Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/toll-collect-mit-software-obu-2-0-im-plan-article6095.html

Thema: Verkehr


Toll Collect mit Software OBU 2.0 im Plan

Das satellitengestützte Lkw-Mautsystem wird ab 2006 noch flexibler. Neue Gebiets- und Tarifdaten können dann drahtlos per Mobilfunk auf die Fahrzeuggeräte (On-Board Unit, OBU) übertragen werden. Auf diese Weise werden neue Autobahn-Anschlussstellen, zusätzliche Strecken oder veränderte Tarife automatisch im Fahrzeuggerät aktualisiert. Das ermöglicht die neue Software OBU 2.0, die ab Sommer auf alle Fahrzeuggeräte aufgespielt wird. Ein Austausch der Hardware ist nicht notwendig.

Die neue Software wird seit Anfang 2005 unter Einbeziehung eines unabhängigen Gutachters erfolgreich getestet. Dazu gehört u.a. die Erprobung der Software mit rund 2.000 Fahrzeugen aus 25 Speditionen.

Mit der Software OBU 2.0 behält der Nutzer auch im kommenden Jahr die Möglichkeit, die automatische Einbuchung als komfortabelste Einbuchungsvariante zu nutzen. Derzeit sind rund 434.300 OBUs eingebaut. Für diese Geräte erhalten die Nutzer die neue Softwareversion bei einem der rund 1.900 Toll Collect-Servicepartner in Europa. Ein Ausbau der OBUs ist für den Softwareaustausch nicht notwendig. Die Software OBU 2.0 wird über einen speziellen PC beim Servicepartner innerhalb einer Stunde auf das eingebaute Fahrzeuggerät gespielt. Dabei werden die alten Programme und Daten überschrieben. Alle späteren Updates werden drahtlos über Mobilfunk auf die Fahrzeuggeräte gebracht. Ein weiterer Werkstattaufenthalt ist dann nicht mehr nötig.

Den Werklohn des Servicepartners für das Aufspielen der neuen Software trägt Toll Collect. Der Nutzer kann den Termin in Abstimmung mit der Werkstatt frei wählen, sodass durch den Softwarewechsel die Auftragsabwicklung der Fuhrunternehmer möglichst wenig beeinträchtigt wird.

Seit Jahresbeginn 2005 betreibt die Toll Collect GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen ein satellitengestütztes Mautsystem für Lkw ab 12 Tonnen Gesamtgewicht auf Autobahnen. Nach 150 Tagen Praxis sind bei Toll Collect 102.000 Nutzer und 665.300 Fahrzeuge registriert. 82 Prozent der Buchungen laufen bereits über On-Board Units. Das weltweit modernste System braucht keine Mautstationen, keine Extra-Fahrspuren und keine zusätzlichen Bauten entlang mautpflichtiger Straßen. Bei der Berechnung der Maut kann das System sowohl die Schadstoffklasse als auch die Anzahl der Achsen eines Fahrzeugs berücksichtigen. Es besteht die Möglichkeit, Gebührenklassen – beispielsweise Zeitpunkt und Ort der Fahrt – in die Berechnung einzubeziehen. Das Free-Flow-System ermittelt die Maut ohne Stopp und weist alle technischen Voraussetzungen auf, um zukünftig andere Mautsysteme zu unterstützen und auch Mehrwertdienste zu integrieren.


Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/toll-collect-mit-software-obu-2-0-im-plan-article6095.html