|
Toyota mit Plug-In Hybrid auf der Hannover Messe 2008Mit dem PHV erprobt Toyota die Möglichkeiten, den rein elektrischen und damit lokal emissionsfreien Anteil im Fahrbetrieb zu erhöhen. Dazu kann die, gegenüber einem herkömmlichen Hybridmodell, größere Batterie zusätzlich an konventionellen Steckdosen geladen werden. Bereits ab 2010 sollen erste Fahrzeuge an Flottenkunden in Europa verkauft werden. Diese werden dann auch über neue Lithium-Ionen-Speicher verfügen, die im Vergleich zu den bislang verwendeten deutlich leistungsfähiger sind. Fortschritte bei der Brennstoffzellen-Technik zeigen sich vor allem in der Reichweite, die mit einer Kraftstofffüllung zurückgelegt werden können. Das in Hannover ausgestellte Exemplar des Toyota FCHV legt mit 560 km eine um 25% höhere Strecke zurück als das Vorgängermodell. Als führender Hersteller für Hybridtechnologie und Vertreter des offiziellen Messepartnerlandes Japan nutzt Toyota die Industrieleistungsshow an der Leine auch, um die Kooperation mit deutschen Partnern zu intensivieren. Jüngstes Beispiel einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist die Entwicklung von Hochleistungselektromotoren und Kondensatoren gemeinsam mit der Oswald Elektromotoren GmbH und dem Institut für Festkörper und Werkstoffforschung IFW in Dresden. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|