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Spritsparmeister Plattner fährt 1.562 km mit einer 45-Liter TankfüllungDer Ex-Formel-1-Rennfahrer weiter: "Dieses Experiment zeigt, wie effizient man heute mit modernen Autos unterwegs sein kann. Die rund 0,8 Liter Differenz zwischen dem ohnehin schon niedrigen Normverbrauch und den von Gerhard Plattner herausgefahrenen 2,91l/100 km macht natürlich eines sehr schön klar: Man kann die tollsten Spartechnologien entwickeln – der Autofahrer muss sie aber auch nutzen. Dann hat er entscheidend Einfluss auf den Verbrauch und die Spritkosten. Mein Kompliment gilt auf jeden Fall Gerhard Plattner. Denn der zeigt uns allen, wie das funktioniert." Sprach es und machte sich auf, als Wettschuld den Marathon-Wagen noch in Göttingen eigenhändig mit Wasser und Schwamm wieder auf Hochglanz zu bringen. Stuck: "Wettschulden sind Ehrenschulden. Die begleicht man sofort." Gerhard Plattner war am Montag in Spanien gestartet. Motorhaube und Tankeinfüllstutzen wurden unter Aufsicht der International Police Motor Corporation (IPMC) zuvor offiziell verplombt. Dann ging es los. Über Perpignan, Avignon, Lyon, Mulhouse, Freiburg und Frankfurt bis in die Göttinger Innenstadt. Dort löste Gerhard Zabbée, Präsidiumsmitglied des IPMC, offiziell die Siegel am Tank. Nachgefüllt wurden exakt 45,53 Liter. Und das ergab den amtlich bestätigten Minimalverbrauch von 2,91 Litern Diesel. Gerhard Plattner: "Es wäre ein noch besserer Wert drin gewesen, wenn es in der Nacht nicht geregnet hätte. Das Wasser auf der Fahrbahn baut sich wie ein Keil vor den Reifen auf, die der Wagen verdrängen muss. Und das kostet Kraftstoff." Die Frage, ob er die 1.562 km denn im Schneckentempo zurückgelegt hat, verneint Gerhard Plattner mit Nachdruck: "Auf den Autobahnen in Spanien und Frankreich bin ich meist 110 km/h gefahren. Und in den Kasseler Bergen waren es auch schon mal 130 km/h." Und wie hat er dann diesen traumhaften Verbrauchswert geschafft? Gerhard Plattner: "Mit 10 einfachen Kniffen, die wirklich jeder Autofahrer nutzen kann. Und das sind sie: 10 Tipps zum Kraftstoffsparen von Gerhard Plattner: 1. Vorausschauend fahren! Auf der Autobahn das Auto kontinuierlich bewegen ("segeln" lassen), statt ständig stark zu beschleunigen und dann wieder stark abzubremsen. 2. Immer im höchstmöglichen Gang fahren! Auf der Autobahn möglichst lange im 5. oder 6. Gang bleiben. Denn je geringer die Drehzahl, desto geringer der Verbrauch. Also nach dem Anfahren zügig in die höheren Gänge wechseln. 3. Motor aus an der Ampel! Bei jedem Stopp, der mehr als 20 Sekunden dauert, Motor aus. 4. Schnell aus dem 1. Gang! Den 1. Gang nur zum Anfahren nutzen. Schalten Sie nach ca. 2 Sekunden oder spätestens nach 6 m in den 2. Gang. 5. Korrekten Reifendruck prüfen! Wer mit zu niedrigem Druck fährt, erhöht den Rollwiderstand der Pneus und damit auch den Verbrauch um bis zu 10 Prozent. 6. Den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen! Selbst im kältesten Winter kann man mit modernen Autos gleich nach dem Einschalten der Zündung losfahren. 7. Fahrweise dem Gelände anpassen! Eine Bergauffahrt mit möglichst viel Schwung angehen. Der Motor muss dann weniger leisten und arbeitet entsprechend sparsamer. 8. Keinen unnötigen Ballast mitführen! Kofferraum entrümpeln. 100 kg Zusatzgewicht "kosten" je nach Fahrzeug rund 0,7 Liter / 100 km. 9. Unnötigen Luftwiderstand vermeiden! Rad- oder Skiträger am Autodach verschlechtern die Aerodynamik. Eine Gepäckbox auf dem Dach erhöht den Verbrauch um bis zu 20%. 10. Einsatz der Klimaanlage beschränken! Eine mit Volllast laufende Klimaanlage erhöht den Kraftstoffverbrauch. Einige Fakten zum SEAT Ibiza Ecomotive:
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