Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/tuning-fuer-den-neuen-vw-eos-von-je-design-article10116.html Thema: Tuning |
Tuning für den neuen VW Eos von JE DESIGNAerodynamikteile rundum Die wie schon beim Polo etwas zu groß geratenen "Augen" korrigiert JE DESIGN mittels Scheinwerferblenden (Paar für 79 Euro). Mit zusammengekniffenem Blick sucht sich der JE DESIGN-"Eos" dann seine Gegner. Diese wären aber von der braven Serienfront alles andere als beeindruckt. So spendiert JE DESIGN ihm einen Frontspoiler (349 Euro), der das originale Design aufgreift und die Front eindrucksvoller erscheinen lässt. Den Duft der Rennstrecke verströmt das zweiteilige Spoilerschwert (129 Euro) im Carbon-Look, das am JE Frontspoiler angebracht wird. An den Flanken sorgt das Paar Seitenschweller (349) mit Lufteinlässen für eine optische Tieferlegung der Karosserie. Da die meisten eh nur das Heck zu sehen bekommen, sorgt JE DESIGN dafür, dass die Überholten wenigstens auch einen schönen Anblick haben. Auf dem Kofferraumdeckel thront ein Auftrieb verringernder Heckflügel (299 Euro). Dazu gibt dann noch einen Heckschürzenansatz (399 Euro) im Carbon-Look mit Diffusor, passend zur Verwendung mit dem von JE DESIGN angebotenen 4-Rohr-Endschalldämpfer. Wahlweise gibt es den Heckschürzenansatz auch ohne Carbon-Look (349 Euro). Der komplette Kit ist zum Preis von 1.549 Euro erhältlich. Ohne die Carbon-Look-Teile offeriert ihn JE DESIGN für 1.399 Euro. Leistungsspritze Da man nie genug Leistung haben kann, spendiert JE DESIGN den Motorvarianten 2.0 TDI und 2.0 TFSI einige PS mehr. So leistet der Diesel für 1.149 Euro ca. 130 kW/ 176 PS (Serie 103 kW/ 140 PS) bei 4.000 U/min. Überholvorgänge werden dank 405 Nm im Eilverfahren erledigt. Die Leistungsspritze wirkt sich auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus. 206-Serienstundenkilometer stehen 212 km/h gegenüber. Klar, dass sich dann auch die Beschleunigung von 0-100 km/h verbessert. Aus 10,3 s werden 9,2 s. Auch dem TFSI wachsen Flügel. Der Turbo-Benziner leistet nach dem Eingriff in die Motorsteuerung ca. 180 kW/ 244 PS bei 5.100 U/min (Serie: 147 kW/ 200 PS). Aus 280 Nm werden 355, aus 232 km/h werden 239. Die Beschleunigung von 0-100 fällt mit 7 Sekunden um acht Zehntel besser aus. Preis: 1.449 Euro. Natürlich erfüllen die Motoren dann immer noch die AU Vorschriften. Wie es sich für einen seriösen Tuner gehört, liefert JE DESIGN die Leistungssteigerungen mit TÜV-Teilegutachten. Eine bessere Straßenlage verspricht ein Tieferlegungssatz für 149 Euro, der den "Eos" um ca. 30 mm absenkt. Alternativ bietet JE DESIGN auch Gewindefahrwerke (Verstellbereich 35-65 mm) für 919 Euro an. Perfekt fügen sich dann noch die 19-Zöller vom Typ Multispoke in 8x19ET 45 mit Bereifung 235/35 R 19 ins Gesamtbild ein. Sie sind ohne Auflagen verwendbar. Den Satz eleganter Felgen offeriert JE DESIGN in Shadow-Silver für 2.650 Euro (Einzelfelge 299 Euro) oder in SLC-Chrome für 2.930 Euro (einzeln: 369.-). Optional ist die Multispoke-Felge auch in 7.5x18 ET 45 mit Bereifung 235/40 R 18 (shadow-silver: 2.100 Euro / SLC-Chrome: 2.380 Euro) oder 7.0 x 17 ET 45 mit Bereifung 235/45 R 17 Y (ab 1.899 Euro) erhältlich. Auf Wunsch baut JE DESIGN zur besseren Verzögerung eine 330x28 mm große 4-Kolben-Sportbremsanlage (1.999 Euro) an der Vorderachse ein und leistet so einen wertvollen Beitrag zur Fahrsicherheit. Da der Seriensound des "Eos" alles andere als berauschend ausfällt, sollten Soundliebhaber noch die JE DESIGN-Endschalldämpferanlage auf den Auftragszettel notieren lassen. Die aus korrosionsbeständigem Edelstahl bestehende und mit jeweils zwei 90 mm-Endrohren ausgestattete Anlage bietet JE DESIGN für 839 Euro an. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|