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Subaru-Motorumbau für Gasbetrieb - steuerbegünstigt bis 2009Umrüsten lassen sich folgende Fahrzeuge des Modelljahrs 2004:
Die Einbaukits sind maßgeschneidert für Subaru-Fahrzeuge. Die Anlage muss nicht nachkalibriert werden, alle Bauteile sind nach ECE 67 geprüft. Die Neuwagengarantie wird durch die Umrüstung auf Flüssiggasantrieb mit von Subaru Deutschland gelieferten Anlagen nicht beeinträchtigt. Die Subaru Deutschland GmbH gewährt eine bis zu dreijährige Garantie oder bis maximal 100.000 Kilometer Gesamtfahrleistung des Fahrzeugs für die Bauteile der Flüssiggasanlage bei Einbau vor Erstzulassung. Detaillierte Informationen gibt es bei jedem Subaru-Partner in Deutschland. Der Kraftstoff Flüssiggas Flüssiggas, das häufig auch als Autogas/LPG (Liquified Petroleum Gas) bzw. GPL (französisch: Gaz Petroleum Liquide) bezeichnet wird, entsteht als Nebenprodukt bei der Verarbeitung von Rohöl in der Raffinerie. Dabei handelt es sich um einen Kohlenwasserstoff, der unter relativ geringem Druck verflüssigt und dann nur etwa 1/260 seines gasförmigen Volumens einnimmt. Diese Energie zeichnet sich durch einen hohen Energiegehalt aus, verbrennt schadstoffarm, lässt sich gut lagern, ist transportabel und eignet sich deshalb sehr gut als Kraftstoff. Eine der prägnantesten Eigenschaften von Autogas ist seine hohe Klopffestigkeit, die den Zusatz von Additiven unnötig macht. Im Vergleich zu anderen Kraftstoffen entstehen beim Einsatz von Flüssiggas deutlich weniger Abgasemissionen. Flüssiggas ist nahezu schwefelfrei und die Verbrennung erfolgt fast ohne Ausstoß von Ruß. Schadstoffe wie CO, HC, NOx treten wesentlich vermindert auf. Dies gilt auch für CO2. Insgesamt zählen die von Autogas-Fahrzeugen verursachten Abgase zu den niedrigsten, die in Verbrennungsmotoren realisiert werden können. Schnelle Amortisierung Subaru hat sich für Flüssiggas entschieden, weil dieser Brennstoff gegenüber dem Erdgas deutliche Vorteile aufweist. Die Leistungsminderung im Gasbetrieb liegt bei etwa einem Prozent und ist damit verschwindend gering. Der Verbrauch steigt im Gasbetrieb um bis zu 30 Prozent (Flüssiggas weist gegenüber Benzin eine geringere Dichte auf), der CO2-Ausstoß sinkt um etwa 15 Prozent. Die Umrüstung kann sich relativ schnell amortisieren: Autogas kostet derzeit etwa 54 Cent pro Liter. Weiterer Vorteil: Der Original-Benzintank bleibt trotz Umrüstung erhalten, dadurch steigt die Reichweite ernorm. Das Autogas-Tankstellennetz Das Autogas-Tankstellennetz in Deutschland wurde in den letzten Jahren auf über 580 öffentlich zugänglichen Autogas-Tankstellen stetig ausgebaut. So kann man heute schon in den meisten Ballungsgebieten an öffentlichen Tankstellen Autogas tanken. Weitere Autogas-Tankstellen sind im Bau oder in der Planung. Europaweite Standards Für Autogas gelten europaweit die gleichen Qualitätsstandards geregelt, was einen problemlosen grenzüberschreitenden Einsatz ermöglicht. Der Einsatz von Flüssiggas für motorische Zwecke hat sich in der Praxis seit Jahrzehnten bewährt. In Europa sind derzeit etwa 2,8 Millionen Autogasfahrzeuge im Einsatz. In den Niederlanden, Frankreich, Italien und Polen ist daher schon ein flächendeckendes Autogas-Tankstellennetz ausgebaut. Tank-Service Der Deutsche Verband Flüssiggas DVFG e. V. bietet einen nützlichen Service an: die SMS-Abfrage nach der nächstgelegenen Autogastankstelle. Man fragt die nächstgelegene Autogas-Station einfach über SMS ab. Man gibt ins Handy das Autokennzeichen ein, das für die Region gilt, in der man sich gerade befindet: In Friedberg z. B. gibt man das Kfz-Kennzeichen FB ein. Dieses schickt man als SMS an die Nummer 0163/2886427 (entspricht der Tastatureingabe 0163/autogas). Nach kurzer Zeit erscheint als Antwort eine SMS mit Adresse, Anfahrtsbeschreibung und Öffnungszeiten der öffentlichen Autogas-Tankstellen in diesem Bereich. |
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