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Thema: Nutzfahrzeuge


Truck-Special: Freightliner und Western Star feiern Jubiläen

Daimler Trucks in Nordamerika feiert in diesem Jahr zwei wichtige Jubiläen: 75 Jahre Freightliner Trucks und 50 Jahre Western Star Trucks – ein Beleg für die Nutzfahrzeug-Geschichte der Daimler AG in der NAFTA Region. Seit der Gründung in den Jahren 1942 und 1967 haben Freightliner und Western Star insgesamt rund 3.200.000 Trucks auf die Straßen gebracht. In der ersten Jahreshälfte 2017 konnte Daimler Trucks 42.300 Einheiten verkaufen. Mit einem Marktanteil von 40,2 Prozent in den Klassen 6-8 ist DTNA unangefochtener Marktführer in der NAFTA Region.

North American Commercial Vehicle Show (NACV) in Atlanta

Am 24. September 2017 eröffnet Daimler mit einer spektakulären Premierennacht die erste North American Commercial Vehicle Show (NACV) in Atlanta. Am darauffolgenden Morgen lädt DTNA zur Pressekonferenz ein, um die breite Produktpalette und technologische Neuheiten vorzustellen.

Während der viertägigen Messe wird DTNA auf dem 6,500 m2 Stand seine Bestseller-Fahrzeuge von Freightliner Trucks, Western Star Trucks, Fuso Trucks, Mercedes-Benz Vans und Thomas Built Buses ausstellen. Außerdem werden Detroit Powertrain Komponenten sowie Sicherheits- und Telematiksysteme gezeigt. Unter den Highlights auf dem DTNA Stand sind:

Sonderanfertigung des New Cascadias anlässlich des 75. Jubiläums

Sowie die Western Star Modelle 5700 XE, 4700 und 4900 – alle ausgestattet mit dem Limited Edition 50th Anniversary Design Paket und den neusten Produktivitäts-, Technologie- und Sicherheitsverbesserungen.

Freightliner: Innovation und Effizienz

Freightliner feiert dieses Jahr nicht nur 75. Geburtstag, sondern auch den Produktionsstart seines brandneuen Flaggschiffs, dem New Cascadia. Der New Cascadia ist der am stärksten vernetzte Lkw, den DTNA jemals gebaut hat und setzt so neue Branchenstandards in Sachen Konnektivität. Schon heute sind mehr als 275.000 DTNA Trucks in Nordamerika online. Möglich macht das das Truck Data Center, eine Hardware Box, die in jeden Truck integriert ist und Kommunikationsfähigkeiten für das Telematiksystem zur Verfügung stellt. Der New Cascadia setzt zudem neue Maßstäbe in den Bereichen Sicherheit und Effizienz. Mit einer Kraftstoffreduktion um bis zu acht Prozent und noch höheren Betriebszeiten im Vergleich zum Vorgängermodell sinken die Betriebskosten für Kunden auf ein Allzeittief. Das Investment von rund 300 Millionen US-Dollar Entwicklungskosten zahlt sich aus: Aktuell gelten über die Hälfte aller Bestellungen für einen Klasse 8 Truck dem New Cascadia. Und das ist erst der Anfang: Mit der Einführung weiterer Varianten im Laufe des Jahres wird ein dramatischer Anstieg erwartet.

Innovation war schon immer ein Teil der Freightliner DNA: Als Freightliner Gründer Leland James keinen Truck finden konnte, der den harten Bedingungen im Westen der USA gewachsen war, entschied er kurzerhand, einen eigenen, besseren Truck zu entwickeln. Seit dem ist Freightliner für seine Innovationen bekannt: 1942 führte Freightliner als erster Hersteller eine aus Aluminium gefertigte Fahrerkabine ein. 1987 revolutionierte Freightliner mit einer integrierten Schlafkabine die Industrie und brachte im Jahre 2015 den ersten autonom-fahrenden Lkw mit US-Straßenzulassung auf amerikanische Highways: den Inspiration Truck.

Western Star 5700 XE

Western Star: 50 Jahre Robustheit und Qualität für echte Trucker

Der kürzlich vorgestellte 5700 XE, der bislang kraftstoffeffizienteste Western Star Truck, und der 6900 Multi-Body-Transformer (MBT) sind ein absolutes Muss für alle echten Trucker. Sie sind die Messlatte in Sachen Robustheit und Coolness. Der 5700 XE ist sogar cool genug, um die Hauptrolle in einem Kinofilm zu übernehmen. Tough, tougher, Western Star.

Die Wurzeln von Western Star reichen 50 Jahre zurück bis in die kanadische Bergbau- und Holzfällerindustrie. Seit jeher werden Western Star Trucks passgenau auf die Kundenwünsche zugeschnitten. Das macht die Trucks besonders bei kniffligen Einsätzen, wie beispielsweise auf Baustellen, der Öl- und Gasindustrie und dem Bergbau beliebt. Diese Vielfältigkeit spiegelt sich auch in der Produktpalette wider. Die Auswahl an Achsen, Hauben- und Schlafkonfigurationen ist außergewöhnlich groß.

Freightliner und Western Star feiern ihre Jubiläen nicht alleine: 2016 feierte DTNA bereits das hundertjährige Bestehen seiner Busmarke Thomas Built Buses, die für ihre gelben Schulbusse bekannt ist. Im nächsten Jahr stellt die DTNA-Tochter Detroit Diesel Corporation (DDC) bereits seit 80 Jahren Motoren für die Nutzfahrzeugbranche zur Verfügung.

DTNA profitiert von der globalen Daimler Strategie

DTNA und seine Lkw-Marken profitieren von der globalen Strategie der Daimler Trucks Sparte. Durch gemeinsamen Plattform und Bauweisen kann Daimler maßgeschneiderte Technologien über alle Marken hinweg zeitgleich an seine Kunden in aller Welt liefern und gleichzeitig Skaleneffekt nutzen. Bei schweren und mittelschweren Motoren sowie Getrieben ist das bereits geübte Praxis. Ein gutes Beispiel ist die Plattform für automatische Getriebe für Schwerlast-Lkw. Vor einigen Jahren war es unvorstellbar, dass in einem traditionellen Markt für manuelle Getriebe wie der NAFTA-Region mehr als 75 Prozent der Freightliner Cascadia und Western Star 5700 Trucks mit automatischen Getrieben verkauft werden können. Eine Innovation, die den Markt in der Nordamerika auf den Kopf stellte und den Marktanteil von DTNA von 29,6 Prozent in 2009 auf 39,2 Prozent in 2016 steigerte. Im Jahre 2016 wurde die gemeinsame Plattformstrategie auch auf die Lkw Chassis übertragen. Dieses teilt der Freightliner New Cascadia mit dem Mercedes-Benz Actros.

Ein weiteres Beispiel ist das Truck Data Center, das Gehirn des vernetzten Lkw. Dieses wird in Zukunft auf Basis der international standardisierten Elektrik/Elektronik-Architektur markenübergreifend bei Daimler Trucks verbaut. Die Standardisierung des Truck Data Center trifft dabei auf maximale Anpassungsfähigkeit an die regionalen Kundenbedürfnisse mittels der Software und Apps: Künftig bildet das Truck Data Center die Basis für bereits bestehende Konnektivitätslösungen von Daimler Trucks sowie den Telematik-Systemen von FleetBoard und Detroit Connect.

Über Daimler Trucks North America

Daimler Trucks North America LLC, mit Sitz in Portland, Oregon, ist der führende Hersteller von schweren Lkw in Nordamerika. DTNA produziert und vertreibt Fahrzeuge der Freightliner, Western Star und Thomas Built Buses Marken. DTNA stärkte weiterhin seine unangefochtene Marktführerschaft in den Klassen 6-8 und erreichte 2016 einen Marktanteil von 39,3 Prozent in der NAFTA Region. Das DTNA Produktionsnetzwerk umfasst neun Standorte. Neben der Zentrale und Montage in Portland (Oregon) gibt es vier Produktionswerke in North Carolina (Cleveland, Gastonia, High Point und Mount Holly) sowie ein Produktionswerk in Redford (Michigan) und in Gaffney (South Carolina). DTNA hat in Mexiko zwei weitere Produktionsstandorte (Saltillo und Santiago Tianguistenco).

Freightliner Inspiration Truck fährt autonom mit US-Straßenzulassung
Daimler Trucks in Nordamerika feiert in diesem Jahr zwei wichtige Jubiläen: 75 Jahre Freightliner Trucks und 50 Jahre Western Star Trucks.

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