniken den Kraftstoffverbrauch zu senken, und den Autokäufern Anreize, auf diese Modelle umzusteigen." Bereits die letzte Kfz-Steuerreform aus dem Jahr 1997 hat mit ihrer emissionsorientierten Einstufung positive Auswirkungen für die Umwelt erzeugt. Sehr schnell haben sich danach Autos mit niedrigem Schadstoffausstoß etabliert. Heute stellt sich vor allem noch das Problem der CO2-Emission. Dagegen sollte das bewährte umweltpolitische Instrument der Kfz-Steuer genutzt werden. Die Steuerexperten des ADAC haben bei der Ausarbeitung ihres Vorschlags besonderen Wert auf folgende Punkte gelegt:
Des Weiteren ist nach Ansicht des ADAC bei der Umsetzung des Vorschlags darauf zu achten, dass für die Halter bereits zugelassener Fahrzeuge ein ausreichender Bestands- und Vertrauensschutz gewährleistet wird. |
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