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Supersportwagenniveau: Audi RS 6 Avant und RS 7 Sportback mit "performance"Der neue Audi RS 6 Avant performance und der neue Audi RS 7 Sportback performance bieten mehr Motorleistung als je zuvor. Der 4.0 TFSI leistet jetzt 445 kW (605 PS) und gibt ein maximales Drehmoment von 700 Nm ab. Als besonderes Highlight bietet das Aggregat eine Overboost-Funktion, bei der dem Fahrer kurzzeitig bis zu 750 Nm zur Verfügung stehen. Die beiden RS-Hochleistungsmodelle sprinten wie Supersportwagen in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h – das entspricht einer Verbesserung von 0,2 Sekunden gegenüber den jeweiligen RS-Basismodellen. Für die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h benötigen sie lediglich 12,1 Sekunden, 1,4 Sekunden weniger als die RS-Basismodelle. Mit den optionalen Dynamikpaketen kann die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 bzw. 305 km/h angehoben werden. Trotz der Leistungsanhebung von 33 kW (45 PS) begnügt sich das klangvolle V8-Biturbo-Triebwerk im ECE-Zyklus mit 9,6 Liter bzw. 9,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (223 g bzw. 221 g CO2 pro km). Das technologische Know-how von Audi und der quattro GmbH macht diese Spitzenwerte bei Kraft und Effizienz möglich. Ingenieurskunst und langjährige Erfahrung mit RS-Hochleistungsmodellen zahlen darauf ein, den 4.0 TFSI weiter zu optimieren – von der spezifischen Motorsteuerung mit Drehzahl- und Ladedruckanhebung bis zum System Audi cylinder on demand (COD), das im Teillastbetrieb nur 4 der 8 Zylinder aktiviert. Sowohl im neuen RS 6 Avant performance als auch im neuen RS 7 Sportback performance ist die serienmäßige 8-Stufen-tiptronic auf extreme Sportlichkeit getrimmt. Der Fahrer kann zwischen den Modi D und S wählen oder selbst schalten, entweder mit der Tipp-Funktion oder über die Schaltwippen am RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad. Im manuellen Tipp-Modus zeigt ein Schaltblitz im Fahrerinformationssystem (FIS) oder optional im Head-up-Display die Drehzahlgrenze an. Der permanente Allradantrieb quattro bringt die Kraft auf die Straße und verteilt die Momente je nach Bedarf flexibel über das Mittendifferenzial. In der Grundauslegung strömen 40% an die vordere und 60% an die hintere Achse. Nach Bedarf greift die radselektive Momentensteuerung unterstützend ein. Auf Wunsch ergänzt Audi den quattro-Antriebsstrang um das Sportdifferenzial an der Hinterachse mit aktiver Momentenverteilung zwischen kurveninnerem und äußerem Rad. Die serienmäßige RS-adaptive air suspension mit ihrem dynamischen Setup legt die Karosserie des RS 6 Avant performance und des RS 7 Sportback performance um 20 mm tiefer. Die integrierte geregelte Dämpfung richtet sich bei ihrer Arbeit nach dem Straßenzustand, dem Fahrstil und dem Modus von Audi drive select. Alternativ montiert Audi das straffere RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC). Als weitere Option wird die Dynamiklenkung angeboten. Sie verfügt über eine stufenlos variable Lenkübersetzung. Mit dem System Audi drive select kann der Fahrer die Arbeitsweise wichtiger Komponenten regeln – darunter die Lenkung, das Motor- und Soundmanagement, die tiptronic und das optionale Sportdifferenzial. Neu bei den performance-Modellen: ähnlich dem neuen Hochleistungssportwagen Audi R8 schaltet der Fahrer über eine spezielle Taste am RS-Multifunktions-Sportlederlenkrad zwischen den Stufen auto, comfort, dynamic und individual, ohne dabei den Blick von der Straße zu nehmen. Serienmäßig fahren die neuen RS performance-Modelle auf exklusiven Aluminium-Gussrädern in der Dimension 21 Zoll – der RS 6 Avant performance mit Reifen der Serie 285/30 und der RS 7 Sportback performance mit 275/30er-Reifen. Die vier innenbelüfteten Bremsscheiben sind im gewichtssparenden Wave-Design ausgeführt, optional bietet Audi eine Keramik-Bremsanlage an. Die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) verfügt über einen Sportmodus und lässt sich bei Bedarf deaktivieren. Markante Designdetails verstärken die herausragende Stellung der beiden neuen RS performance-Modelle. Zu ihnen zählen die sportlich gezeichneten Stoßfänger mit großflächigen Lufteinlässen vorn und stark profiliertem Diffusoreinsatz hinten, die RS-typischen, schwarz glänzenden Wabengitter und die verbreiterten Schweller. Das RS performance-spezifische Exterieur zeichnet sich dadurch aus, dass Anbauteile und der Lufteinlasstrichter mit quattro-Schriftzug in Titanoptik matt gehalten sind. Optional bietet Audi die neue exklusive Lackierung Ascariblau Metallic an. Der sportlich-elegante Innenraum des RS 6 Avant performance und des RS 7 Sportback performance ist serienmäßig mit RS-Sportsitzen mit ausgeprägten Seitenwangen und integrierten Kopfstützen ausgestattet. Auf Wunsch führt Audi diese über das RS performance-Designpaket in Schwarz und Blau aus. Hierzu zählen die neuen Sitzbezüge in einer Alcantara-/ Leder-Kombination mit Wabensteppung sowie passenden Kontrastnähten an Armauflagen, Bedienelementen und Fußmatten. Ergänzt wird diese Interieurkombination durch Kniepads in Alcantara und Dekoreinlagen in Carbon Köper blau. In das hochwertige und exklusive Carbon-Material wird hierbei ein blauer Faden eingewebt. Die Rundinstrumente tragen schwarze Ziffernblätter, weiße Skalen und rote Zeiger. Der neue Audi RS 6 Avant performance kostet in Deutschland 117.000 Euro, der neue Audi RS 7 Sportback performance 121.700 Euro. Die beiden neuen Modelle sind ab November bei den Händlern. Verbrauchsangaben der genannten Modelle: Audi RS 6 Avant performance: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,6; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 223 Audi RS 7 Sportback performance: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,5; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 221 |
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