Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/smart-markteinfuehrung-in-kanada-article3666.html Thema: Wirtschaft & Handel |
smart Markteinführung in KanadaIn Kanada werden künftig smart fortwo coupé und fortwo cabrio mit cdi-Motor als innovatives Drei-Liter-Auto angeboten. Der Vertrieb der ersten smart Modelle in Kanada erfolgt über das Händlernetz von Mercedes-Benz. Der erste smart Showroom wird bei Mercedes-Benz Midtown in Toronto eröffnet, etwa 40 Händler in ganz Kanada werden folgen. Die bisherige Resonanz auf den smart fortwo cdi ist hervorragend: Mehr als 1.000 Einheiten sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden, damit ist das ursprüngliche Absatzziel bereits deutlich übertroffen. Schon zum Verkaufsstart ist der smart fortwo cdi in Kanada für 2004 ausverkauft, da alle Einheiten mit Kundenbestellungen belegt sind. Um die Autos auf dem kanadischen Markt zuzulassen sind einige Modifikationen notwendig, die am Produktionsstandort smartville in Hambach (Frankreich) vorbereitet und in Kanada komplettiert werden. Diese betreffen vor allem Änderungen an der Abgasanlage sowie Aufsätze am Heck, die notwendig sind, um die Heckleuchten des Fahrzeugs bei einem in Kanada vorgeschriebenen "Bumper-Test" zu schützen. Neben den technischen Anpassungen ist die logistische Seite der Markteinführung in Kanada für smart eine große Herausforderung. Die fortwo Modelle werden auf dem Seeweg nach Halifax gebracht. Der Weitertransport innerhalb Kanadas dauert dann aufgrund der geographischen Ausdehnung des flächenmäßig zweitgrößten Landes der Welt länger als die vorherige Schiffspassage von Bremerhaven nach Halifax. So beträgt etwa die Entfernung zwischen dem Hafen und Vancouver als entferntestem Ziel gut 7.500 Kilometer. "Gerade angesichts der logistischen Herausforderungen können wir stolz sein, das Markteinführungs-Projekt Kanada in weniger als einem Jahr realisiert zu haben", sagt Philipp Schiemer, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei smart. Unsere Anstrengungen lohnen sich, denn das innovative und äußerst sparsame Konzept unseres Zweisitzers mit cdi-Motor begeistert den kanadischen Markt." Nach dem smart fortwo cdi werden in den kommenden Jahren auch weitere Modelle der smart Produktpalette in Kanada eingeführt, etwa der für 2006 geplante smart formore. Der smart fortwo cdi ist als das erfolgreichste und meistverkaufte Drei-Liter-Auto der Welt seit Ende 1999 fester Bestandteil der smart Produktpalette. Der im fortwo eingesetzte Turbomotor mit 0,8 Litern Hubraum und 30 kW (41 PS) ist das weltweit kleinste Dieselaggregat mit Common-Rail-Technologie. smart erschließt mit Kanada den ersten Markt in Nordamerika. Ab 2006 wird das Unternehmen - mit dem künftigen Modell smart formore - auch in den USA, dem größten Automobilmarkt der Welt, präsent sein. "Insofern kommt unserem Markteintritt in Kanada noch 2004 enorme strategische Bedeutung zu", ergänzt Philipp Schiemer. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|