Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/ssp-system-steigert-aktive-sicherheit-im-neuen-peugeot-207-rc-article12528.html Thema: Motor & Technik |
SSP-System steigert aktive Sicherheit im neuen Peugeot 207 RCBietet beispielsweise beim Bremsen auf der linken Fahrzeugseite Asphalt hohen Grip und ist gleichzeitig auf der rechten Seite die Haftung wegen Eis, Schlamm oder feuchtem Untergrund schlechter, wird das SSP des 207 RC aktiv. In dieser Situation würde das ESP normalerweise die asymmetrische Verteilung der Haftung auf dem Untergrund erkennen und den Bremseinsatz dort begrenzen, wo stärkere Haftung besteht, um das Fahrzeug bestmöglich in der Spur zu halten. Die Priorität liegt beim herkömmlichen ESP-Einsatz also vor allem darauf, die Fahrzeugstabilität aufrecht zu erhalten, während die maximal mögliche Bremsleistung untergeordnet ist. Spurtreue und kürzerer Bremsweg dank SSP Das SSP-System im 207 RC erlaubt es nun, die Reifen auf dem griffigen Teil der Straße stärker zu bremsen und gleichzeitig einem instabilen Verhalten des Fahrzeugs dadurch vorzubeugen, dass der Fahrer durch einen zusätzlichen elektronisch gesteuerten, optimalen Lenkeingriff unterstützt wird. Dieses Lenkmoment wird weniger als 100 Millisekunden nach dem Beginn des Bremsvorgangs freigesetzt. Der vom SSP selbsttätig eingeschlagene Lenkwinkel kann bis zu 80 Grad betragen. Im Zweifelsfall hat der Fahrer natürlich auch die Möglichkeit, die Einschlagsempfehlung des Lenkrads mit eigener Kraft zu ignorieren – zum Beispiel, um einem Hindernis auszuweichen. In diesem Fall wird wieder so gebremst, dass die Stabilität des Fahrzeugs im Vordergrund steht. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|