Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/suzuki-steigert-absatz-im-1-halbjahr-um-11-2-prozent-article6513.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Suzuki steigert Absatz im 1. Halbjahr um 11,2%Bereits vor der Einführung und Etablierung der neuen Modelle Swift und New Grand Vitara eilen die Zulassungszahlen einiger aktueller Fahrzeuge den Planungen voraus. Die stärksten Zuwächse registrierten im ersten Halbjahr die Modelle Jimny mit +16 Prozent und der Alto (+8 Prozent). Das meistverkaufte Modell der ersten sechs Monate des laufenden Jahres war der Ignis (20 Prozent am Gesamtvolumen; 2.688 Zulassungen). Die Offroad-Tradition des Herstellers spiegelt die starke Stellung der beiden Geländewagen Jimny (17 Prozent; 2.364 Zulassungen) und Grand Vitara (15 Prozent; 1.999 Zulassungen) wider. Dahinter folgen Alto (13 Prozent; 1.739 Zulassungen), Liana (11 Prozent, 1.560 Zulassungen) und Wagon R+ (10 Prozent, 1.413 Zulassungen). Über Suzuki Die SUZUKI Motor Corporation (SMC) mit Sitz im japanischen Hamamatsu ist der international führende Anbieter von Kleinwagen und zwölftgrößter Automobilhersteller weltweit. Die Gesamtproduktion des in die Geschäftsbereiche Automobile, Motorräder und Marine gegliederten Konzerns belief sich im Geschäftsjahr 2004/2005 unter anderem auf 2,01 Millionen Autos und 2,97 Millionen Motorräder, die in 190 Ländern vertrieben werden. Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr bei 2.365,6 Mrd. Yen (17,4 Mrd. Euro). Suzuki beschäftigt weltweit rund 39.500 Mitarbeiter und unterhält 29 Hauptproduktionsstätten in 23 Ländern. In Deutschland ist das Unternehmen durch die SUZUKI International Europe GmbH präsent, die seit 2003 vom hessischen Bensheim aus die bundesweiten Aktivitäten der drei Geschäftsbereiche koordiniert. Mit 291 Mitarbeitern erzielte die Gesellschaft im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 504 Mio. Euro. |
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