TM Saver dank seines besonders niedrigen Rollwiderstands nochmals spürbar den Kraftstoffverbrauch.">
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Spritsparer: Der neue MICHELIN ENERGY Saver+Neue Laufflächenmischung spart Kraftstoff und schont die Umwelt Für den neuen MICHELIN ENERGYTM Saver+ haben die Michelin Techniker im Forschungs- und Entwicklungszentrum Ladoux eine neuartige, patentierte Laufflächenmischung, den sogenannten EcoGrip Compound, entwickelt. Diese neue Hightech-Mischung erlaubt im Verbund mit einem speziellen Untergummi eine erhebliche Reduzierung des Rollwiderstands (gegenüber MICHELIN ENERGYTM Saver) bei gleichbleibend guter Reifenperformance. Als Rollwiderstand bezeichnen Experten den Energieverlust des Reifens, der durch Reibung und Verformung beim Fahren entsteht. Vor allem bei Fahrten auf der Landstraße und im Stadtverkehr ist der Rollwiderstand mit 25 bis 30% des gesamten Fahrwiderstands ein wesentlicher Faktor für den Kraftstoffverbrauch. Gegenüber dem bereits sehr sparsamen Vorgängermodell (MICHELIN ENERGYTM Saver) reduziert die Neuentwicklung nach Untersuchungen und Berechnungen des TÜV Süd Automotive (Deutschland, Test 2012) im Auftrag von Michelin bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 45.000 Kilometern (2009-2011, intern durchgeführte Studie) den Kraftstoffverbrauch noch einmal um bis zu 60 Liter. Auf den Lebenszyklus gerechnet, werden bei einem Benzinmotor dadurch rund 140 kg (Verbrennung von 1 Liter Benzin entspricht 2,33 kg CO2-Emissionen) weniger CO2 in die Erdatmosphäre emittiert*. Verbreiterte Lauffläche verbessert Grip Die Michelin Ingenieure modifizierten den Aufbau des Reifens und vergrößerten die Aufstandsfläche des neuen MICHELIN ENERGYTM Saver+ um 10% gegenüber dem Vorgänger-Reifenmodell (MICHELIN ENERGYTM Saver). Die größere Aufstandsfläche verbessert nochmals die Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn. Gleichzeitig sorgt die besonders homogene Laufflächenmischung für eine lange Lebensdauer. Die besonders gleichmäßige Molekularstruktur erreichen die Michelin Verfahrenstechniker durch ein spezielles, von Michelin entwickeltes Mischungsverfahren. Hierbei werden alle Inhaltsstoffe der Lauffläche sehr präzise und unter konstanten Bedingungen gemischt. Dadurch verteilt sich die Last beim fertigen Reifen optimal über die Lauffläche, der Pneu erwärmt sich weniger und nutzt sich gleichmäßig und langsam ab. Michelin beherrscht die Mischungstechnologie bis ins kleinste Detail. Die Prozesstechnik und der Anlagenbau werden – entgegen aktuellen Branchentrends – bis heute in großen Teilen von Michelin selbst entwickelt. Pionier für umweltschonende Mobilität Der weltweit agierende Reifenhersteller brachte bereits 1992 den ersten "Grünen Reifen" mit reduziertem Rollwiderstand auf den Markt. Intelligenter Reifenaufbau und die Zugabe von Silica als Füllstoff in die Reifenmischung ermöglichten es, den Rollwiderstand der MICHELIN Pneus um bis zu 30% zu senken. Nun ist mit dem MICHELIN ENERGYTM Saver+ bereits die 5. Generation "Grüner Reifen" auf dem Markt. Seit 1992 hat Michelin während der Entwicklung der ENERGYTM-Produktfamilie mehr als 160 Patente eingereicht. MICHELIN ENERGYTM Reifen sind von 22 Automobilherstellern homologiert. Damit unterstützt Michelin die Automobilindustrie aktiv bei ihren Bemühungen um energieeffizientere und sicherere Fahrzeuge. Der MICHELIN ENERGYTM Saver+ kommt bis September 2012 in 57 Dimensionen und Ausführungen von 14 bis 16 Zoll mit den Geschwindigkeitsfreigaben T, H und V (190 km/h bis 240 km/h) auf den Markt. Dimensionen MICHELIN ENERGYTM Saver+
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