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Start frei für den neuen Peugeot 407Das genannte Marktsegment ist ein wichtiger strategischer Schauplatz für einen Volumenhersteller. Es steht mit den Modellen der berühmten Baureihe "4" seit jeher im Kern der Markengeschichte. Die 407 Limousine löst folglich die 406 Limousine ab und schlägt in der Geschichte von Peugeot ein neues Kapitel auf.
Die Limousinen-Kunden dieses Segments schätzen die traditionell edle Erscheinung dieser Karosserieform. Sie mögen sich gegen die große Oberklasse-Limousine entscheiden, die ihr zu sehr Statussymbol ist, aber sie möchten nicht auf manche ihrer Komfortmerkmale und Technologien verzichten. Auch auf die begeisternde Dynamik der Fahrzeuge aus den kleineren Klassen, mit denen Peugeot aktiv am Markt vertreten ist, legen diese Kunden Wert. Als bedingungslose Anhänger der Limousine erwarten sie außerdem ein modernes Design.
Um dieser Erwartung gerecht zu werden, hat Peugeot beim Entwurf der neuen Stufenhecklimousine Konventionen über Bord geworfen, ihr eine kühne Linie verliehen und sie mit hochmodernen Technologien ausgestattet. So ist der 407 eine charakterstarke Limousine voller neuer attraktiver Reize.
4,676 m lang und mutig – ein Design, das "Emotionen schürt"
Die erste Begegnung mit dem 407 wird starke Emotionen auslösen, denn seine wohlproportionierte Erscheinung lässt sich mit der geschmeidigen Eleganz einer Raubkatze vergleichen. Die ausgesprochen suggestive Frontpartie ist geprägt von dem katzenartigen Blick, aber auch von einem an ein gieriges "Maul" erinnernden Lufteinlass und einem das Gesicht vervollständigende Markenemblem – ausdrucksstarke Merkmale, die für eine neue Designsprache der Marke stehen.
In der Seitenansicht nimmt der 407 die Haltung eines zum Sprung ansetzenden Raubtiers an: Gestützt auf die großen Räder streckt er die Aluminiumhaube und die weit vorgezogene große Frontscheibe voller Erwartung nach vorn und spannt die "Muskeln" bis ins kurze, kräftige Heck hinein. Das Ganze strahlt Kraft und Solidität aus und verspricht Sicherheit und eine außergewöhnlich hohe Dynamik.
Einige Auslegungsmerkmale
Der 407 baut auf der Plattform für Mittel- und Oberklassefahrzeuge aus dem Konzern PSA Peugeot Citroën auf. Diese Plattform wurde allerdings spürbar weiterentwickelt, um die an die neue Limousine gestellten spezifischen Anforderungen in punkto Fahrverhalten und Fahrvergnügen bei gleichzeitig hervorragender Sicherheit zu erfüllen. Mit nachstehenden Abmessungen ist das Fahrzeug ein Kernmodell in seinem Segment:
Benziner und HDi-Diesel – eine reich bestückte Motorenpalette Ob Benziner oder HDi-Diesel – die für den 407 verfügbaren Antriebsaggregate sind technisch auf dem neuesten Stand und bieten den Kunden zahlreiche Vorzüge. Ob mit Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetriebe, mit Vier- oder Sechsgang-Automatik – sie respektieren stets die EU 4-Norm und besitzen in den Dieselversionen ein Partikelfiltersystem FAP.
Die Benzinmotoren: Das Einstiegsmodell besitzt einen 1,8 Liter-Vierventiler (EW7J4) mit elektrisch gesteuerter Drosselklappeneinheit. Der 85 kW (116 PS) starke Motor mit einem max. Drehmoment von 163 Nm kommt mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Im Kern der Baureihe steht ein 2,0 Liter-Motor (EW10J4), ebenfalls mit Vierventiltechnik und elektrisch gesteuerter Drosselklappeneinheit, der eine Leistung von 100 kW (136 PS) und ein Drehmoment von 190 Nm abgibt. Er kann mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder mit einer aktiven Viergang-Automatik mit sequenzieller Schaltung nach dem "Tiptronic-System Porsche" verbunden werden. An der Spitze der Baureihe gibt es zwei Angebote: einen 2,2 Liter-Motor (EW12J4) mit 116 kW (158 PS) und einem Drehmoment von 217 Nm in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer adaptiven Viergang-Automatik mit sequenzieller Schaltung nach dem "Tiptronic System Porsche"; einen V6-Motor (ES9/A) mit drei Liter Hubraum, einer Leistung von 155 kW (ca. 211 PS) und einem Drehmoment von 290 Nm. Er verfügt über eine stufenlos variable Einlass-Nockenwellenverstellung (VVT), die für lineare Beschleunigungen sorgt, und ein neu entwickeltes Auslasssystem mit aktivem, bimodalem Schalldämpfer, das höhere Leistungen im oberen Drehzahlbereich und einen höheren Akustikkomfort ermöglicht.
Er kommt mit einer völlig neuen Sechsgang-Automatik mit sequenzieller Schaltung nach dem "Tiptronic-System Porsche" zum Einsatz, die die Dynamik des Fahrzeugs insgesamt hervorragend zur Geltung bringt.
Die Dieselmotoren Der 407 wird zunächst mit zwei modernen HDi-Dieselaggregaten angeboten, die durch ihre Dynamik, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit überzeugen: einem 1,6 Liter-HDi (DV6TED4) mit Partikelfiltersystem FAP, der 80 kW (109 PS) und ein Drehmoment von 240 Nm erreicht, das durch einen "Overboost", d.h. eine kurzfristige Erhöhung des Ladedrucks, auf 260 Nm angehoben werden kann. Er unterschreitet die Grenzwerte nach EU 4 und eliminiert dank FAP-System die Rußpartikel. Vierventiltechnik, Luft-Luft-Wärmetauscher, Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und ein Common-Rail-System der neuen Generation mit einem Einspritzdruck von 1600 bar zeichnen diesen Diesel aus, der mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert ist; einem 100 kW (136 PS) starken 2,0 Liter-HDi (DW10BTED4) mit Partikelfiltersystem FAP, der ein Drehmoment von 320 Nm bzw. dank "Overboost" von 340 Nm abgibt. Auch dieser Motor hält die EU 4-Emissionsgrenzwerte ein und filtert die Rußpartikel mit seinem FAP-System aus. Für diesen Motor steht ein Sechsgang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Wie der 1,6 Liter-HDi ist er mit einem Luft-Luft-Wärmetauscher, einem Common-Rail-System der neuen Generation mit einem Einspritzdruck von 1600 bar und einem Turbolader mit variabler Einlassgeometrie ausgerüstet.
Zu einem späteren Zeitpunkt kann der 407 auch mit anderen HDi-Motorisierungen geordert werden, so insbesondere mit einem V6-HDi (DT17) mit 2,7 Liter Hubraum, der den nächsten Schritt in der Zusammenarbeit von Ford und PSA Peugeot Citroën im Dieselmotorenbereich darstellt. Auch das Angebot an Automatikgetrieben soll noch erweitert werden.
Fahrvergnügen – in der Tradition von Peugeot fest verankert Die Handschrift von Peugeot erkennt man bei allen Modellen der Marke an der Dynamik und dem Fahrvergnügen bei gleichzeitig hoher Sicherheit, auch wenn jedes Modell seinen eigenen Charakter pflegt. In diesem Sinne tritt der 407 die Nachfolge des 406 an, dessen Fahrverhalten Maßstäbe in seiner Klasse gesetzt hatte.
Mit langjähriger Erfahrung und viel Know-how hat Peugeot ein hocheffizientes Fahrwerk auf die Räder gestellt. Die Leistungen, die mit den ausgesuchten und auf den 407 abgestimmten Technologien erzielt werden, sollten ein direkt spürbares Fahrvergnügen vermitteln und unter allen Bedingungen eine erstklassige aktive Sicherheit bei gleichzeitig hohem Komfort garantieren. Dazu umfasst das Fahrwerk Achsen, die zu weiten Teilen aus einer leistungsfähigen und leichten Aluminiumlegierung gebaut sind: eine Vorderachse mit zwei Dreieckslenkern und entkoppeltem Achsschenkel, die eine exzellente Synthese aus Fahrverhalten und Fahrkomfort bei hohem Lenkkomfort bietet und eine Mehrlenker-Hinterachse mit liegenden Stoßdämpfern zur Optimierung der Kofferraumbreite.
Die aktive Sicherheit des 407 liegt auf hohem Niveau. Sie wird durch großzügig dimensionierte Scheibenbremsen (bis 330 mm Durchmesser) und ein ESP der neuen Generation für alle Modellvarianten unterstützt. Das ESP beinhaltet die Antriebsschlupfregelung, das ABS, den Notbremsassistenten, eine neue radindividuell arbeitende Bremskraftverteilung, eine dynamische Stabilitätskontrolle (CDS) mit einer neuen, besonders leistungsfähigen Steuerung für die Eingriffe bei drohendem Unter- bzw. Übersteuern.
Die sich bei heftigem Bremsen automatisch einschaltende Warnblinkanlage macht die nachfolgenden Fahrzeuge auf eine mögliche Gefahrensituation aufmerksam.
Exklusiv für den V6 Um der Souveränität und den Leistungen des V6 gerecht zu werden, werden Aufhängung und Lenkung in Verbindung mit dieser Motorisierung dem Oberklasseanspruch gemäß speziell abgestimmt. Die Dämpferregelung kann die vier Stoßdämpfer unabhängig voneinander regeln und verfügt dafür über neun verschiedene Dämpfungskennlinien. Die Lenkung besitzt eine variable Lenkkraftunterstützung mit geregeltem Steuerventil.
Das aufregende Äußere lädt zum Einsteigen ein Die eleganten und natürlich geschwungenen Linien, die dem Innenraum seine ruhige Ausstrahlung verleihen, fallen sofort ins Auge. Wie die "Skulptur" der Karosserie demonstriert auch das Interieur des 407 Robustheit und Hochwertigkeit.
Der um eine Mittelkonsole und eine Armaturentafel mit zwei Schalenelementen gegliederte Innenraum ist so gestaltet, dass jeder Insasse in Sachen Fahr- und Reisevergnügen auf seine Kosten kommt. Die Dynamik der äußeren Erscheinung wird mit dem Innenraum-Design fortgeführt, der Komfort an Bord wird durch die verwendeten Materialien angedeutet.
Im Innenraum ist es erstaunlich hell. Das Licht gelangt vor allem durch die knapp 1,5 m² große Frontscheibe und die lang gezogenen Seitenscheiben ins Innere. Letztere schaffen für die Fondpassagiere ein durchgehendes Sichtfeld, das das Wohlbefinden an Bord stärkt.
Gediegene und bequeme Sitze Die ergonomisch geformten Vordersitze tragen auch mit ihrem großzügigen Verstellbereich zum Sitzkomfort bei. Hinten sitzen die Passagiere bequem in konturierten Sitzen mit gutem Seitenhalt und haben aufgrund des fehlenden Mitteltunnels viel Platz. Die Rücksitze lassen sich zur Vergrößerung des Laderaumvolumens im Verhältnis zwei Drittel/ein Drittel umklappen, ohne dass die Kopfstützen dafür abgenommen werden müssten.
Bemerkenswert benutzerfreundlich Alle Faktoren, mit denen sich Komfort und praktischer Nutzwert steigern lassen, wurden aufmerksam und sorgfältig untersucht. In den ausgeklügelten Ablagefächern im Innenraum – klimatisiertes Handschuhfach zum Kühlhalten einer 1,5 Liter-Flasche, große Türfächer, Getränkehalter, sowie geschickte Nutzung des verfügbaren Raums mit kleinen offenen oder geschlossenen Ablagen – können alle Insassen verstauen, was sie mit auf die Reise nehmen möchten. Die für viele Modellversionen verfügbare breite Mittelarmlehne im Fond bietet ebenfalls ein ausklappbares Staufach und Getränkehalter. Zugeklappt verdeckt es die Durchladeöffnung zum Kofferraum für den Transport langer Gegenstände.
Der 407 Liter große Kofferraum bietet ein quaderförmiges Ladevolumen für das Gepäck sowie zwei geschlossene Staufächer in den Seitenwänden. Das Reserverad liegt in einer Mulde unter dem Kofferraumboden. Die rekordverdächtige Breite von 1100 mm, die durch die Konzeption der Mehrlenkerachse mit liegenden Stoßdämpfern erreicht werden konnte, und die beachtliche Höhe von 500 mm ermöglichen es z.B., zwei große Koffer nebeneinander oder aufeinander zu legen.
Spürbarer Akustikkomfort Die gute Geräuschdämmung erhöht den Komfort und fördert das Miteinander im 407, da sie die Verständigung zwischen Fondpassagieren und Fahrer sowie Beifahrer erleichtert. Auch die auf Wunsch erhältlichen Seitenscheiben aus Verbundglas tragen zum großartigen Gefühl von Ruhe und Komfort an Bord bei.
Komfortables Reisen für alle Auch wenn der Fahrer am Lenkrad des 407 einen "Sonderstatus" genießt, gilt der Genuss am Aufenthalt an Bord für die Passagiere ebenso. So hat auch der Beifahrer bequemen Zugriff auf die Bedienfelder von Klimaanlage, Radio, Telefon und Satellitennavigation, und die am gemeinsamen Monochrom- oder Farbbildschirm angezeigten Informationen sind für alle Fahrzeuginsassen gut lesbar. Der 407 besitzt auch Ausstattungselemente, die den Komfort aller Insassen weiter erhöhen. So ermöglicht z.B. die Begleitlicht-Funktion das Ausleuchten eines Weges oder einer Haustür durch die Abblendscheinwerfer, auch wenn die Zündung bereits ausgeschaltet wurde.
Klimakomfort für Genießer Die Klimaanlage trägt zur Sicherheit des Fahrers und zum Komfort aller Insassen bei und ist zu einem unverzichtbaren Ausstattungsmerkmal geworden. Manchmal wird jedoch auch Kritik laut, so z.B. an einem leicht erhöhten Kraftstoffverbrauch oder am Frischluftzustrom, den manche als störend empfinden. Die Klimaautomatik für alle 407-Modelle verfügt daher über einige Neuheiten, die die Effizienz erhöhen und die Komfortansprüche besser erfüllen sollen: Ein sog. "Soft-Ausströmer" sorgt dafür, dass der Hauptluftstrom kaum gerichtet und damit sanft aus dem neuen Mittenausströmer über dem Bedienfeld sowie aus zusätzlichen Luftauslässen vorn und den Luftauslässen für den Fondbereich ausströmt.
Ein Feuchtigkeitssensor verhindert, dass die Scheiben beschlagen und informiert die Klimaanlage, damit sie sich an die gegebenen Bedingungen anpasst.
Ein "extern gesteuerter" Klimakompressor ermöglicht es, den Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs spürbar zu senken.
Ein Pollenfilter mit Aktivkohleschicht schützt den Innenraum noch besser vor bestimmten Schadstoffen aus der Außenluft.
Die Klimaanlage des 407 wird in zwei Varianten angeboten: mit Einzonen- oder mit Zweizonenregelung (bei der sich die Temperatur und Luftverteilung links und rechts getrennt einstellen lassen). Sämtliche Informationen zur Klimaanlage werden auf dem Multifunktionsbildschirm über dem Bedienfeld angezeigt.
Die beiden in die Türbrüstung eingelassenen Sonnenrollos für die hinteren Seitenscheiben schließlich ergänzen das Heckscheibenrollo und schützen, wenn gewünscht, vor zu starker Sonneneinstrahlung.
Der Fahrer steht im Mittelpunkt Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Fahrer und seinem "Arbeitsplatz" zuteil, damit das Fahren leicht und sicher wird und ihm Spaß bereitet. So hat der Fahrersitz eine lange Sitzfläche und wie auch der Beifahrersitz einen weiten Verstellbereich – 240 mm in Längsrichtung, 50 mm in der Höhe, Neigung und Lordosenstütze mit getrennten Hebeln einstellbar. Das relativ senkrecht stehende Lenkrad ist in Axialrichtung und Neigung über je 40 mm verstellbar. So finden auch groß gewachsene Fahrer leicht eine bequeme Sitzposition.
Als Komfort-Highlight wird für manche Varianten eine elektrische Verstellung mit Memory-Funktion für Lenksäule, Sitze und Außenspiegel angeboten. Die gespeicherten Einstellungen können dann über die Fernbedienung abgerufen werden.
Die fahrrelevanten Informationen werden im Kombiinstrument direkt im Sichtfeld des Fahrers angezeigt. Dieses umfasst vier oder fünf mit einem Metallring eingefasste Rundinstrumente und ein Display oder eine Punktmatrix für Warnungen und Kilometeranzeigen.
Assistenzsysteme und Warnhinweise erleichtern die Konzentration Um das Einparken leichter zu machen, können die Rückspiegel mit dem Rückwärtsgang gekoppelt werden, während ein Näherungsdetektor mit Ultraschallsensoren den Abstand zu möglichen Hindernissen misst. Um dem Fahrer bei der Einhaltung einer Wunschgeschwindigkeit zu helfen, steht ein variabler Geschwindigkeitsregler (RVV) zur Verfügung, der mit einem variablen Geschwindigkeitsbegrenzer (LVV) mit einem etwas anderen Fokus verbunden werden kann. Auch eine direkte Reifendruck- und Reifenpannenanzeige mit Warnmeldung im Multifunktionsbildschirm und Hinweis auf das betroffene Rad ist lieferbar.
Sehen und gesehen werden – wichtig für die Sicherheit Die Beleuchtungsanlage des 407 besteht aus Doppelscheinwerfern mit Halogenlampen oder optional extrem leistungsfähigen Xenonlampen für das Abblendlicht. Letztere kommen mit einer automatischen Leuchtweitenregelung und einer Scheinwerferwaschanlage zum Einsatz. Außerdem sind bei allen 407-Modellen Nebelscheinwerfer in die Frontschürze integriert. Um gute Sicht zu haben, muss die Wischqualität stimmen. Der 407 ist daher mit gegenläufig nach außen arbeitenden (sog. Schmetterlings-) Wischern ausgestattet. Die kräftigen Wischerarme mit je einem Wischerblatt werden getrennt angetrieben. Sie sind sehr flach und fallen daher kaum auf, zumal sie sich der speziellen Krümmung der Frontscheibe perfekt anpassen. Die meisten Modellvarianten besitzen außerdem einen Regensensor in Verbindung mit einer Einschaltautomatik für die Scheinwerfer.
Auf Wunsch steht ein elektrochromer Innenrückspiegel mit Abblendautomatik zur Verfügung, der die Sicht nach hinten bei Nacht angenehmer macht. Die komfortable Einschaltautomatik für die Scheinwerfer dagegen verbessert die Sicherheit nicht nur der Fahrzeuginsassen, sondern auch anderer Verkehrsteilnehmer.
Hochentwickelte passive Sicherheit – bis zu neun Airbags Die vielfältigen Schutzvorrichtungen für die – kleinen und großen – Fahrzeuginsassen sorgen dafür, dass sich im 407 alle wohl fühlen.
Um einen möglichen Aufprall abzufangen, verteilt der lange Aggregateträger aus Aluminium die Energie und leitet die Kräfte in zwei Lastebenen – eine obere und eine untere – ein, während die Motorrückverlagerung durch einen sog. "Impactor" begrenzt wird und die Lenksäule sich über einen Weg von 80 mm zusammenschiebt.
Sämtliche Fahrzeuginsassen werden mit leistungsfähigen Rückhaltesystemen gesichert. Fahrer und Beifahrer verfügen über aktive Kopfstützen, die gegen den Peitschenschlageffekt schützen, über Smart-Airbags und Sicherheitsgurte mit pyrotechnischem Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und Warnsignal bei Nichtanlegen des Gurts sowie über in die Sitzflanken integrierte Seitenairbags und Airbag-Vorhänge, die auch die Fondpassagiere schützen.
Für den Fahrer wird darüber hinaus ein noch wenig verbreiteter Lenksäulen-Airbag für den Schutz der unteren Gliedmaßen eingebaut. Die Sicherheitsgurte für die hinteren Plätze können demnächst auch mit einem Warnsignal ausgestattet werden, das auslöst, wenn das Gurtschloss geöffnet wird. Als Sonderausstattung können auch hinten Seitenairbags in Verbindung mit Sicherheitsgurten mit pyrotechnischem Gurtstraffer verbaut werden.
Ein Kindersitz kann auf den vier Beifahrerplätzen installiert werden. Isofix-Befestigungen sind an den äußeren Fondsitzen vorhanden.
Damit sich alle Insassen sicher und geborgen fühlen, werden Türen und Kofferraum ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h automatisch verriegelt. Diese Funktion kann aber auch vom Nutzer programmiert werden. Ein Innenraumalarm sowie eine Sicherheitsblockierung für die Türen ist ebenfalls als Sonderausstattung verfügbar. Gut geschützt können sich die Insassen eines 407 ganz auf ihre Reise konzentrieren und die Landschaft sowie die vielfältigen Bordkommunikationssysteme in aller Ruhe genießen.
Serienmäßig ist der 407 mit einem Autoradio RD4 mit Einzel-CD-Player, 4x15 W und sechs Lautsprechern ausgestattet. Das RD4 besitzt einen Doppeltuner und eine Doppelantenne mit Antennendiversity und ist ergonomisch und blickgünstig in einem 1,5-ISO-Schacht untergebracht; die beiden Antennen sind im Siebdruckverfahren auf die Heckscheibe aufgebracht und nicht sichtbar.
Das Radio kann über einen Satelliten am Lenkrad sicher und komfortabel bedient werden: Es wartet mit etlichen Zusatzfunktionen auf, so insbesondere zwei Analogeingängen, über die z.B. ein MP3-Player angeschlossen werden kann.
Ein Telematiksystem (RT3) wird als Sonderausstattung angeboten. Es umfasst Audioanlage, GSM-Telefon und Satellitennavigation. Es ist mit dem demnächst verfügbaren Traffic Message Channel TMC kompatibel, der über die Verkehrslage auf der gewählten Strecke informiert.
Telematikdienste wie Not- und Pannenruf mit Standortbestimmung werden per Vertrag angeboten. Löst ein Airbag aus, so wird automatisch über die Inter Mutuelle Assistance Hilfe gerufen, die den Unfallort per GPS lokalisieren kann. Das System umfasst zwei Drucktasten: Mit der Löwen-Taste kann eine Verbindung zum Kundenbetreuungszentrum von Peugeot aufgebaut und mit der roten Taste mit weißem Kreuz ein Notruf (112) abgesetzt werden.
Mit den verschiedenen Radiovarianten kann eine HiFi-Anlage von JBL gekoppelt werden. Die 240 Watt starke Anlage umfasst zehn an acht verschiedenen Punkten installierte Lautsprecher und eine Bassbox im rechten Staufach des Kofferraums.
Das Angebot wird vervollständigt durch einen mit CDRs und CDRWs kompatiblen neuen CD-Wechsler, der ebenfalls im rechten Staufach im Kofferraum untergebracht wird.
Alle genannten Kommunikationssysteme zeigen ihre Informationen auf dem monochromen Bildschirm oder einem 7”-Farbbildschirm im Format 16/9 an; die GPS-Hinweise erscheinen in Form von Piktogrammen bzw. beim Farbbildschirm in Kartendarstellung. |
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