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Valeo auf der Automesse in ParisInnovationen für Wohlbefinden, Sicherheit und Umweltschutz
"Mit diesem übergreifenden Ansatz kann Valeo innovative Systeme schnell auf den Markt bringen, wie beispielsweise das Start-Stopp-System und das Fahrspurwechsel-Warnsystem", meint Thierry Morin, Chairman und CEO von Valeo. Neue von Valeo ausgestattete Fahrzeugmodelle Das Start-Stopp-System in einer Version des Citroën C3 und im Konzeptfahrzeug ECO Getz 1.1 CRDi von Hyundai ist eine Weltpremiere. Ebenso die zentralen Steuerungselemente auf dem Lenkrad und das Infrarot-Fahrspurwechsel-Warnsystem, das gemeinsam mit Citroën für den C4 entwickelt wurde. "Start-Stopp" Innovation im Sinne der Umweltverträglichkeit! Citroën C3 mit Valeo's Starter-Generator und Start-Stopp-Funktion. Auf allen Kontinenten arbeiten auch andere Automobilhersteller mit Valeo an der Einführung solcher Systeme. Die Innovation bekam im Juni 2004 den Grand Prix der Epcos/ SIA Trophy verliehen. Das System verringert die Schadstoffemission (sowohl die Lärm- als auch die Luftbelastung) in Städten, verringert den Kraftstoffverbrauch und erhöht den Komfort im Innenraum. Der Start-Stopp Starter-Generator nutzt die Fähigkeit des Systems, den Motor sofort abzustellen und nahezu unmerklich neu zu starten. So senkt das System den Kraftstoffverbrauch und verhindert Emissionen, sobald das Fahrzeug steht; ob nun an einer roten Ampel oder im Stau. Sobald ein Gang eingelegt wird oder sobald der Fuss vom Bremspedal genommen wird - bei Automatikfahrzeugen bzw. Fahrzeugen mit computergesteuerter Schaltung - startet das Fahrzeug leise und automatisch. Das System arbeitet diskret im Hintergrund, ohne die normalen Fahrgewohnheiten des Fahrers zu beeinträchtigen. Die Vorteile für den Fahrzeugnutzer sind zahlreich: Sobald das Fahrzeug hält, stellt sich der Motor ab, womit jegliche Lärm- und Schadstoffemission und der Kraftstoffverbrauch unterbunden werden. In dicht besiedelten Gebieten, wo Fahrzeuge im Allgemeinen 35% der Gesamtfahrzeit im Stillstand verbringen, kann die Verringerung des Kraftstoffverbrauchs mit dem Start-Stopp-System 6 - 12% betragen. Die Elektronik des Systems verbessert zudem die Generatorleistung beim Erzeugen elektrischer Energie, was auch zu verringertem Kraftstoffverbrauch und weniger Kohlendioxidemission führt. Valeo's Innovation vereint die Funktionen des Generators und Anlassers in einem System, das mit 14 Volt (der herkömmlichen Bordnetzspannung von Fahrzeugen) betrieben wird. Dank der speziell für dieses System entwickelten Elektronik und Software können diese beiden Funktionen ideal kombiniert werden. Die Leistung des Valeo Starter-Generators ist wesentlich höher als die des einzelnen Starters bzw. Generators.
Dank seiner unaufdringlichen Konstruktion ist diese Lösung einfach in Benzin- und Dieselfahrzeuge zu montieren. Der Starter-Generator passt in die Halterung des herkömmlichen Generators und gibt den Raum des herkömmlichen Starters frei. Diese wichtigen Vorzüge dürften der Entwicklung dieser Innovation Vorschub leisten. Sie kann sowohl in Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, als auch in Fahrzeuge mit Automatik- und Computergesteuerter Schaltung eingebaut werden. Hyundai entscheidet sich für Valeo's Starter-Generator Valeo's riemengetriebenes "Start-Stopp"-System rüstet den Hyundai Concept-Car ECO Getz 1.1 CRDi aus, ein Super Low Emission Vehicle, das auf der Pariser Autoshow der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Damit wird die Valeo Innovation erstmalig in Kombination mit einem Dieselmotor verwendet und öffentlich gezeigt. Das ISG bzw. "Idle Stop & Go" genannte System von Hyundai Motor Co. schaltet den Motor unmittelbar, nachdem das Fahrzeug anhält, ab und startet nach Aufforderung durch den Fahrer wieder leise und nahezu unmerklich. Das System wurde von Valeo und Hyundai speziell für diese neue Generation von Dieselmotoren entwickelt. Es trägt zur Verringerung der städtischen Luft- und Lärmemissionen bei. Zudem erhöht es den Fahrkomfort und verringert den Kraftstoffverbrauch. Sobald das Fahrzeug an einer roten Ampel oder im Stau stehen bleibt, werden die Emissionen mithilfe dieser Technik auf null reduziert. Sobald der Fahrer einen Gang einlegt, startet der Motor diskret. Für den Verbraucher gibt es dabei viele Vorteile: Sobald das Fahrzeug steht, gibt es keinen Kraftstoffverbrauch oder Schadstoffausstoss mehr. In dicht besiedelten Gebieten sind Fahrzeuge nahezu 30% der Gesamtfahrzeit im Stillstand: Unter solchen Bedingungen bietet das System eine Kraftstoffersparnis um10%. Ford Fiesta Hybrid-Concept-Car mit Valeo's StARS Technologie StARS, das reversible, riemengetriebene Starter-Generator-System von Valeo (Ford bezeichnet StARS als "belt-driven integrated starter-generator") wird in einem Micro-Hybrid-Forschungsprojekt auf Ford Fiesta Basis eingesetzt. Das Fahrzeug soll eine Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen um 10% erreichen.
Besonders im Stop-and-Go des Stadtverkehrs und bei Ampeln schaltet der Motor sich ab, sobald der Wagen steht. Sobald das Bremspedal losgelassen oder das Gas- bzw. Kupplungspedal betätigt wird, wird der Motor durch die integrierten Sensoren sofort und fast unmerklich gestartet. Die intelligente Steuerung sorgt zudem dafür, dass das System nicht beim Ein- und Ausparken ab- oder anschaltet.
Im Stationärbetrieb werden die elektrischen Komponenten des Autos normalerweise mit gespeicherter elektrischer Energie versorgt, die vom regenerativen Bremssystem geliefert wird. Dieses System wird zusammen mit Valeo entwickelt. Damit wird die Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt, die dann in der Batterie im Motorraum gespeichert wird. Diese Elektrizität lädt die Batterie ohne den Kraftstoff verbrauchenden Verbrennungsmotor. Die Energierückgewinnung des regenerativen Bremssystems funktioniert sogar auf Autobahnen, sobald der Fahrer den Fuss vom Gaspedal nimmt, um langsamer zu werden. Der neue Fiesta, dessen Antriebstrang aus dem 1,4 Liter/80 PS Benzinmotor an einem 5-Ganggetriebe besteht, könnte 2006 in Serie gehen. Bi-Xenon-Scheinwerfer Die auffälligen Scheinwerfer des C4 folgen der innovativen Philosophie Citroëns und kommen mit einer Neuerung von Valeo auf den Markt: der dynamisch direktionalen Beleuchtung. Die neue Generation elektronisch gesteuerter, die Kurven ausleuchtenden Scheinwerfer, verbessert die Sicht des Fahrers in Kurven erheblich. Das neue Beleuchtungssystem besteht aus elektrisch bewegten Bi-Xenon Scheinwerfern, die je Richtung 15 Grad aus der Geradeausstellung zur Seite schwenken, sowohl beim Scheinwerfer- als auch beim Abblendlicht. Die elektronische Steuereinheit - die in Echtzeit Geschwindigkeits- und Lenksensordaten verarbeitet - lenkt die Drehbewegung jeder Lampe. Darum bieten die Scheinwerfer dem Fahrer eine optimale Kurvenausleuchtung.
Durch das System nimmt der Fahrer Kurven früher wahr, sodass er früher auf die Kurvensituation reagieren kann. Die Kurvensicht wird mit dem System um 90% erhöht. Damit leistet das System einen erheblichen Beitrag zur Fahrsicherheit und erhöht den Fahrkomfort. Ein weiteres System sorgt für die Höhenregulierung des Scheinwerferlichts und bietet optimalen Blendschutz für entgegenkommende Fahrzeuge. Die Scheinwerfer sind auch im Citroën C5 zu finden. Sie sind zudem ein stylistisches Element der Frontpartie und betonen das technologische Image der Marke. Die LED-Scheinwerfer beim Renault Fluence beruhen auf dem Ideenreichtum und dem Know-how der Ingenieure der Unternehmensgruppe. Das Design dieser Scheinwerfer trägt zur Eleganz dieses Konzeptfahrzeugs bei. "Alle diese Systeme optimieren die Sicherheit, den Komfort und die Leistung der Fahrzeuge von heute und morgen. Kurzum, Sie verdanken diesen Systemen, dass Sie beruhigt fahren können", fügt Thierry Morin hinzu. Valeo sorgt für gute und gesunde Luft im Fahrzeuginnenraum Valeo arbeitet seit vielen Jahren an der Verbesserung der Luftqualität im Fahrgastraum. Valeo hat sechs neue Systeme zur Luftreinhaltung im Fahrgastraum entwickelt. Einerseits, um den Komfort zu verbessern, aber andererseits und vor allem, um den Insassen einen besseren Schutz gegen die Luftverschmutzung zu bieten. Damit hat Valeo einen neuen Standard auf diesem Gebiet geschaffen. Die neuen Systeme schützen Passagiere nicht nur vor verschmutzter Aussenluft. Sie wirken ausserdem Gerüchen entgegen und reinigen die Luft im Fahrzeuginnenraum.
Die mit blossem Auge nicht sichtbaren Schadstoffpartikel, insbesondere aus dem Dieselkraftstoff, können für den Menschen gesundheitsschädlich sein. Partikel unter einem Durchmesser von einem Mikron werden mit einem Korona-Feld elektrisch geladen und bleiben im Elektrostatikfilter hängen. Nach diesem hoch effizienten Verfahren, setzt Valeo einen kombinierten Fotokatalysefilter ein, der aus einer Mischung von Aktivkohle und Titandioxid sowie einer UV-Lichtquelle besteht. Er regeneriert sich durch eine fotokatalytische Reaktion selbst, das heisst, die UV-Lampe führt zur Zersetzung von Gas und Mikroorganismen aufgrund der chemischen Reaktion zwischen Schadstoffen und Titandioxid. Der Vorteil dieses Systems besteht darin, dass der Filter über die gesamte Lebensdauer seine Wirksamkeit behält und so optimalen Schutz bietet.
Die unangenehmen Gerüche einer frisch eingeschalteten Klimaanlage werden vom Autofahrer oft beklagt. Der Verdampfer kann übel riechende Gase einfangen und beim Einschalten der Klimaanlage freigeben. Valeo's hydrophile, biostatische, chromfreie und geruchsbindende Beschichtung besteht aus einer direkt auf das Aluminium aufgebrachten Lackschicht. Damit ist der perfekte Oberflächenschutz während der gesamten Lebensdauer sichergestellt, ohne dass sich üble Gerüche einstellen können. Der vor dem Verdampfer liegende Luftfilter besitzt einen aktiven, flüchtig antiseptischen Werkstoff, der auf natürliche Weise in die Klimaanlage gelangt und dort Bakterien und Mikroben, die unangenehme Gerüche hervorrufen, beseitigt.
Die Luftverschmutzung kann auch aus dem Fahrgastraum kommen, etwa in Form von Gasen oder Staub oder unangenehmen Gerüchen. Das Luftreinigungsmodul mit seinem fotokatalytischen Filter ist im Innenraum montiert, bietet also zusätzliche saubere Luft im Klimaanlagen- und Umwälzbetrieb. Darüber hinaus eliminiert Valeo's System Gerüche und schützt die Gesundheit der Fahrzeuginsassen. Der Ionengenerator beispielsweise produziert positive und negative Ladungsteilchen, die in der Luft schwebende Mikroben und Bakterien neutralisieren. Das "Plasmacluster Ion" genannte System zeigt ein weiteres Mal die Innovationsfähigkeit der Valeo Gruppe. Ein neues Logo: Ausdruck für ehrgeizige Ziele durch Innovation Valeo ist eine unabhängige Unternehmensgruppe, die sich auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkw und Nutzfahrzeuge spezialisiert hat. Valeo gehört weltweit zu den führenden Automobilzulieferern und ist ein global agierendes Unternehmen mit 68.700 Mitarbeitern an 128 Produktionsstätten sowie 65 F & E-Zentren und 9 Verteilerzentren in insgesamt 25 Ländern. Valeo, ein positiver, universeller Name Am 28. Mai 1980 nahm das Unternehmen den Namen "Valeo" an, um alle Marken und Teams unter diesem Namen zu vereinen. Dieser, aus fünf Buchstaben bestehende Name, ist kurz und einfach auszusprechen. Valeo ist Lateinisch und bedeutet so viel wie "mit geht es gut" gemäss den Werken von Cicero: "Si vales, bene est: ego valeo" (wenn es dir gut geht, ist es gut, dann geht es mir auch gut). 24 Jahre später wird das Valeo-Logo weiterentwickelt. Valeo, eine Unternehmensgruppe im Umbruch Das neue Logo bringt die Dynamik, Offenheit, Innovation und das Wachstum des Unternehmens zum Ausdruck. Der Name "Valeo" ist nicht mehr von einem Rechteck in Form eines eingravierten mechanischen Teils umschlossen. Die Typografie wurde ebenfalls geändert und ist nun geradlinig und fett, um industrielles Know-how zum Ausdruck zu bringen. Nur die in der Fahrzeugbranche ungewöhnliche grüne Farbe ist geblieben. Sie hebt das Umweltengagement der Unternehmensgruppe hervor. Die Werte sind geblieben: Innovation, hervorragende Leistung und Umweltschutz. Aber das neue Logo, das schwungvoller und eleganter ist, betont die Dynamik der Unternehmensgruppe. Diese Dynamik und Ausgewogenheit kommen in der einfachen, klaren Kursivschrift zum Ausdruck. Der stahlgraue/ blaue Unterstrich bewirkt Bewegung und Präzision. "Mit diesem neuen Logo bringt Valeo ganz eindeutig sein Streben nach Wachstum und Innovation zum Ausdruck", meint Thierry Morin, Chairman und CEO von Valeo. |
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