Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-verzeichnet-24-6-prozent-verkaufsplus-per-februar-2011-article21756.html Thema: Wirtschaft & Handel |
Škoda verzeichnet 24,6% Verkaufsplus per Februar 2011Große Stärke demonstrierte Škoda weiterhin auf dem Heimatmarkt Tschechien. Hier gelang abermals ein Ausbau der Führungsposition auf nunmehr 37,2% Marktanteil. Die Verkäufe stiegen um 8,4% auf 4.800 Einheiten. Das meistverkaufte Modell war mit Abstand der Octavia Combi, der mit 1.200 verkauften Einheiten gegenüber dem Vorjahr um 88,1% zulegte und die tschechische Zulassungsstatistik deutlich anführt. Steigender Beliebtheit erfreuten sich in Tschechien auch der Superb Combi mit einem Zuwachs von 59,9% und der Roomster mit plus 15,5%. Auch in Zentral- und Osteuropa erzielte das Unternehmen im Februar hohe Steigerungsraten. In Ungarn stiegen die Verkäufe um 47,0%, in Polen um 3,9%. Deutlich positiv entwickelte sich auch der westeuropäische Markt. Insgesamt verkaufte Škoda in Westeuropa im Februar 27.500 Fahrzeuge, das entspricht einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 15,6% (Februar 2010: 23.800 Einheiten). In den Niederlanden legte die Marke um 140,4%, in Belgien um 81,5% zu. Die Verkäufe in Schweden wuchsen um 63,6%, in Österreich um 31%. Erneut zwei- und in Russland sogar dreistellig wuchs Škoda in den besonders dynamischen Wachstumsmärkten. In China, dem größten Škoda Auslandsmarkt, stiegen die Verkäufe um 20% auf 14.400 Einheiten. Mehr als verdoppeln konnte das Unternehmen den Absatz in Russland. 4.500 Einheiten bedeuten einen Zuwachs von 105,8% gegenüber dem Vorjahresmonat (Februar 2010: 2.200 Fahrzeuge). Meistgefragte Modelle auf dem russischen Markt waren der Octavia (+150,5%) und der Fabia (+170,8%). In Indien wuchs Škoda mit einem Plus von 50,8% deutlich stärker als der Gesamtmarkt und verkaufte 2.400 Fahrzeuge. Auch weitere Einzelmärkte entwickelten sich im Februar sehr positiv: Heraus ragten die Türkei mit 290,4%, Israel mit 55,8% und Australien mit 27,1% Zuwachs für die Marke. Auslieferungen an Kunden im Februar 2011 (Škoda Modelle im Vergleich zum Februar 2010): Octavia (27.300 Fahrzeuge / +18,0%), Fabia (19.300 Fahrzeuge / +35,7%), Superb (8.500 Fahrzeuge / +40,4%), Yeti (4.800 Fahrzeuge / +36,7%), Roomster (2.700 Fahrzeuge / +18,7%), Octavia Tour (1.100 Fahrzeuge / -58,3%). |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|