Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/toyota-steigerte-europa-absatz-in-2012-um-2-prozent-article25645.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Toyota steigerte Europa-Absatz in 2012 um 2%In Westeuropa konnte Großbritannien mit 101.822 Einheiten und einem Wachstum von 12% das beste Ergebnis vorlegen. Besonders kräftige Zuwächse erzielte Toyota erneut in Russland und der Ukraine mit einem Plus von 27% und 169.282 Fahrzeugen. Russland bleibt auch für Lexus ein starker Markt. Der Absatz stieg dort im Vergleich zum Vorjahr um 14% auf 15.655 Einheiten, während die Niederlande durch den CT200h eine Steigerung der Verkaufszahlen um 43% verzeichnen konnten. Insgesamt konnte sich Lexus in Europa um 4,5% verbessern, angetrieben durch den anhaltenden Verkaufserfolg des CT200h, sowie die erfolgreichen Neuvorstellungen des GS und des RX. Hybrid wird zum europäischen Trend2012 war ein Meilenstein der europäischen Hybridverkäufe. Kumuliert konnten die Hybridmodelle von Lexus und Toyota die Marke von 500.000 Einheiten überschreiten. Zudem war 2012 das erste Jahr, in dem beide Marken mehr als 100.000 Fahrzeuge pro Jahr absetzen konnten, was einem Anteil von 13% am gesamten Absatz von Toyota entspricht. In Deutschland sieht die Hybridbilanz noch beeindruckender aus: Durch die gestiegene Anzahl an verfügbaren Hybridmodellen, aber auch durch die großangelegte Hybrid Roadshow im vergangenen Sommer, konnte Toyota Deutschland den Anteil an Hybridfahrzeugen von 10 auf 18% steigern. Absatzpläne 2013Auch weltweit hält der Wachstumskurs an. Für das Kalenderjahr 2013 plant Toyota eine Steigerung des konzernweiten Absatzes um 2% auf 9,91 Millionen Fahrzeuge. Für 2012 rechnet Toyota mit einem weltweiten Absatz von 9,7 Millionen Autos. Das sind 22% mehr als noch im Vorjahr. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|