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Thema: Wirtschaft & Handel


SUZUKI International Europe GmbH - 18,2% Umsatzsteigerung

Mit einem satten Umsatzplus von 18,2 Prozent hat die SUZUKI International Europe GmbH das abgelaufene Geschäftsjahr beendet. Wurden 2004 noch 504,1 Millionen Euro umgesetzt, waren es 2005 bereits 595,6 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 7,6 Prozent auf 313 Personen.

Geschäftsbereich Automobile

Von den drei Geschäftsbereichen des Unternehmens verzeichnete die Automobilsparte den größten Zuwachs: 28.804 Zulassungen bedeuten für den deutschen Ableger des Kleinwagenweltmarktführers ein Absatzplus von 16,7 Prozent. 32.000 verkaufte Fahrzeuge peilt das Unternehmen für 2006 an. Das entspricht einer Steigerung um mehr als elf Prozent. Als Wachstumstreiber sollen vor allem der Stadtflitzer Swift, die Neuauflage des Suzuki-SUV Grand Vitara und das Urban Cross Car SX4, das Mitte des Jahres in den Handel kommt, den Verkauf ankurbeln.

Geschäftsbereich Motorrad

Die Motorradsparte erzielte mit 24.417 Neuzulassungen einen Zuwachs von 2,7 Prozent gegenüber 2004. Bei einem Marktanteil von 14,5 Prozent stammt damit fast jedes sechste Motorrad in Deutschland aus der Suzuki-Schmiede. Eine ausgewogene Produktpalette und zusätzliche Marketingmaßnahmen sollen den Absatz 2006 auf 27.000 Fahrzeuge erhöhen.

Geschäftsbereich Marine

SUZUKI Marine – weltweit führender Hersteller von Viertakt-Außenbordmotoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung – setzte in Deutschland 2.551 Einheiten ab und erreichte damit erstmals 16,3 Prozent Marktanteil. Die geplante Steigerung für dieses Jahr um 18,6 Prozent auf 3.000 Motoren soll durch vier neue Modelle erreicht werden, die die Produktpalette im Bereich der Viertaktmotoren komplettieren.

Ehrgeizige Wachstumsziele

Ein ehrgeiziges Ziel hat sich das Unternehmen auch für den Gesamtumsatz im Jahr 2006 gesteckt: Er soll um weitere 18 Prozent auf über 700 Millionen Euro wachsen. Zugleich werden die bereits im Jahr 2005 deutlich gestiegenen Investitionen im Jahr 2006 nochmals um zwei auf 8,5 Millionen Euro aufgestockt. Ein neues Entwicklungszentrum auf dem Gelände der Firmenzentrale im südhessischen Bensheim wird noch im ersten Halbjahr 2006 bezogen. Es soll den Fahrzeugentwicklern das geeignete Umfeld bieten, um die Produktpalette des Unternehmens noch stärker auf den europäischen Markt abzustimmen. Zusätzlich wird der Bekanntheitsgrad der Marke Suzuki durch vielfältige Marketingaktivitäten weiter erhöht.

Die Vorzeichen für die Erreichung der Ziele sind gut: Im Januar 2006 hat Suzuki Automobile die Verkaufszahlen des Vorjahresmonats bereits um 45 Prozent übertroffen.


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