Kooperation
Autosieger.de
Artikel drucken Diesen Artikel drucken

HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-verzeichnet-11-8-prozent-absatzplus-im-1-quartal-2012--article23800.html

Thema: Wirtschaft & Handel


ŠKODA verzeichnet 11,8% Absatzplus im 1. Quartal 2012

Der tschechische Autohersteller ŠKODA kann gleich zwei neue Auslieferungsrekorde nach Ablauf der ersten 3 Monate 2012 melden. Mit 95.200 Auslieferungen an Kunden verzeichnete ŠKODA im März 2012 den besten Verkaufsmonat aller Zeiten. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Plus von 12,1%. Im gesamten 1. Quartal des Jahres legten die Verkäufe der Tschechen um 11,8% auf mehr als 242.700 Fahrzeuge zu. Damit stellt neben dem Monat März 2012 auch das 1. Quartal 2012 einen neuen Rekord in der 117-jährigen Geschichte des Unternehmens dar.

Der Pkw-Weltmarktanteil von ŠKODA stieg auf fast 1,5% (Vorjahr: 1,4%). Weiter dynamisch entwickelten sich Märkte wie China und Indien mit neuen Bestmarken. Auch in Russland, Osteuropa und wichtigen westeuropäischen Ländern lagen die Zuwächse im zweistelligen Bereich. Allerdings waren auf einigen Märkten vermehrt Anzeichen konjunktureller Unsicherheit festzustellen.

Westeuropa

Im unverändert wettbewerbsintensiven Markt Westeuropa konnte ŠKODA im März 2012 gegen den Trend wachsen. Während der Gesamtmarkt etwas zurückging, legten die Tschechen mit +1% leicht zu und verkauften im März knapp 41.500 Fahrzeuge (März 2011: 41.100). In den ersten 3 Monaten 2012 erreichte ŠKODA in Westeuropa mit knapp 98.500 Auslieferungen ein Plus von 3,7% gegenüber dem Vorjahresquartal (1. Quartal 2011: 95.000 Fahrzeuge). Am stärksten wuchsen die Verkaufszahlen im März 2012 in den Märkten Österreich (+23,6%), Großbritannien (+22,8%), Frankreich (+19,3%), Schweden (+17,8%), Finnland (+17%), Spanien (+12%) und in der Schweiz (+9,1%). Auch auf dem größten europäischen Markt Deutschland setzte ŠKODA den Erfolgskurs fort und legte auf mehr als 14.500 verkaufte Fahrzeuge leicht zu.

Die meistgefragten ŠKODA Modelle in Westeuropa waren im März der Fabia und der Octavia. Die höchsten Zuwachsraten der Marke in Westeuropa verzeichneten in dem Monat die Modellreihen Yeti mit 10,3% und Roomster mit 4,7%. Gut unterwegs war auch der Superb mit einem Zuwachs von 3,3%.

Osteuropa

Ein wiederum hohes prozentuales Wachstum erreichte ŠKODA im März 2012 in Osteuropa. Die Auslieferungen an Kunden stiegen um 41,4% auf fast 11.600 Einheiten (März 2011: 8.200 Fahrzeuge). Im 1. Quartal 2012 erzielte ŠKODA in Osteuropa ein Wachstum von 38,7% auf rund 28.300 ausgelieferte Fahrzeuge (1. Quartal 2011: 20.400 Fahrzeuge). Absatzmotor der Region war erneut Russland: Hier setzte der Hersteller seinen Erfolgskurs im März weiter fort und steigerte die Verkäufe um 47% auf mehr als 8.100 Fahrzeuge (März 2011: 5.500 Einheiten). ŠKODA lieferte in Russland in den ersten 3 Monaten mit 19.200 Autos rund 42,9% mehr aus (1. Quartal 2011: 13.400 Fahrzeuge).

Meistgefragtes ŠKODA Modell auf dem russischen Markt war im März erneut der Octavia mit mehr als 4.100 Auslieferungen an Kunden (plus 39,3%, März 2011: 3.000). Die Verkaufszahlen des Kompakt-SUV Yeti verdoppelten sich von knapp 700 auf fast 1.400 Einheiten. Der Roomster legte um 126% auf beinahe 170 Fahrzeuge zu, der Superb um 51,7% auf knapp 500 Autos. Einen deutlichen Verkaufszuwachs verzeichnete ŠKODA im März 2012 auch in der Ukraine mit 92,1% auf mehr als 1.700 Fahrzeuge.

Zentraleuropa

In Märkten Zentraleuropas steigerte ŠKODA im März die Auslieferungen weiter. Die Verkäufe stiegen um 6,3% auf fast 11.500 Einheiten (März 2011: 10.800 Fahrzeuge). In den ersten 3 Monaten wuchs ŠKODA in der Region um 5,5% auf über 32.600 Autos (1. Quartal 2011: 30.900 Fahrzeuge). Im Heimatmarkt Tschechien wuchsen die Auslieferungen an Kunden im März 2012 um 3,3% auf 5.300 Fahrzeuge (März 2011: 5.100). Auf dem insgesamt rückläufigen polnischen Markt legte ŠKODA im März um 9,8% auf knapp 3.600 ausgelieferte Fahrzeuge zu. In Ungarn und Kroatien stiegen die Verkaufszahlen der Marke zweistellig um 11,5 respektive 55,9%. Das beliebteste ŠKODA Modell in Zentraleuropa bleibt der Octavia (5.400 Einheiten; plus 17,2%). Die höchsten Zuwachsraten verzeichneten der Yeti (plus 24,4%) und der Superb (plus 10,1%).

China

Auch in China setzte ŠKODA im März seinen Erfolgskurs fort. Die Auslieferungen an Kunden nahmen um 9,6% auf mehr als 21.300 Fahrzeuge zu (März 2011: knapp 19.500 Fahrzeuge). Im ersten Quartal 2012 erzielte ŠKODA in China ein Wachstum von 8,9% auf über 59.200 ausgelieferte Fahrzeuge (1. Quartal 2011: 54.400 Fahrzeuge).Damit bleibt China der insgesamt verkaufsstärkste Einzelmarkt der tschechischen Marke. Besonders beliebt bei den chinesischen Kunden waren im März die Modelle Octavia (13.300 Einheiten; plus 18,3%) und Fabia (4.900 Fahrzeuge, plus 32,2%).

Indien

Hohe Zuwachsraten verzeichnete der Hersteller im März erneut in Indien: Die Verkäufe stiegen um 64,5% auf fast 5.000 Fahrzeuge (März 2011: 3.000) sowie in den ersten 3 Monaten 2012 um 40% auf über 11.500 Einheiten (1. Quartal 2011: 8.200 Fahrzeuge). Vor allem die in Indien seit Ende 2011 angebotene Kompaktlimousine Rapid kommt bei den Kunden hervorragend an: Die Rapid-Verkäufe stiegen im März 2012 auf mehr als 2.700 Fahrzeuge nach zuletzt 2.000 Einheiten im Februar 2012. Der Rapid hat für das im Land geplante Wachstum der Marke große Bedeutung und wurde speziell für die Bedürfnisse der indischen Kunden entwickelt. Die steigenden Verkaufszahlen und die bereits Ende 2011 erfolgte Auszeichnung als ‚Familienauto des Jahres in Indien‘ bestätigen den Erfolg des neuen Fahrzeugs auf dem Subkontinent.

Weitere Märkte

Auch auf weiteren Märkten zeigte sich ŠKODA im März 2012 in guter Form und legte deutlich zu. In Israel lieferte die Marke 1.200 Fahrzeuge an Kunden aus (+47,9%), in Ägypten knapp 800 Fahrzeuge (+500%) und in Australien rund 400 Fahrzeuge (+145,6%)

Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im März 2012 (in Einheiten; +/- in % gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres):

  • ŠKODA Octavia (40.800; +15,2%)
  • ŠKODA Fabia (28.000; +2,7%)
  • ŠKODA Superb (10.600; -9,0%)
  • ŠKODA Yeti (8.900; +28,6%)
  • ŠKODA Roomster (3.900; +5,2%)
  • ŠKODA Rapid (Verkauf nur in Indien: 2.700; neues Modell)
  • ŠKODA Citigo (Verkauf nur in Tschechien: 270; neues Modell)

Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im 1. Quartal 2012 (in Einheiten; +/- in % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum):

  • ŠKODA Octavia (109.400; +15,5%)
  • ŠKODA Fabia (67.800; +1,9%)
  • ŠKODA Superb (27.600; -10,7%)
  • ŠKODA Yeti (21.400; +30,4%)
  • ŠKODA Roomster (9.400; +10,3%)
  • ŠKODA Rapid (Verkauf nur in Indien: 6.200; neues Modell)
  • ŠKODA Citigo (Verkauf nur in Tschechien: 910; neues Modell)

Autosieger.de - Das Automagazin | https://www.autosieger.de

URL für diesen Artikel: https://www.autosieger.de/skoda-verzeichnet-11-8-prozent-absatzplus-im-1-quartal-2012--article23800.html