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ŠKODA verzeichnet 464.600 Auslieferungen im 1. Halbjahr 2013ŠKODA führt in diesem Jahr insgesamt acht neue oder überarbeitete Modelle in die Märkte ein. Vor wenigen Tagen fiel der Startschuss für den neuen ŠKODA Octavia RS aus der Octavia-Familie und ebenso für den neuen ŠKODA Superb, als Limousine und Combi. Im zweiten Halbjahr setzen die Tschechen ihre Offensive mit Nachdruck fort. Einen neuen Rekord erzielte ŠKODA in Deutschland: Hier stieg der ŠKODA Marktanteil in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 5,2%. So hoch war er noch nie zuvor in einem Halbjahr. Im Juni konnte die Marke ihren Marktanteil sogar auf 5,7% steigern. Damit hat ŠKODA seine Position als Importmarke Nummer eins in Deutschland weiter ausgebaut. In Westeuropa lieferte ŠKODA im Juni 35.700 Fahrzeuge aus und lag leicht über Vorjahresniveau (Juni 2012: 35.600 Auslieferungen; +0,4%). Damit entwickelte sich der tschechische Autobauer deutlich besser als der rückläufige Gesamtmarkt. Der ŠKODA Marktanteil in Westeuropa stieg im Juni auf 3,2 Prozent (Juni 2012: 3,0%). Von Januar bis Juni erzielte ŠKODA in Westeuropa 186.200 Auslieferungen, 4,7% weniger als im ersten Halbjahr 2012 (195.400 Einheiten). In Deutschland – dem zweitstärksten ŠKODA Markt überhaupt – erzielte die Marke bis Ende Juni 68.200 Auslieferungen an Kunden (Januar bis Juni 2012: 70.600 Einheiten; -3,4%). Damit behauptete ŠKODA die Führungsposition als stärkste ausländische Marke. In Großbritannien wuchsen die Auslieferungen im ersten Halbjahr um 16,9%. In Dänemark konnten die Tschechen ihre Verkäufe von Januar bis Juni fast verdoppeln. In Osteuropa sanken die ŠKODA Auslieferungen im Juni um 0,8% auf knapp 12.500 Einheiten (Juni 2012: 12.600). Der ŠKODA Marktanteil wuchs gleichzeitig auf 4,5%. Im ersten Halbjahr 2013 erzielte der Hersteller in Osteuropa insgesamt 59.100 Auslieferungen, 9,4% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum mit 65.200 Einheiten. Stärkster Einzelmarkt war erneut Russland: Dort gingen im Juni 9.100 Fahrzeuge an russische Kunden, 4,6% weniger als im Juni des Vorjahres. In Zentraleuropa lieferte ŠKODA im Juni 11.500 Fahrzeuge aus (Juni 2012: 11.700; -1,6%). Der Marktanteil betrug im Juni fast 19,1%. Im ersten Halbjahr lagen die zentraleuropäischen Auslieferungen der Marke bei 61.600 Einheiten (Januar bis Juni 2012: 66.600; -7,6%). Im Heimatmarkt Tschechien stieg der Marktanteil der Marke im ersten Halbjahr auf 35%. Die Auslieferungen erreichten 28.300 Fahrzeuge (erstes Halbjahr 2012: 30.700; -7,6%). Deutlich steigern konnte ŠKODA die Auslieferungen im Juni in China: 21.200 Einheiten im stärksten ŠKODA Markt bedeuten ein Plus von 5,2% im Vergleich zum Juni 2012. Von Januar bis Juni verkaufte ŠKODA 120.200 Einheiten in China und lag damit fast auf Vorjahresniveau (Januar bis Juni 2012: 120.700 Auslieferungen, -0,4%). Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im Juni 2013 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):
Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im ersten Halbjahr 2013 (in Einheiten; +/- in Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum):
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