|
ŠKODA Yeti: Ab sofort mit 5 neuen, leistungsstärkeren MotorenŠKODA hat die Motorenpalette seines Kompakt-SUV rundum erneuert. Sowohl den elegant gestylten ŠKODA Yeti für die Stadt als auch den auf Gelände und Abenteuer getrimmten Yeti Outdoor bietet die tschechische Marke ab sofort mit fünf neuen Motorisierungen an, davon 3 TSI-Turbobenziner und 2 Dieseltriebwerke. Die neuen Antriebsaggregate bringen vorbildliche Effizienz und dynamische Fahrleistungen auf einen Nenner und erfüllen alle die neue EU-6-Abgasnorm. Einstiegsbenziner ist der 1,2 TSI mit 81 kW (110 PS)*, der wahlweise mit manuellem 6-Ganggetriebe (ab 19.690 Euro) oder 7-Gang-DSG (ab 21.490 Euro) erhältlich ist. Auch beim stärkeren 1,4 TSI mit 92 kW (125 PS)* können Kunden zwischen Handschaltung (ab 20.690 Euro) und automatischem Direktschaltgetriebe (ab 22.490 Euro) wählen. Der neue Topbenziner 1,4 TSI 4x4 mit 110 kW (150 PS)* ist grundsätzlich mit Allradantrieb kombiniert. Der 4x4-Benziner steht als 6-Gang-Handschalter (ab 23.690 Euro) oder mit 6-Gang-DSG (ab 25.490 Euro) zur Wahl. Auf Dieselseite treten zwei besonders effiziente Selbstzünder neu an. Basisdiesel ist der 2,0 TDI mit 81 kW (110 PS)*, den ŠKODA sowohl mit Frontantrieb und manuellem 5-Ganggetriebe (ab 22.590 Euro) als auch mit Allradantrieb und 6-Gang-Handschaltung (ab 24.390 Euro) anbietet. Der 2,0-Liter-Topdiesel mobilisiert 110 kW (150 PS)* Leistung und eröffnet eine besonders große Vielfalt an Antriebsoptionen: Als Fronttriebler ist er mit manuellem Sechsganggetriebe (ab Ambition ab 27.590 Euro) ausgerüstet, die Allradversion ist als Handschalter (ab Ambition ab 28.990 Euro) oder mit automatischem 6-Gang-DSG (ab Ambition ab 30.790 Euro) erhältlich. Die neuen Triebwerke des ŠKODA Yeti und Yeti Outdoor erfüllen die strikten Emissionsgrenzwerte der EU-6-Norm. Sämtliche Motoren sind mit spritsparenden ŠKODA Green tec-Technologien ausgestattet, haben also Bremsenergierückgewinnung und Start-Stopp-Automatik serienmäßig an Bord. So erzielt beispielsweise der Yeti 1,4 TSI 4x4 110 kW (150 PS) mit einem kombinierten Normverbrauch von 6,3 l/100 km eine Einsparung bei Verbrauch und CO2-Ausstoß von rund 20% gegenüber dem vergleichbaren Vorgängertriebwerk. Auch die Ausstattungsniveaus der Yeti-Familie hat ŠKODA neu geordnet: Die Ausstattungslinie Style löst die Elegance-Variante ab. Style ordnet sich oberhalb von Active und Ambition ein. Topausstattung bleibt die luxuriöse L&K-Ausführung. Schon in der Basisversion Active erhält der Yeti eine umfangreichere Serienausstattung. Das Einstiegsmodell Yeti Active 1,2 TSI mit Handschaltung wird ab sofort serienmäßig mit dem MP3-fähigen Musiksystem Blues inklusive CD-Spieler und multifunktionalem Maxi-Dot-Display ausgeliefert. Letzteres bietet erweiterte Funktionen wie die Tür- und Kofferraumklappenwarnung und zeigt Informationen zu Radio und Navigationssystem an. Das je nach Version serienmäßige oder optional (für 160 Euro) erhältliche Infotainmentsystem Swing basiert fortan auf der zweiten Generation des Modularen Infotainmentbaukastens. Es umfasst ein 5-Zoll-Touchdisplay, SD-Kartenleser und USB-Anschluss. Käufer des Yeti können sich außerdem für die Infotainmentsysteme Bolero (Infotainmentpaket Bolero ab 790 Euro) oder Amundsen (Infotainmentpaket Amundsen ab 600 Euro) entscheiden. Auf Wunsch lassen sich beide mit dem neuen SmartLink (150 Euro) kombinieren. Damit erreicht das Thema Konnektivität im Kompakt-SUV der Marke eine neue Qualität. SmartLink vereint die Standards MirrorLinkTM, Apple CarPlay und Android Auto – über diese Schnittstelle kann der Fahrer künftig Smartphone-Apps verschiedener Plattformen bequem und sicher über das Fahrzeugdisplay bedienen. Sportliche Monte Carlo-Ausstattung und 3 Sondermodelle beeindrucken ab sofort mit noch mehr Ausstattung und Preisvorteilen von bis zu 2.000 Euro ŠKODA bietet den Yeti mit der neuen EU-6-Motorenpalette außerdem in der sportlich-dynamisch gestylten Monte Carlo-Ausstattung (ab 24.690 Euro) an. Darüber hinaus stehen drei reichhaltig ausgestattete Sondermodelle zur Wahl. Das elegante Sondermodell ,Edition‘ ist ab 22.690 Euro bestellbar und bietet einen Preisvorteil von 2.000 gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Das Kompakt-SUV kann auch mit besonders markantem Offroad-Styling als Sondermodell ,Adventure‘ (ab 24.290 Euro) geordert werden. Der Preisvorteil liegt hier bei 1.465 Euro. Für den optimalen Start in den Sommer sind Yeti und Yeti Outdoor außerdem als attraktive Sondermodelle ,Cool Edition‘ (ab 20.790 Euro) erhältlich. In dieser Variante wertet ŠKODA die bereits reichhaltige Serienausstattung um weitere Highlights auf. So kommen Käufer unter anderem in den Genuss einer Klimaanlage und profitieren insbesondere im Sommer von den getönten Heck- und hinteren Seitenscheiben (Sunset). Darüber hinaus verfügt der Yeti Cool Edition über Parksensoren hinten, das Infotainmentsystem Swing und eine Komfort-Freisprecheinrichtung. Natürlich punktet das Sondermodell nicht nur im Sommer: An kühleren Tagen freuen sich Fahrer und Beifahrer über beheizbare Vordersitze. Der Yeti Cool Edition bietet so einen Preisvorteil von 1.435 Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. * Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist. Yeti 1,2 TSI 81 kW (110 PS) innerorts 6,7 l/100km, außerorts 4,8 - 4,6 l/100km, kombiniert 5,5 - 5,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 128 - 124 g/km, CO2-Effizienzklasse C - B Yeti 1,2 TSI DSG 81 kW (110 PS) innerorts 6,5 - 6,3 l/100km, außerorts 5,0 - 4,8 l/100km, kombiniert 5,5 - 5,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 128 - 124 g/km, CO2-Effizienzklasse B Yeti 1,4 TSI 92 kW (125 PS) innerorts 7,2 l/100km, außerorts 5,0 l/100km, kombiniert 5,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 g/km, CO2-Effizienzklasse C Yeti 1,4 TSI DSG 4x4 110 kW (150 PS) innerorts 7,6 l/100km, außerorts 5,6 l/100km, kombiniert 6,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 147 g/km, CO2-Effizienzklasse C Yeti 1,4 TSI 4x4 110 kW (150 PS) innerorts 7,5 l/100km, außerorts 5,6 l/100km, kombiniert 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 147 g/km, CO2-Effizienzklasse C Yeti 1,4 TSI DSG 92 kW (125 PS) innerorts 6,9 l/100km, außerorts 5,2 l/100km, kombiniert 5,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 g/km, CO2-Effizienzklasse C Yeti 2,0 TDI 81 kW (110 PS) innerorts 5,3 - 5,2 l/100km, außerorts 4,1 - 4,0 l/100km, kombiniert 4,5 - 4,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 118 - 115 g/km, CO2-Effizienzklasse A Yeti 2,0 TDI 4x4 81 kW (110 PS) innerorts 6,3 l/100km, außerorts 4,6 l/100km, kombiniert 5,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 137 g/km, CO2-Effizienzklasse B Yeti 2,0 TDI 110 kW (150 PS) innerorts 5,6 l/100km, außerorts 4,3 l/100km, kombiniert 4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 126 g/km, CO2-Effizienzklasse B Yeti 2,0 TDI 4x4 110 kW (150 PS) innerorts 6,0 l/100km, außerorts 4,6 l/100km, kombiniert 5,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 134 g/km, CO2-Effizienzklasse B Yeti 2,0 TDI DSG 4x4 110 kW (150 PS) innerorts 6,3 l/100km, außerorts 5,0 l/100km, kombiniert 5,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 144 g/km, CO2-Effizienzklasse B |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|