Diesen Artikel drucken HTML-Format: https://www.autosieger.de/skoda-baut-marktpraesenz-in-china-weiter-aus-article21945.html Thema: Wirtschaft & Handel |
ŠKODA baut Marktpräsenz in China weiter ausIm Rahmen der Wachstumsstrategie 2018 will ŠKODA seine erfolgreiche Entwicklung auf dem chinesischen Markt in den kommenden Jahren weiter ausbauen. Zu diesem Zweck wird sich der tschechische Hersteller in China noch stärker lokal engagieren. So wird das Kompakt-SUV Yeti ab dem Jahr 2013 auch in China produziert. Gleichzeitig soll die Zahl der Händler im Reich der Mitte von etwa 100 auf rund 400 deutlich steigen. Mit diesen Maßnahmen will ŠKODA die Funktion als globale Einstiegsmarke in China und in anderen Wachstumsmärkten deutlich stärken. Nie zuvor verkaufte ŠKODA weltweit so viele Autos wie im Jahr 2010. 762.600 Verkäufe bedeuten ein Plus gegenüber 2009 von 11,5%. In den ersten 3 Monaten des Jahres 2011 setzte sich die gute Entwicklung unverändert fort. So stiegen die weltweiten Verkäufe der Marke von Januar bis März 2011 um 21,4% gegenüber dem Vorjahr. In China legte ŠKODA im 1. Vierteljahr um 27,4% zu und verkaufte insgesamt 54.400 Fahrzeuge. Über die Hälfte des Absatzes will der Hersteller künftig außerhalb Europas erzielen. Dazu soll die Modellpalette in den nächsten Jahren deutlich ausgeweitet werden. Bis gegen Ende des Jahrzehnts rechnet der ŠKODA Chef mit einem Wachstum des weltweiten Pkw-Marktes auf etwa 85 Millionen Einheiten, davon allein in China auf über 20 Millionen pro Jahr. |
Autosieger.de - Das Automagazin |
https://www.autosieger.de
|