|
Škoda präsentiert 2. GreenLine Generation auf dem Pariser Autosalon 2010Die wichtigste technische Maßnahme ist das Start-Stopp-System, das den Verbrauch um bis zu 10% senkt. Im Stadtverkehr ist die Einsparung noch höher. Automatisch stellt sich der Motor beim Halt vor einer roten Ampel ab – das verringert Emissionen und Geräusche effektiv, während der Fahrer an der Ampel wartet. Darüber hinaus gewinnen die GreenLine Modelle von Škoda beim Bremsen Energie zurück: Ein Teil des kinetischen Potenzials wird über die Umpolung des Generators wieder in die Fahrzeugbatterie eingespeist und muss nicht mittels Treibstoff-Einsatz erzeugt werden. Einen wesentlichen Beitrag zur Verbrauchsreduzierung kann freilich der Fahrer selbst leisten. Um ihm die hierfür notwendigen Informationen zu übermitteln, haben alle GreenLine Versionen eine serienmäßige Schaltanzeige, die stets auf den besten Zeitpunkt des Gangwechsels hinweist. Bereits mit der Präsentation der 1. GreenLine Generation im Jahr 2008 setzte Škoda verstärkt umweltschonende Technik für seine Modelle ein. Die GreenLine Technologie kombiniert verschiedene Maßnahmen am Fahrzeug und Motor, die beständig weiterentwickelt werden. Mit der 2. Generation von GreenLine Modellen bietet Škoda dem Kunden eine großes Auswahl an besonders verbrauchsgünstigen Automobilen. Škoda Auto a.s. mit Sitz in Mladá Boleslav (Tschechien) gehört zu den ältesten noch produzierenden Autoherstellern der Welt. Im Jahr 2005 feierte die Traditionsmarke ihre 110jährige Firmengeschichte und 100 Jahre des innovativen Automobilbaus. Škoda Auto beschäftigt über 26.000 Mitarbeiter weltweit, unterhält Produktionsstätten in Tschechien, der Slowakei, der Ukraine, in Kasachstan, Russland, Indien sowie in China und ist in über 100 Ländern der Erde vertreten. Škoda Auto ist eine Marke des Volkswagen Konzerns. Škoda Auto Deutschland in Weiterstadt ist 100-prozentige Tochter von Škoda Auto a.s. Für Vertrieb und Service sorgen rund 1.500 Partnerbetriebe. Im Jahr 2009 wurden 190.717 neue Škoda Fahrzeuge zugelassen. In den vergangenen 10 Jahren ist der Marktanteil von Škoda in Deutschland von 1,52% (1999) über 2% (2000) bis auf 5% (2009) angestiegen. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|